

Eine Bitte an Menschen, die Fragen, was solch ein Neuwickeln dieser Spulen kostet. Ich bin zwar Rentner und habe Zeit und kann das auch, aber ich verschenke meine Zeit nicht! Auch kostet der Kupferdraht und und und. Also: Wer für diese Arbeiten nichts ausgeben möchte und meint, im Netz sei ja alles sowieso umsonst oder fast geschenkt, kann sich die Anfrage bei mir schenken

Ein Antrieb für KUNDO Magnetpendeluhr pendelt nicht mehr!
Das eine Problem bei diesen Antrieben ist, dass man die Spulen (die ältere Variante) nicht richtig messen kann. Dazu muss das Spulengehäuse geöffnet werden und direkt an den Spulenanschlüssen gemessen werden.
Zur Erläuterung: Es gibt 2 Arten dieser Antriebsspulen von KUNDO. Die ältere Version hat 2 Spulen (Sensorspule und Antriebsspule) auf einem Spulenkörper. In diesem Spulenkörper sind auch die Bauteile der "Elektronik" untergebracht: Der GE-Transistor (PNP - meist ein OC71) und der Widerstand, 5,1 KOhm.
Die "modernere" Version arbeitet mit 2 Silizium-Transistoren, 2 Kondensatoren und 2 Widerstanden. Die Spule besteht da nur aus einer Wicklung und die Elektronik-Platine ist außerhalb angebracht. Hier kann man sehr einfach mit einem Widerstands-Messgerät feststellen, ob die Spule noch in Ordnung ist: ca. 1,7 kOhm soll sie haben.
Entgegen der Annahme, bei nicht funktionieren des Antriebes wäre der Transistor defekt, ist es in 99,9% der Fälle wirklich eine der beiden Spulen! Und zwar durch Pfusch (oder Unkenntnis über die Eigenart der verwendeten Materialien) bei der Produktion. Es wurde teilweise beim Löten der Spulendrähte ein Lötfett (Säurehaltig) verwendet. Im Laufe der Jahrzehnte entstand durch Luftfeuchtigkeit dann am Kupfer der Spulen Grünspan und der löste das Kupfer auf. Ergebnis: Unterbrechung und damit Totalausfall des Antriebes.
Hier das Grünspan-Nest bei dieser Spule: Vergrößerung ca. 100x
Bei diesem Antrieb ist deutlich das Grünspan-Nest zu sehen. Es hatte sich schon über die Antriebsspule nach unten zur Sensorspule "vorgearbeitet". Es war besser, BEIDE Spulen neu zu Wickeln.
Da bleibt dann nur öffnen des Spulenkörpers - das geht leider nie ohne Spuren ab, ist doch das Messingblech wie eine Konservendose umgebördelt. Dann den alten Draht entfernen - manchmal mit etwas Glück nur die Lagen der Antriebsspule - meist müssen aber beide Spulen runter.
Brachial-Methode (nur, wenn beide Spulen runter müssen) mit einem Line-Cutter: Hier der Spulenkörper mit den beiden Bauteilen - ACHTUNG: Der Grünspan, der auch am Kunststoff des Spulenkörpers noch sitzt, muss komplett weg gemacht werden. Sonst fällt die Spule in einigen Jahrzehnten wieder aus!
Dann werden die neuen Wicklungen gewickelt. 5000 Windungen für die Sensorspule und 3600 Windungen für die Arbeitsspule. Eine Puzzelarbeit ist das Löten der Anschlüsse. Ruhige Hand und richtiges Werkzeug ist Voraussetzung! Jetzt wird noch "Verdrahtet", Hier muss darauf geachtet werden, wo die Spulen-Enden und Anfänge angeschlossen werden müssen, Sonst geht nichts
