Impulsgeber gesucht

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
bogenreise

Impulsgeber gesucht

Beitrag von bogenreise »

Hallo
ich habe eine TN Wanduhr mit 24 Volt DC Minuten-Impulsnehmer, dafür benötige ich einen Impulsgeber.
Ich habe 230 Volt zur Verfügung, Steckdosen für Netzteile also kein Problem. Gangreserve oder Akku will ich nicht, eine Nachstellung ist technisch schnell möglich. Ein zusätzliches DCF Modul für Minutenkorrektur wäre was feines.
Soweit ich weiß wechseln die Impulsgeber die Polarität.
Problem: Die Uhr hängt im Wintergarten, die Bauteile können auf der Rückseite montiert werden, wären zwar nicht direkt der Sonne ausgesetzt, aber es könnte schon mal bis zu 50 Grad heiß werden.

Ich bin Maschinenbauer und hatte nie viel mit dem Elektrolurch zu tun, also seht mir bitte nach, wenn ich mich nicht fachlich korrekt ausdrücke. Ich bitte Euch auch auf das Verfassen unendlicher ausführlichre Abhandlungen zu verzichten, ich verstehe sie nicht :-)
Gruß
Klaus Siwik
ElektroUhren

Re: Impulsgeber gesucht

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Klaus,

die unauffälligste Art ist eine kleinen Nebenuhrsteuerung zum Einbau in Deine Nebenuhr.
Es gibt Anbieter, die entsprechende Module (mit allen Features, auch DCF) verkaufen.

Eine authentische Methode wäre natürlich eine 'echte' Hauptuhr. Die gibt es in allen Varianten, von der DCF-gesteuerten elektronischen HU (z.B. die FHU200 von NIS Nölpp) bis hin zur guten alten Pendelhauptuhr.
Dich als Maschinenbauer müsste doch so ein Stück Feinmechanik reizen? ;)
Aber Vorsicht: So eine mechanische Hauptuhr hat Suchtpotential (weiss ich aus Erfahrung ...).

Viel Erfolg bei der Suche,
Manfred
bogenreise

Beitrag von bogenreise »

Hallo Manfred
danke für die Antwort, ich gehe davon aus. dass es keinen Gebrauchtmarkt für Nebenuhrsteuerungen gibt, sonst hätte ich vermutlich schon ein Angebot erhalten.
Haupt - / Mutteruhren sind nicht so mein Ding, habe letztens noch eine mech. Bürk K29 als Vorkriegsmodell verkauft, war zwar keine Mutteruhr, aber Mechanik ohne Ende.
So long und danke nochmal.
klaus
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Hallo und willkommen im Forum, Klaus.

Guck mal hier: http://www.nebenuhrsteuerung.de/ gibt es auch mit DCF77
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
micha

Beitrag von micha »

hallo und guten tag,

schau doch mal bei Wim, www.hauptuhr.de, ein holländer, der kelien, feine sache für soetwas baut und auch bezahlbar ist. Die technik kann es hinter der uhr an, es ist ja bei den werbeaussenuhren genauso.
technik die begeistert, und das in einer uhr....

michael
Antworten