Es spricht sich herum..... KUNDO Magnetpendeluhr mit EM1000

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Es spricht sich herum..... KUNDO Magnetpendeluhr mit EM1

Beitrag von Der_Stromer » So 21. Mai 2017, 16:24

Zum Mitschreiben:
Zeiger abnehmen,
Ziffernblatt abnehmen (dazu musst Du das Rückteil abnehmen. Darunter 2 weiter Schrauben, die das Ziffernblatt halten),
Hülse über dem Befestigungsstab anziehen (diesen Teil nicht demontieren!),
Befestigung der Pendelfeder Lösen, wenn noch eine vorhanden ist,
Reste der Feder entfernen,

Neue Feder so bearbeiten, dass sie ohne klemmen in diesen Schlitz der oberen Befestigung passt (nicht den Schlitz bearbeiten!!!),
die Pendelfeder mit dem Loch nach oben dort hineinstecken,
Bei diesem Werk einen Tamponstahl oder einen Vorsteckstift einstecken und auf Maß ablängen (ACHTUNG: Pendelfeder MUSS sich nach Vorn uns Hinten leicht bewegen lassen, Seitwärtsspiel darf sie aber keines haben).
Hülse darüber (jetzt kann die Pendelfeder nicht mehr aus ihrem Lager hinausrutschen),
Pendel in den unteren Teil (der mit dem Stift) einhängen,
Ziffernblatt anschrauben,
Rückteil befestigen,
Zeiger aufsetzen.

Ps.: Bei Deiner Uhr gab es eine andere Pendelsicherung. Diese war unter dem Pendel eingesteckt und ist wahrscheinlich mal verloren gegangen!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

uhrmenschlich
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 19:24

Re: Es spricht sich herum..... KUNDO Magnetpendeluhr mit EM1

Beitrag von uhrmenschlich » So 28. Mai 2017, 13:04

Hallo Rolf Dieter : widersprichtst Du Dir da nicht selbst ?
Diese Uhr hat noch keine Transportsicherung für das Pendel.
Auch ein Novum: In der Mitte geteilt! Wurde bei späteren Modellen so nicht mehr gemacht.

4629-Das-Pendel.JPG



Zum Verschicken habe ich aus Schaumstoffe und Kabelbinder etwas gebastelt, was eine Beschädigung der Pendelfeder verhindern würde.
- oder hast Du nur oberflächlich gelesen ?
Grüße, Ralph

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Es spricht sich herum..... KUNDO Magnetpendeluhr mit EM1

Beitrag von Der_Stromer » So 28. Mai 2017, 17:03

:lol: Na, wenn DU meinst.......
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten