Regulator: Gewicht berührt Pendel - selber neu aufrollen?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Regulator: Gewicht berührt Pendel - selber neu aufrollen
@Peter: Ich kenne mich gar nicht gut aus mit Uhren, und ich habe auch zwei relativ linke Hände... Sobald es ums Schrauben usw. geht, muss ich das einem Fachmann übergeben...
@Bernd-Klaus: OK - das wäre dann also wieder der ursprüngliche Plan vom ganz Abwickeln, bzw. durch normales Laufen lassen abwickeln lassen? Ist die Schnur so "montiert" dass das geht (die 2. Frage in meinem ersten Post), oder muss ich das manuell machen? Und natürlich wüsste ich auch nicht, wie ich das mache. Sorry, bin wie gesagt absoluter Laie - und meinen Großvater kann ich leider nicht mehr um Hilfe bitten...
Sebastian
@Bernd-Klaus: OK - das wäre dann also wieder der ursprüngliche Plan vom ganz Abwickeln, bzw. durch normales Laufen lassen abwickeln lassen? Ist die Schnur so "montiert" dass das geht (die 2. Frage in meinem ersten Post), oder muss ich das manuell machen? Und natürlich wüsste ich auch nicht, wie ich das mache. Sorry, bin wie gesagt absoluter Laie - und meinen Großvater kann ich leider nicht mehr um Hilfe bitten...
Sebastian
Hallo Sebastian,
wie Bernd-Klaus schon bemerkt hat, die Antriebsschnur ist "kreuz und quer" auf der Trommel aufgewickelt. Wenn du die Schnur nicht im Uhrwerk entwirren willst, ist es wohl am Besten, das Werk komplett ablaufen zu lassen.
Sobald die Uhr stehen bleibt, weil das Gewicht das Pendel berührt, kannst du an der Umlenkrolle ein Stück Paketschnur anbringen und daran das Gewicht hängen (das Gewicht ist dann außerhalb des Gehäuses). Dann muß du die Uhr zwar bei offener Tür weiterlaufen lassen, aber sie wird komplett ablaufen.
Wenn sie Uhr ganz abgelaufen ist, kannst du erstmal überprüfen, ob in dem Zustand das Gewicht knapp über dem Boden schweben würde; evtl. die Antriebsschnur kürzen.
Auf deinen Bildern kann man erkennen, daß die Uhr relativ hochwertig ist. Z.B. sehe ich ein Gegengesperr. Die Aufzugstrommel ist auch so ausgelegt, daß das Gewicht beim Ablaufen sich nach vorne zum Fenster hin bewegt. Wenn die Schnur korrekt aufgewickelt und auch wieder abgewickelt wird, dürfte es das pendel in Zukunft nicht mehr berühren.
Viele Grüße
Kurt
wie Bernd-Klaus schon bemerkt hat, die Antriebsschnur ist "kreuz und quer" auf der Trommel aufgewickelt. Wenn du die Schnur nicht im Uhrwerk entwirren willst, ist es wohl am Besten, das Werk komplett ablaufen zu lassen.
Sobald die Uhr stehen bleibt, weil das Gewicht das Pendel berührt, kannst du an der Umlenkrolle ein Stück Paketschnur anbringen und daran das Gewicht hängen (das Gewicht ist dann außerhalb des Gehäuses). Dann muß du die Uhr zwar bei offener Tür weiterlaufen lassen, aber sie wird komplett ablaufen.
Wenn sie Uhr ganz abgelaufen ist, kannst du erstmal überprüfen, ob in dem Zustand das Gewicht knapp über dem Boden schweben würde; evtl. die Antriebsschnur kürzen.
Auf deinen Bildern kann man erkennen, daß die Uhr relativ hochwertig ist. Z.B. sehe ich ein Gegengesperr. Die Aufzugstrommel ist auch so ausgelegt, daß das Gewicht beim Ablaufen sich nach vorne zum Fenster hin bewegt. Wenn die Schnur korrekt aufgewickelt und auch wieder abgewickelt wird, dürfte es das pendel in Zukunft nicht mehr berühren.
Viele Grüße
Kurt
Stimme meinen Vorrednern "petsch" und "bernd-klaus" vollkommen zu. Damit sollte dein Problem behoben sein.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Berrnd-Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,
auf dem Bild sieht man,daß das Seil vollkommen durcheinander auf der Seiltrommel aufgewickelt ist. Die Wicklungen müssen gleichmäßig nebeneinander in der Rille liegen. Das Seil muß vollkommen abgewickelt werden und dann vorsichtig unter Zug mit der Kurbel wieder aufziehen,also das Gewicht einhängen.
Gruß Bernd-Klaus
Hallo Sebastian,sebhoff hat geschrieben:@Peter: Ich kenne mich gar nicht gut aus mit Uhren, und ich habe auch zwei relativ linke Hände... Sobald es ums Schrauben usw. geht, muss ich das einem Fachmann übergeben...
dann ist es gut, dass ich danach gefragt habe. Die Uhr ist ein sogenannter Wiener Regulator. Sie muss deshalb nicht unbedingt Wiener Herstellung sein, aber da sie von dort ursprünglich kamen, werden sie im Allgemeinen so genannt. Viele Uhren dieser Art wurden später in Deutschland von den großen Uhrenfabriken hergestellt.
Dann hast Du also noch nicht versucht, das Werk etwas nach vorne zu ziehen ? Da das Pendel an der Rückwand befestigt ist, wäre das die einfachste Möglichkeit, den Abstand zwischen Pendel und Gewichten zu vergößern und dann das Werk ganz ablaufen zu lassen. Jedenfalls wenn nach vorne noch genug Platz ist.
Das kannst Du ohne große technische Fähigkeiten leicht selbst machen. Die Schrauben dazu haben einen großen gerändelten Kopf weil man sie per Hand lösen können soll.
Hier habe ich sie markiert. Sie liegen wohl etwas versteckt hinter dem Zifferblatt, eine rechts und eine links, aber Du müsstest trotzdem von unten gut darankommen.
Wenn Du die etwas löst (nicht ganz herausschrauben, sondern nur lockern) , dann kannst Du das Werk vorsichtig etwas nach vorne ziehen und damit wird der Abstand zwischen Pendel und Gewichten größer. Vielleicht reichen schon ein paar Milimeter. Wenn vorne dann soviel Platz ist, dass man die Tür trotzdem noch schließen kann, dann löst sich das Problem mit der überkreuz aufgewickelten Schnur wahrscheinlich von selbst.
Wenn nach vorne nicht genug Platz ist, kannst Du die Tür vielleicht erst einen kleinen Spalt auflassen, jedenfalls solange bis die Gewichte einmal bis ganz nach unten abgelaufen sind.
Beim Vorziehen des Werkes musst Du eben nur darauf achten, dass Du nicht zu viel am Werk ziehst, so dass es immer noch auf dem Schlitten verbleibt und dass der Führungsstift der Pendelgabel immer noch im Führungsschlitz der schwarzen hölzernen Pendelstange verbleibt. (grün markiert auf dem Bild unten)
Bei diesen Gewichtsuhren mit Schnur passiert es öfter, wenn man das Gewicht herausnimmt, dass die Schnur etwas widerspenstig ist und sich hochzieht und sich dann quer legt. Manchmal springt sie dabei auch von der Rolle und zieht sich beim Wiedereinhängen des Gewichts auf der Achse fest. Aber das ist hier ja noch nicht passiert. Wenn die Schnur nicht zu lang ist, dann zieht sich die Schnur wahrscheinlich wieder richtig auf, wenn die Uhr einmal so abläuft, wie ich das erklärt habe.
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier wird einem ja wirklich ausführlich geholfen - ich bin begeistert!
Ich habe nun das Werk etwas nach vorne gezogen. Viel war nicht mehr möglich - aber vielleicht reicht es. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gewicht eine leichte Ausbeulung unten hat, die vielleicht noch einen halben Millimeter zusätzlich den Abstand verringert. Nun ist das Gewicht umgedreht - und die Sache sieht schon einmal ganz schön vielversprechend aus. Ob es reicht, wird sich morgen zeigen - dann kommt das Gewicht wieder am Problempunkt an.
Ich gebe dann noch Rückmeldung - aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Sebastian
Ich habe nun das Werk etwas nach vorne gezogen. Viel war nicht mehr möglich - aber vielleicht reicht es. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gewicht eine leichte Ausbeulung unten hat, die vielleicht noch einen halben Millimeter zusätzlich den Abstand verringert. Nun ist das Gewicht umgedreht - und die Sache sieht schon einmal ganz schön vielversprechend aus. Ob es reicht, wird sich morgen zeigen - dann kommt das Gewicht wieder am Problempunkt an.
Ich gebe dann noch Rückmeldung - aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Sebastian
OK - es reicht noch nicht. Ich habe jetzt mal eine simple Konstruktion "entwickelt", damit die Uhr ablaufen kann. Dann wollen wir mal sehen...
Sebastian
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Sebastian.
Was mich noch interessieren würde ohne das Problem zu lösen - was für eine "Schnur" ist da eingebaut? Angelschnur, oder Schafsdarm oder.....
An meiner Uhr war am Anfang auch eine Angelschnur und ich habe sie durch Darm ersetzt.
Gruß Gerd
Was mich noch interessieren würde ohne das Problem zu lösen - was für eine "Schnur" ist da eingebaut? Angelschnur, oder Schafsdarm oder.....
An meiner Uhr war am Anfang auch eine Angelschnur und ich habe sie durch Darm ersetzt.
Gruß Gerd
sebhoff hat geschrieben:OK - es reicht noch nicht. Ich habe jetzt mal eine simple Konstruktion "entwickelt", damit die Uhr ablaufen kann. Dann wollen wir mal sehen...
Sebastian
Hallo Gerd,
keine Ahnung...
Aber ich schätze mal Darm. Ich habe zwei Bilder gemacht, die das vielleicht einem Fachmann zeigen.
Gruß
Sebastian
keine Ahnung...

Aber ich schätze mal Darm. Ich habe zwei Bilder gemacht, die das vielleicht einem Fachmann zeigen.
Gruß
Sebastian
Was man auf den Fotos noch nicht sehen kann :sebhoff hat geschrieben:OK - es reicht noch nicht. ..
Wie weit ist denn die Pendelrückseite von der Rückwand entfernt ? Das Pendel müsste eigentlich ziemlich nah an der Rückwand entlangpendeln.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich glaube Du bist auf der richtigen Spur.
Auf dem Foto schaut es so aus als würde die Uhr kopfüber hängen, der Abstand der Pendellinse von der Rückwand scheint zu groß zu sein, kann aber auch täuschen.
Hallo Sebastian,
Die Seiten bei Deiner Uhr sind Darmseiten. Schaut soweit alles original aus. Lass das Gewicht erstmal komplett ablaufen, normalerweise geht die Wickelrichtung der "Schnur" von der Pendellinse weg in Richtung Zifferblatt während die Uhr abläuft. In Deinem Fall ist das genau andersherum also einmal komplett ablaufen lassen und dann richtig wieder aufziehen. Hier ein Foto von einer unserer Uhren so wie es sein sollte: Du kannst erkennen das sich das Gewicht immer weiter vom Pendel entfernt während es abläuft. Wenn es sich dann immer noch nicht ausgehen sollte sehen wir weiter.
lg Silvia und Christian
ich glaube Du bist auf der richtigen Spur.

Auf dem Foto schaut es so aus als würde die Uhr kopfüber hängen, der Abstand der Pendellinse von der Rückwand scheint zu groß zu sein, kann aber auch täuschen.
Hallo Sebastian,
Die Seiten bei Deiner Uhr sind Darmseiten. Schaut soweit alles original aus. Lass das Gewicht erstmal komplett ablaufen, normalerweise geht die Wickelrichtung der "Schnur" von der Pendellinse weg in Richtung Zifferblatt während die Uhr abläuft. In Deinem Fall ist das genau andersherum also einmal komplett ablaufen lassen und dann richtig wieder aufziehen. Hier ein Foto von einer unserer Uhren so wie es sein sollte: Du kannst erkennen das sich das Gewicht immer weiter vom Pendel entfernt während es abläuft. Wenn es sich dann immer noch nicht ausgehen sollte sehen wir weiter.
lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!