Junghans Taschenuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Jim Knopf

Junghans Taschenuhr

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Taschenuhren (der Virus hat mich völlig unerwartet angesteckt :) ) deshalb hab ich erstmal "klein" angefangen und mir eine Junghans TU zugelegt. Kann mir jemand etwas über das Alter und ob es noch der Original Zustand (z.B. Zeiger und Zifferblatt) der Uhr ist sagen.

Vielen Dank schomal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Junghans Taschenuhr

Beitrag von petsch »

Hallo Jim Knopf,
herzlich willkommen bei uns im Forum.

So wie ich es sehe, ist bei Deiner Uhr alles so, wie es sein sollte. Zeiger und Zifferblatt passen sehr gut zur Uhr und zur Zeit. Die Uhr wird so ungefähr zwischen 1910 und 1920 entstanden sein und sieht relativ gut erhalten aus. Bin mir nicht sicher, ob die eine Werkshalteschraube eventuell zu groß oder nicht festgeschraubt erscheint. Das kann aber auch auf dem Foto täuschen.

Gruß
Peter (hätte fast mit Lukas unterschrieben ;-) )
Jim Knopf

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort und deine erste Einschätzung. Na dann war das ja schonmal nicht so ein Fehlkauf. Vielleicht sind ja noch andere Mitglieder die mir noch mehr über die TU sagen können.
Ich werde die TU auf jedenfall zur Revision bringen.

Jim Knopf (Heiko) ;)
droba

Beitrag von droba »

Hallo Heiko,

willkommen im Forum und unter den Uhren-Enthusiasten! Und Gratulation zu Deinem ersten Kauf- Du hast mit dieser Junghans auf jeden Fall nichts falsch gemacht! Es ist eine gute Qualitäts-Taschenuhr von Junghans und sie scheint zwar revisionsbedürftig zu sein, aber sie ist auch nach meinem Eindruck in allen Teilen original. Und altersmäßig sehe ich Deine Uhr, wie Peter sie auch einschätzt.

Denn das Werk Deiner Uhr ist das J-15, es kam 1914 auf den Markt. Bei Deiner Seriennummer will ich nicht ausschließen, dass es sogar eine der ersten J-15 ist und damit Deine Uhr noch aus dem Jahr 1914 stammt. (Ich denke, dass die J-15 bis maximal noch 1915 hergestellt wurde und dann in den Kriegsjahren nicht mehr. Erst nach dem Krieg dann wieder)

Viel Spaß mit Deiner Uhr und Gratulation zu diesem Kauf!

Freundliche Grüße!

Droba
Antworten