Bekomme es mit der Zeigerstellung einfach nicht hin, das die Uhr um Punkt 12 bzw. sechs schlägt. Hat jemand eine Idee? Anderes Minutenrohr? Bin verzweifelt

Die Uhr schlägt immer 5 Minuten verspätet...
Danke und Güße
Das kann natürlich auch die Ursache sein. Dazu müßte man sich den Zeiger genauer betrachten.Bim hat geschrieben:Mir ist es schon passiert, daß ich den Zeiger falsch herum aufgesteckt hatte. Dann reicht es, ihn einfach umzudrehen.
Gegenfrage: Warum bietet dann SELVA einen solchen Vierkantdorn (natürlich teurer als Baumarkt) zum Zeigerverdrehen an? Zum Beispiel könnte es sich nicht um den Originalzeiger handeln. Oder, wie Xelor vermutete, das Minutenrohr stammt von einer anderen Uhr. Man denke nur an die verschiedenen Japy-Nachbauten, bei denen sich oft viele Teile von verschiedenen Firmen austauschen ließen. Vielleicht hätten sie sogar hier gepaßt, das vorgestellte Werk ähnelt diesen ja auch sehr. Es könnten auch der Auslösehebel oder die Auslösestifte verbogen sein. In letzteren beiden Fällen würde ich aber dann doch erstmal versuchen, das Übel "an der Wurzel zu packen". Aber beim Ausrichten der Auslösestifte können diese evtl. auch abbrechen. Wenn bei verbogenen Auslösestiften bei "halb" und "um" der Fehler gleich groß ist, ist es vielleicht besser, den Auslösehebel zu justieren. Wenn sich der Zeiger tatsächlich im Futter verdreht hat, kann es natürlich passieren, daß er es nach der Justierung wieder tut.Bim hat geschrieben:Warum sollte sich das Zeigerfutter von allein verdrehen. Es sei denn es sitzt wirklich locker.
Die Idee wäre an sich nicht so schlecht und hier auf dem Fotos ist das auch nicht so ganz richtig zu erkennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Minutenzeiger auf diesem Werk nicht vorne und hinten Plan ist, so dass man ihn auch anders herum aufstecken kann. Solche Pendulenzeiger haben eigentlich immer einen längeren Schaft, mit dem man den Zeiger aufsteckt.Bim hat geschrieben:Mir ist es schon passiert, daß ich den Zeiger falsch herum aufgesteckt hatte. Dann reicht es, ihn einfach umzudrehen. Das Zeigerfutter ist zur Zeigerlängsachse meist ein paar Grad verschoben. Zumal: Warum sollte sich das Zeigerfutter von allein verdrehen. Es sei denn es sitzt wirklich locker.