Beim Polieren in der Trovalisierdrommel verwende ich Stahlkugeln 2 mm Durchmesser. Sollte ich hier noch eine Reinigungsflüssigkeit beigeben, oder genügen die Kugeln alleine. Ich bitte um Mitteilung eurer Erfahrungen.
Lg. Heinz
Trovalisieren
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Trovalisieren
Hallo Heinz,
ich verwende Keramikkörper 2x5mm und als Compund FC120, beides von der Firma Rössler.
http://www.rosler.info/produkte/gleitschlifftechnik/
Bin mit der Kombination sehr zufrieden, ohne Compund bin ich eher skeptisch, dauert dann sicher länger.
lg Christian
ich verwende Keramikkörper 2x5mm und als Compund FC120, beides von der Firma Rössler.
http://www.rosler.info/produkte/gleitschlifftechnik/
Bin mit der Kombination sehr zufrieden, ohne Compund bin ich eher skeptisch, dauert dann sicher länger.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Bei der Firma Rösler sind leider nur 25 l Combound PF 120 zu bekommen, da es sich um einen Großhändler handelt.
Kann zufällig jemand von den Forums Mitgliedern 1/2 - 1 l abgeben ?
LG. Heinz
Kann zufällig jemand von den Forums Mitgliedern 1/2 - 1 l abgeben ?
LG. Heinz
Nur eine Anmerkung - die Bezeichnung trowalisieren kommt von Trommel - Walter. Diese Firma gibt es auch noch !
Grüße Schorsch
Grüße Schorsch
Hallo Heinz,
ich verwende ebenfalls Stahlkugeln, dazu eine alkalische Reinigungslösung (Elma-Konzentrat, eher schwächeer als 1:9 angesetzt. Funktioniert gut.
Gruß Stefan
ich verwende ebenfalls Stahlkugeln, dazu eine alkalische Reinigungslösung (Elma-Konzentrat, eher schwächeer als 1:9 angesetzt. Funktioniert gut.
Gruß Stefan
Recht herzlichen Dank..
LG. Heinz
LG. Heinz