Starker Vorgang KUNDO

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Fatboyslim

Re: Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von Fatboyslim »

oki doki ... danke für die erste schnelle Antwort ...
*********************************************************************************

Genau ... typische Bauhauszahlen .... omg ich kann mich gar nicht satt-sehen !!! :mrgreen:

Und , naja ... ATO ; Kundo ...
Ich dachte immer ATO , bezeichnet den elektomechanischen Antrieb :roll:
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Fatboyslim hat geschrieben:oki doki ... danke für die erste schnelle Antwort ...
*********************************************************************************

Genau ... typische Bauhauszahlen .... omg ich kann mich gar nicht satt-sehen !!! :mrgreen:

Und , naja ... ATO ; Kundo ...
Ich dachte immer ATO , bezeichnet den elektomechanischen Antrieb :roll:
Das stimmt auch, Der Name leitet sich glaub ich vom Erfinder und ersten Produzenten dieser Uhren Léon Hatot ab.
Junghans hat aber später diese Uhren in großen Maßstab unter dem Namen Ato produziert und daher meine Zuordnung. Die häufigste Variante ist von Uhren nach dem Ato prinzip ist glaub ich von Kundo. Die Junghänse sind seltener und daher auch teurer. Deine hab ich vorhin noch automatisch Junghans zugeordnet aber jetzt sehe ich da glaub ich eine andere Bildmarke drauf?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:? Hi.

@Jörg: Lass Dich mal überraschen, für was diese Uhr weg geht...... die 130 Euronen kannst Du (fast) sicher vergessen :cry:

Herstellungsjahr dieser Uhr ca. 1928

@Christian: Diese Uhr ist von Haller & Benzig hergestellt nach Patent und Lizenz der Firma L. Hatot. Nach H&B konnte die HAU die Lizenzen für ATO-Uhren übernehmen und Junghans DACHTE, sie können das auch, nachdem sie die HAU gefressen hatten :( . Hatot hat dagegen geklagt und 1953 Recht bekommen. Komplizierte Sache mit diesen Uhren nach dem Prinzip ATO :shock: .
Zur Batterie: Die Form der noch vorhandenen Batterie ist authentisch. 1,5 Volt Zink - Sauerstoff-Zelle! Die kann man heute, wenn die Hülle noch gut ist, gut auf eine normale 1,5 Volt Baby-Zelle mit einigem Aufwand umbauen, oder eine Replik dieser Batterie verwenden. Wird in der Bucht angeboten, zu teuer!
Und nein, diese Batterien mussten immer 2 Anschlussdrähte haben, war doch der Mantel aus Pappe und damit isoliert vom Gehäuse. Da ist übrigens eine "Junghans" Batterie drin. Also kann die Uhr noch um 1950 - 70 gelaufen sein.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Jörg,
da Rolf-Dieter die Uhr gefunden hat, habe ich auch gesucht. Der Fabrikstempel von Haller und Benzig ist darauf gut zu sehen und ich denke auch, dass die Uhr weit mehr bringen wird als die 130 Euro.

Ich habe deswegen aber noch eine andere Frage an Dich. Hast Du von dem Verkäufer die Rechte die Fotos zu veröffentlichen ?
Falls nicht, muss ich sie leider entfernen, da wir hier nur Fotos veröffentlichen dürfen, die vom Beitragschreiber selbst gemacht worden sind oder für die er für eine Veröffentlichung die Erlaubnis vom Fotografen hat.

Gruß
Peter
Antworten