Zierpuppen auf Uhrengehäuse einer Winterhalder und Hofmeier

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Xelor

Zierpuppen auf Uhrengehäuse einer Winterhalder und Hofmeier

Beitrag von Xelor »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Winterhalder und Hofmeier Gehäuse wie bei dieser Uhr:

http://www.ebay.co.uk/itm/WINTERHALDER- ... Sw241YfmMG

Leider sind die Zierpuppen beschädigt bzw. abgebochen. Wisst ihr, ob diese grundsätzlich gesteckt sind oder sind die in einem mit dem Gehäuse gedrechselt? Will nur wissen, ob es Sinn macht, da etwas Druck drauf auszuüben um evtl. eine alte Verleimung zu lösen. Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo man möglichst originalgetreu Ersatz bekommt bzw. diese anfertigen lassen kann?

Danke und viele Grüße

Christian
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
petsch
Administrator

Re: Zierpuppen auf Uhrengehäuse einer Winterhalder und Hofme

Beitrag von petsch »

Hallo Christian,
ich habe es noch nie anders gehabt als aufgesteckt.
Allerdings auch manchmal , so wie wohl bei Dir, geleimt.

Manchmal auch so, dass ich schon die Löcher ausbohren musste, um einen neuen aufsetzen zu können.

Gruß
Peter
pschles

Beitrag von pschles »

Hallo Christian,

ich habe mehrere Uhren dieser Art, die Zapfen (finials) sind wie bei allen anderen W & H Uhren aufgesteckt.
Da sie manchmal gut verleimt sind, scheint es, sie seien aus einem Stück gedrechselt.

Gruss

Peter
pschles

Beitrag von pschles »

Hallo Christian,

bei meiner Uhr ist der obere Teil der Zapfen abgebrochen, siehe Bild. Der Rest lässt sich lösen.
P1090675.JPG
Im Vergleich die Uhr im ebay UK.
W &H 197-3 ebay UK.jpg
Im Katalog von 1890 ist diese ähnliche Uhr abgebildet mit etwas anderen Zapfen.
W &H 197-3 Katalog 1890.jpg
.
Ähnliche Uhren findet man noch im Katalog von 1901. Leider fehlen mir Kataloge aus der Zeit 1902-1914.
Gruss

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hallo Peter,

Meine sieht fast genauso aus, nur mit anderen Zeigern und der Tatscha, dass ich analog der britischen Uhr nur ein Gehwerk habe! Mach morgen mal Fotos.

Die Aufsätze scheinen wohl recht zerbrechlich zu sein, da sie eigentlich immer Defekte aufweisen. Aber schon interessant wie oft es die Uhr noch gibt (ohne viel Suchen)!
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hallo zusammen,

ein sehr nettes DGC-Mitglied war so nett und hat mir zwei neue Püppchen gedrechselt. Bin total happy...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten