Vorstellung neues Mitglied mit Fragen

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Vorstellung neues Mitglied mit Fragen

Beitrag von KleineSekunde » So 11. Dez 2016, 21:53

Hallo Wolfgang,

nun, für den Anfang hast du dir mit einer Jahresuhr wohl nicht gerade ein einfaches "Projekt" ausgesucht...

Von Rolf-Dieter hast du ja schon viele wertvolle Hinweise bekommen und auch die Vorsteckstifte sind wohl kein Problem mehr...

Wie hast du die Platine denn behandelt? Eine manuelle Reinigung mit Benzin / Putzhölzern sollte zunächst ausreichend sein, um den generellen Zustand der Bauteile zu überprüfen.
Wolf_50 hat geschrieben:Die Zapfen scheinen heile zu sein. Der Anker (Paletten) könnte ok sein.
Könnten die Teile in Ordnung sein oder sind sie es auch?

Könntest du eventuell Detail-Fotos der Uhr / der einzelnen Teile / Lager / Zapfen einstellen? Ich selber könnte dir damit zwar auch nicht weiter helfen, andere Teilnehmer aber eventuell schon!
Wolf_50 hat geschrieben:Ja Renaisance-Wachs ist im Anmarsch aus England.
Das ist sicherlich ein gutes Produkt zur Oberflächenbehandlung, wenn denn alles gut läuft...

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Wolf_50
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:31

Re: Vorstellung neues Mitglied mit Fragen

Beitrag von Wolf_50 » Mo 12. Dez 2016, 00:47

Hallo Guido

Ja ich bin Rolf-Dieter sehr dankbar für die Hinweise und Lösungen.

Stimmt es ist nicht die einfachste Uhr. Unten sind Bilder von dem Uhrwerk, direkt nach der Öffnung.
Fotografieren von Messing ist offensichtlich kritisch.

Anbei auch ein Bild von dem Anker.
Bezüglich Einstellung ist das der kritischste Typ, wie ich bei Stromer gelesen habe.
Also Finger weg und auf die Vorgänger vertrauen.
An den Zapfen sehe ich keine Fehler.

Ich hatte die Platine im US-Bad mit Zusatz gereinigt.
Danach waren von dem Goldschimmer nur noch Flecken übrig.
Also Behandlung mit Mellerud, wie empfohlen.

Die Platine glänzt im Original eigentlich recht schön, abgesehen von meinen Kratzern.
Auf den Fotos ist die spiegelnde Oberfläche verfälscht durch Schlieren?
Ich werde sie dann nochmals polieren, mit Azeton waschen und einwachsen,
Auf den neuen Farbton bin ich gespannt.

Den Terwilliger habe ich bestellt. Hoffentlich kann ich dann über Weihnachten lesen,
wie man Putzhölzer herstellt. Im Netz finde ich nur Angebote mit 2,3 und 15mm Durchmesser.

LG
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied mit Fragen

Beitrag von Der_Stromer » Mo 12. Dez 2016, 09:45

Hallo,
Du hast geschrieben;
Die Platine glänzt im Original eigentlich recht schön, abgesehen von meinen Kratzern.
Auf den Fotos ist die spiegelnde Oberfläche verfälscht durch Schlieren?
Ich werde sie dann nochmals polieren, mit Azeton waschen und einwachsen,
Auf den neuen Farbton bin ich gespannt.
Tipp: Wenn Du die Platinen nicht lackieren willst, kannst Du Dir das waschen mit Aceton sparen. Das Wachs nimmt den letzten Dreck beim Nachwachsen mit runter. Das ist auch mit ein Grund, warum ich das gerne verwende.

Aber die Kratzer!!! Wie hast Du die den da rein gebracht? Zum Fotografieren auch ein Tipp: Entweder bei gutem Tageslicht ohne Blitz, aber schräg, dann vermeidest Du die Spiegelungen. Mit Blitz auch etwas schräg halten. Beim Spiegel ist der Eintrittswinkel des Lichtes gleich dem des Austrittes. Und auf die Schärfe achten! Deine Bilder sind fast alle Unscharf!

Zapfen kannst Du mit der "Fingernagel-Probe" prüfen: Mit dem Daumennagel über die Oberfläche kratzen. Reibt da was oder hakt sogar, dann sind die Zapfen eingelaufen und müssen Rolliert werden.

Putzholz: Zuspitzen musst Du die Dinger schon selber :mrgreen: Ich benutze übrigens runde Zahnstocher. Spart eine Menge Geld!

Ps.: Smartwischundweg sind zwar für Selfies gut, aber denkbar ungeeignet für gute Detailfotos!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Wolf_50
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:31

Re: Vorstellung neues Mitglied mit Fragen

Beitrag von Wolf_50 » Di 13. Dez 2016, 22:25

Hallo Rolf-Dieter,

Danke für die ermunternden Hinweise:

Das Wachs löst also die Reste des Poliermittels an. Ich lasse mich überraschen.

Die Fingernagelprobe ist gelungen. Ich sehe/fühle keine Probleme.

Zahnstocher, Die Polierung der Lager in den Platinen der Jahresuhren ist also etwas robuster als ich befürchtete.

Ja ich verwende eine Kamera, kein Handy. Offensichtlich hat sie Experimente zur Erdbeschleunigung und Zentrifugalkraft nicht ohne Nachwirkungen überstanden. Die Abstandsmessung hat sich etwas von der Realität gelöst.

Es geht weiter mit Polierübungen.

LG aus dem HTK
Wolfgang

Wolf_50
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:31

Re: Vorstellung neues Mitglied mit Fragen

Beitrag von Wolf_50 » Mo 26. Dez 2016, 10:38

Hallo
Nach einer Pause möchte ich über meine aktuellen (Er-)Kenntnisse berichten.

Mein US-Bad ist wohl zu heftig. Die rotgoldfarbenen Beschichtungen lösen sich auch mit einfachem Spülmittel ab. Es ist mir nicht klar, woraus diese Beschichtungen bestehen. Auch von einer 50 Jahre alten Messingvase ließ sich Oberfläche abtragen.

Das Wachs aus GB ist inzwischen auch eingetroffen. Auf Reklamation in der Bucht, lieferte der Händler „ein zweites Mal“, diesmal erfolgreich und auf sehr raschem Postweg.
Die Wachsschicht bewirkt kein Farbänderung.
Vorher ist das Teil gut zu reinigen, sonst sind Flecken durch die Politur hindurch sichtbar.

Der „Horolovar Repairguide“ aus GB kam pünktlich zum Fest.
Zum ersten Mal erstattete mir ein Verkäufer überschüssiges Porto und das unaufgefordert!

Ein „Feder-Dreher“ ist fast fertig. Rezept-artige Anleitungen auf „DeinRohr“ sind berücksichtigt..
Für den Schaftdurchmesser geeignete Windeisen (mit Vierkant-Spannern) habe ich leider nicht gefunden.
So habe ich mich nach längerer Suche für ein Bohrfutter (mit 3 Spannbacken) zum Halten des Federankers entschieden. Erstaunlicherweise liefert auch in D jemand eine passende Gewindestange und Muttern mit 5/16“-24. (Werden diese Maße und Zahlen mit TTIP allgemeinverbindlich?)
Die Gewindestange ersetzt den Bitadapter und bewirkt die Fixierung.
Das Spannen erfolgt mit MiniRohrzange (150mm) und Kontermutter.

Inzwischen warten 3 weitere Kandidatinnen auf zärtliche Hände.
LG
Wolfgang

Antworten