Wiener Portaluhr mit Weckwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
s.hartig

Wiener Portaluhr mit Weckwerk

Beitrag von s.hartig »

in der Bucht fand ich vor einigen Wochen eine etwas düstere Wiener Portaluhr. Bis auf das 3. Aufzugsloch bei der "2" und den 3. Zeiger nichts besonderes. Hinter diesem Loch verbirgt sich jedoch ein kleines Federhaus eines (leider nur noch unvollständig erhaltenen) Weckwerks. Hier einige Bilder der unrestaurierten Uhr.
Frontansicht-klein.jpg
Zifferblatt-klein.jpg
Rückseite-klein.jpg
Werk ZB-Seite-klein.jpg
Werk Seite Weckerwerk-klein.jpg
Weckerzeiger-klein.jpg
Das Gehäuse ist momentan in Arbeit (fehlende Leisten nach"schnitzen", abgestossene Stellen nachbeizen, überpolieren), das recht mitgenommene Zifferblatt habe ich beim "Holländer" mache lassen. Puristen mögen sich an dem Klarlack stören, mit dem er das gesamte Blatt überzieht, die Fehlstellen sind jedenfalls farblich gut passend ergänzt, die Übergänge zum originalen Material nur in Schrägsicht erkennbar. Zu den Kosten: €100 + Versand + hollandische Märchensteuer ergeben rund € 145, also nicht viel weniger als der Einkaufspreis der Uhr.
Zifferblatt restauriert-klein.jpg
Bevor ich das Werk auf Glanz bringe (Trommel mit Stahlkugeln + Elma), möchte ich noch dei fehlend Teile des Weckers ergänzen, als da wären
- Auslösehebel (auf waagrechter Achse)
- Stophebel auf Weckerhammerwelle (ZB-seitig)
- Weckerhammer mit Stiel
- Glocke samt Glockenstuhl

"Im Prinzip" weiss ich wie die Teile aussehen und funktionieren sollen. Für die Detailgestaltung wäre es aber hilfreich, eine Vorlage zu haben. Daher meine Frage: hat jemand in seiner Sammlung ein ähnliches Weckerwerk aus der Zeit und könnte mir einige Fotos der oben aufgeführten Teile zukommen lassen?

Danke
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gebuwa

Re: Wiener Portaluhr mit Weckwerk

Beitrag von gebuwa »

Hallo s.hartig

Mich würde die Trommel interessieren und diem Größe der "Stahlkugeln". Stahlkugeln hört sich doch sehr wuchtig an :lol:

Gruß Gerd
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Hallo Gerd,

die Trommel ist aus Kautschuk mit einem (Innen)durchmesser von etwa 95 mm und einem Volumen von 0.7 l (Platinen passen leider nicht rein). Die Stahlkugeln haben einen Durchmesser von 2mm. Kleine Stahlteile (Schrauben, Schöpfer etc.) sollte man nicht reintun, sind nach der Reinigung schwer wieder zu finden. Ersetzt nicht die Arbeit mit Schmirgel und Drahtbürste (bei hässlichen Kratzern, Zangenspuren, Rostkratern etc.) sowie das Polieren (falls gewünscht), beseitigt aber Oxidschichten und organische Verschmutzungen.

Grüße
Stefan
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Stefan
Kannst du mir mitteilen, wer diese Emailzifferblätter restauriert ?
LG. Heinz
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Hallo Heinz,

das macht Rinus Bentink (rinusbentink@gmail.com). Hatte ihn im Mai in Eisenbach angesprochen, da mir seine Arbeit recht ansprechend und auch preiswert erschien (er hat meist sowohl in Eisenbach als auch in Furtwangen einen Stand, zeigt dort Beispiele seinerArbeit und verkauft auch Uhren). Das Blatt kam nach knapp 2 Wochen zurück, bin mit der Arbeit zufrieden (hätte es auch mit viel Zeitaufwand nicht so gut hingekriegt). Er macht auch bei nicht passenden Blättern die alten Aufzugslöcher zu und neue rein.

Gruß
Stefan
Glawi

Beitrag von Glawi »

Danke
LG. Heinz
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Hallo Stefan

Danke für deine gute Info. Ich habe auch eine Wiener Portaluhr bei der das Gehäuse in einem sehr schlechten Zustand ist. Ich muss unter meinen Fotos mal nachschauen ob ich ein Bild der Uhr habe, dann stelle ich es hier im Forum ein.

Gruß Gerd
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Versuch Nr. 3 - restlichen Bilder folgen

Hallo Forum und Stefan (leider bin ich vorher während des Schreibens aus der Leitung geflogen??)

Nun habe ich doch noch ein paar Bilder geschossen von meiner Biedermeier-Uhr

Bild 1 Die Doppelgongfedern gepunzt "M.Miller&Sohn in Wien"
Bild 2 Das Werk-Vorderseite
Bild 3 Die Rückseite mit sichtbarer Fadenaufhängung für den Pendel
Bild 4 Das Zifferblatt in seinem desoluten Zustand. Ob sich da wohl eine Restaurierung lohnt oder gleich nach passendem Ersatz umschauen?? Durchmesser = 140 mm
Bild 5 Der Gehäusedeckel mit "vermutlichen Seriennummern" des Herstellers.

Gruß Gerd (nun schnell alles in die Zwischenablage vor dem Bilder hochladen, falls.....)

(mit Tricks geschafft ohne vom Server rausgeschmissen zu werden. Habe ich noch nie gehabt??)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten