Hauptuhr von 1964
Hauptuhr von 1964
Hallo liebe Spezialisten von Haupt- Neben- und sonstigen elektrischen Uhren.
Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls "stolzer" Besitzer einer Hauptuhr. Der Vorbesitzer hat mehrere dieser Uhren und eben von dieser zwei, sonst hätte ich sie nicht bekommen. Auf jeden Fall sehr günstig. Die Uhr ist insgesamt in einem sehr guten Zustand und bedarf nur weniger Revision - Gehäuse etwas reinigen, Lack leicht nacharbeiten, Türschloßriegel neu anfertigen (Originalschloß und Schlüssel vorhanden). Wie ich feststellen konnte, könnte das Werk auch eine Reinigung vertragen, aber das lasse ich lieber sein, die Uhr läuft ja, da ich in diesem Bereich ein absoluter Vollblutlaie bin, zumindest was die Verschaltung der Elektrik anbelangt. Der Original-Lieferschein der Transportfirma, sowie die Zollpapiere sind ebenfalls vorhanden. Die Uhr war 1964 in Stuben am Arlberg verbaut worden.
Nun zu meinen Fragen - Um welches Werk handelt es sich da? Auf dem Zifferblatt und auf dem Hauptbrett befindet sich das Logo der Fa. Hörz. Diese Firma hat aber meines Wissens selbst keine Uhrwerke hergestellt, eine Anfrage habe ich gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Wo schließe ich die Netzspannung (230V) an (Bild 4-1)
Wie mir der Vorbesitzer erklärt hat, soll das Werk von der Fa. Bürk stammen, ist sich aber auch nicht ganz sicher. Ebenfalls nicht vorhanden der Schaltplan, bzw. Bedienungsanleitung dieser Mutteruhr. Im Internet konnte ich bis dto. keinen Hinweis, Pläne etc. finden.
Wer kann mir helfen?
Mit besten Grüßen
Gerd
Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls "stolzer" Besitzer einer Hauptuhr. Der Vorbesitzer hat mehrere dieser Uhren und eben von dieser zwei, sonst hätte ich sie nicht bekommen. Auf jeden Fall sehr günstig. Die Uhr ist insgesamt in einem sehr guten Zustand und bedarf nur weniger Revision - Gehäuse etwas reinigen, Lack leicht nacharbeiten, Türschloßriegel neu anfertigen (Originalschloß und Schlüssel vorhanden). Wie ich feststellen konnte, könnte das Werk auch eine Reinigung vertragen, aber das lasse ich lieber sein, die Uhr läuft ja, da ich in diesem Bereich ein absoluter Vollblutlaie bin, zumindest was die Verschaltung der Elektrik anbelangt. Der Original-Lieferschein der Transportfirma, sowie die Zollpapiere sind ebenfalls vorhanden. Die Uhr war 1964 in Stuben am Arlberg verbaut worden.
Nun zu meinen Fragen - Um welches Werk handelt es sich da? Auf dem Zifferblatt und auf dem Hauptbrett befindet sich das Logo der Fa. Hörz. Diese Firma hat aber meines Wissens selbst keine Uhrwerke hergestellt, eine Anfrage habe ich gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Wo schließe ich die Netzspannung (230V) an (Bild 4-1)
Wie mir der Vorbesitzer erklärt hat, soll das Werk von der Fa. Bürk stammen, ist sich aber auch nicht ganz sicher. Ebenfalls nicht vorhanden der Schaltplan, bzw. Bedienungsanleitung dieser Mutteruhr. Im Internet konnte ich bis dto. keinen Hinweis, Pläne etc. finden.
Wer kann mir helfen?
Mit besten Grüßen
Gerd
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Re: Hauptuhr von 1964
Die Uhr ist von BÜRK.
Erkennbar an den typischen Zeigern, dem Ziffernblatt, dem Endloskettenaufzug und dem Pendelkörper.
Erkennbar an den typischen Zeigern, dem Ziffernblatt, dem Endloskettenaufzug und dem Pendelkörper.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Re: Hauptuhr von 1964
Hallo Benjamin
Vielen Dank für deine Info. Da werde ich mal die Fa. Bürk-Mobatime anschreiben. Mal schauen ob es noch Unterlagen zu der Uhr gibt.
Beste Grüße Gerd
Vielen Dank für deine Info. Da werde ich mal die Fa. Bürk-Mobatime anschreiben. Mal schauen ob es noch Unterlagen zu der Uhr gibt.
Beste Grüße Gerd
Re: Hauptuhr von 1964
Das wage ich zu bezweifeln, WENN die überhaupt noch was haben rücken die es nicht raus.
Aber probiere es ruhig^^
Aber probiere es ruhig^^
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Re: Hauptuhr von 1964
Brauche eigentlich nur die Punkte für den Netzanschluß, mehr nicht.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Re: Hauptuhr von 1964
Ich würde vermuten Pin 1 und Pin 2 sind die gesuchten Anschlüsse. Pin1 "Phase" und Pin2 "Neutral"
Sicherheitshalber sollte man das Zifferblatt entfernen und sich dann nochmal die Verkabelung darunter genauer anschauen. Der Kondensator, der sich da versteckt, wird vermutlich sowieso ersetzt werden müssen...
Sicherheitshalber sollte man das Zifferblatt entfernen und sich dann nochmal die Verkabelung darunter genauer anschauen. Der Kondensator, der sich da versteckt, wird vermutlich sowieso ersetzt werden müssen...
Re: Hauptuhr von 1964
Hallo Taloon
Vielen Dank für deinen Tip. Inzwischen habe ich es herausbekommen. Es ist Anschluß 2 + 3 der Anschlußleiste. Ist eigentlich unschwer zu erkennen, da ja die Anschlüsse des Trafo für den Synchronmotor gut sichtbar sind. Inzwischen habe ich die Uhr angeschlossen und es tickt und klickt. Was nun genau da "klickt" muss ich erst noch erkunden. Zifferblatt werde ich runter nehmen um zu sehen, was darunter "verborgen" ist.
Was mich stutzig macht - Phase und Neutral (Null) ?? Dürfte beim Trafoanschluß eigentlich egal sein? Auf jeden Fall gab´s bis jetzt noch keine Rauchwolke!
Nochmals Danke
Gruß
Gerd
Vielen Dank für deinen Tip. Inzwischen habe ich es herausbekommen. Es ist Anschluß 2 + 3 der Anschlußleiste. Ist eigentlich unschwer zu erkennen, da ja die Anschlüsse des Trafo für den Synchronmotor gut sichtbar sind. Inzwischen habe ich die Uhr angeschlossen und es tickt und klickt. Was nun genau da "klickt" muss ich erst noch erkunden. Zifferblatt werde ich runter nehmen um zu sehen, was darunter "verborgen" ist.
Was mich stutzig macht - Phase und Neutral (Null) ?? Dürfte beim Trafoanschluß eigentlich egal sein? Auf jeden Fall gab´s bis jetzt noch keine Rauchwolke!
Nochmals Danke
Gruß
Gerd
Re: Hauptuhr von 1964
Hallo Leute
Ich habe inzwischen mal das Zifferblatt abgenommen und gesehen wie es "darunter" aussieht. Ist es normal, dass das große Signalrad keinerlei Antrieb hat, bzw. da ein Zahnrad fehlt?
Auf dem Foto erkennbar drei Schalthebel - der linke, direkt beim Signalrad, kuppelt vermutlich die Signaleinrichtung in der Ferienzeit bzw. Sa/So aus. Der Hebel rechts oben ist für die Signaldauer (?), die Funktion des linken Hebels ist mir nicht geläufig?
Sind bei euch noch technische Unterlagen vorhanden?
Gruß Gerd
Ich habe inzwischen mal das Zifferblatt abgenommen und gesehen wie es "darunter" aussieht. Ist es normal, dass das große Signalrad keinerlei Antrieb hat, bzw. da ein Zahnrad fehlt?
Auf dem Foto erkennbar drei Schalthebel - der linke, direkt beim Signalrad, kuppelt vermutlich die Signaleinrichtung in der Ferienzeit bzw. Sa/So aus. Der Hebel rechts oben ist für die Signaldauer (?), die Funktion des linken Hebels ist mir nicht geläufig?
Sind bei euch noch technische Unterlagen vorhanden?
Gruß Gerd
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- derTeichfloh
- Beiträge: 206
- Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35
Re: Hauptuhr von 1964
Hallo,
Ich habe etwas dazu da. Typ 104 und 204 mit/ohne Signaleinrichtung.
versuchs doch mal hier:
http://www.hwynen.de/buerk-hu3.html
mfg
derTeichfloh
Ich habe etwas dazu da. Typ 104 und 204 mit/ohne Signaleinrichtung.
versuchs doch mal hier:
http://www.hwynen.de/buerk-hu3.html
mfg
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh
HolzZahnRadUhrenSammler
derTeichfloh
HolzZahnRadUhrenSammler
Re: Hauptuhr von 1964
Hallo Teichfloh
Die Inbetriebsetzung- und Bedienungsanweisung 204 habe ich inzwischen vorliegen. Gerne würde ich dein Angebot der Anweisung Typ 104 in Anspruch nehmen. Die Webseite von Hwynen hatte ich schon besucht, aber nichts Zutreffendes gefunden.
Die Explosionszeichnung auf der Webseite passt ebenfalls in wesentlichen Details nicht zu meiner Uhr. So hat mein Werk keine Quecksilberschalter wie Nr. 30 u. 31, die Aufhängung des Antriebgewichtes ist auch etwas anders gestaltet. Von der Firma Bürk-Mobil habe ich Antwort bekommen, aber noch keine Unterlagen, bedingt durch den Feiertag letzte Woche.
Ich sende dir noch eine PN.
Mit freundlichem Gruß
Gerd
Die Inbetriebsetzung- und Bedienungsanweisung 204 habe ich inzwischen vorliegen. Gerne würde ich dein Angebot der Anweisung Typ 104 in Anspruch nehmen. Die Webseite von Hwynen hatte ich schon besucht, aber nichts Zutreffendes gefunden.
Die Explosionszeichnung auf der Webseite passt ebenfalls in wesentlichen Details nicht zu meiner Uhr. So hat mein Werk keine Quecksilberschalter wie Nr. 30 u. 31, die Aufhängung des Antriebgewichtes ist auch etwas anders gestaltet. Von der Firma Bürk-Mobil habe ich Antwort bekommen, aber noch keine Unterlagen, bedingt durch den Feiertag letzte Woche.
Ich sende dir noch eine PN.
Mit freundlichem Gruß
Gerd