Vielen lieben Dank für die Aufnahme in Eurem Forum!
Ich habe diese Uhr geerbt und würde gerne die genaue Bezeichnung herausfinden. Leider gibt es auf der Uhr selbst keine Informationen. Kennt hier jemand zufällig diese Uhr oder hat Tipps, wie ich herausfinde, was es für Eine ist?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße,
Boris
Hermle Drehpendeluhr Modellbestimmung
Hermle Drehpendeluhr Modellbestimmung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Hermle Drehpendeluhr Modellbestimmung
im Prinzip hast Du die richtige Bezeichnung schon genannt: Es ist eine Quarz-Drehpendeluhr. Das eigentliche Uhrwerk ist ein elektrisches Quarzwerk , betrieben mit einer 1.5Volt Batterie , und das Drehpendel -das vom Uhrwerk angetrieben wird- ist "just for show" , es hat keine Funktion bei der Zeitmessung und dient rein der Deko . Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten , so ein angetriebenes Pendel zu realisieren , bei Hermle hängt es an einem feinen Pendelfeder-Draht und wird durch das Gehwerk in regelmäßigen Abständen "angeschubst". Beim Tragen oder Transport der Uhr muß man das Pendel durch eine Schraube von unter der Uhr her festsetzen , da sonst der Draht reißt , und einen Ersatz zu bekommen dürfte schwierig und teuer werden. Der eine Batteriekontakt ist von Säureabscheidungen zerfressen , ein übliches Schicksal bei diesen Uhren , man kann einen Uhrmacher bitten , einen neuen gelegentlich anzulöten .
Diese Uhren sind ganz dekorativ , aber für einen echten Sammler von Drehpendeluhren uninteressant.
HTH
Burkhard
Diese Uhren sind ganz dekorativ , aber für einen echten Sammler von Drehpendeluhren uninteressant.
HTH
Burkhard
Sol lucet omnibus
Hallo Burkhard,
vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deinen Aufwand!
Ich dachte, dass es da dann noch genauere Modellbezeichnungen gibt und hatte mich gewundert, dass ich da nichts weiter finde.
Durch Deine Infos weiß ich alles, was wichtig ist.
Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr!
Boris
vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deinen Aufwand!
Ich dachte, dass es da dann noch genauere Modellbezeichnungen gibt und hatte mich gewundert, dass ich da nichts weiter finde.
Durch Deine Infos weiß ich alles, was wichtig ist.
Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr!
Boris
-
Hallo Burkhard,
in der Drehpendeluhr könnte das Hermle -Werk 967
ein gebaut sein . Wenn Du die Rückwand entfernst, die 2 Schrauben
lösen, kannst Du nachschauen. Vorsichtig !
Gruß Bernd Klaus
in der Drehpendeluhr könnte das Hermle -Werk 967
ein gebaut sein . Wenn Du die Rückwand entfernst, die 2 Schrauben
lösen, kannst Du nachschauen. Vorsichtig !
Gruß Bernd Klaus