Starker Vorgang KUNDO

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Der_Stromer
Re: Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von Der_Stromer »

:cry: Scheibe passt nicht, ist zu dick am Rand. Zurück und nochmal :cry:

Aber dafür ist die Uhr jetzt seit 5 Tagen super genau.....
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Der_Stromer

:D So! Glücklicher Ausgang der Operation und der Patient lebt (wieder) :D

Was war nun Sache bei dieser Uhr:

Starker Vorgang wurde festgestellt. Diverse Anregungen und Vorschläge aus dem Forum führten leider nicht zum erhofften Erfolg, die Uhr war und blieb zu schnell.

Nachdem ich die Uhr dann auf dem Tisch hatte, war der Übeltäter schnell entlarvt: Die Pendelfeder. Die war zu Stark (Klingen-dicke) für das Pendel. Leider konnte ich nicht messen, da meine Messschraube nicht zwischen die Messinghalterungen passte. Aber rein gefühlsmäßig hat die neue Feder eine merkbar geringere Federkraft. Trotzdem musste auch bei dieser Feder die Halterungen etwas nach gearbeitet werden, die Halterungen waren auch hier um 2/100 zu dick und verhinderten die freie Bewegung der Pendelfeder (Die muss sich frei nach Vorne und Hinten bewegen können, aber Seitwärts darf sie kein Spiel haben).
Nachdem die Feder dann drin war und auch die Fortschaltklinke wieder richtig justiert wurde, zeigte der Testlauf schon sehr gute Werte und das Pendel konnte um einiges nach oben (schneller) verstellt werden. Jetzt lässt sich der Gang gut regulieren :)
4387-Im-Test.JPG
Das Werk und die Bodenplatte hatte ich ja schon vorher gereinigt und die Gehäuseteile mit Zaponlack und das kleine Werk mit Wachs konserviert. Auch wurde der neue Batteriehalter - für eine LR14 Baby-Zelle - mit M3 Schrauben befestigt, da erfahrungsgemäß eine Klebung meist nicht lange hält und irgendwann dann die Batterie samt Halter sich selbständig macht.

Nun kam der Rest vom Gehäuse dran: Mit Nitro abwaschen, Polieren, Abwaschen und mit Zaponlack lackieren. Hat ganz gut geklappt. Übung macht halt meist den Meister :lol: .

Der Glaser hat dann auch die richtige Scheibe mit Facetten bei gebracht. Ich habe mich ein wenig mit ihm unterhalten und nach der Herstellung solcher Scheiben gefragt. Entgegen der allgemeinen Annahme wir das nicht geschliffen, sonder der Scheiben-Rohling wird in einer Form warm gemacht und so passt sich der Rand dann mit den Facetten an die Form an. Schleifen und Polieren wäre auch möglich, dauert aber viel länger :o . Da solche Arbeiten meist nur eine Glashütte macht, sind dann die Herstellungs- und Transportkosten ganz schön gesalzen :shock: Einzelstücke eben :?

So, und das ist jetzt das fertige Ührlein, dass nur noch auf Jörg wartet :D
4429-Fertig.jpg
Hätte ich doch fast vergessen! Hier noch einige Bilder der Uhr und ihrer Einzelteile:
4360-Fehlerquellen.JPG
4361-Neue-Pendelfeder-defek.JPG
4362-Kein-Eingriff.JPG
4374-Schief-und-krumm.JPG
4378-Dreck-der-Jahrzehnte.JPG
4379-Hm.JPG
4380-Schmutz-ist-ab.JPG
4381-Ohne-Fett-etc.JPG
4382-Aus-dem-Bade.JPG
4383-Saubere-Sachen.JPG
4384-Batteriefach-und-Moebe.JPG
4385-Schoen-sauber.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Rolf-Dieter,

auch hier: Schön, dass die Uhr nun wieder funktioniert!

Was mich natürlich auch freut: Dass die Uhr am Ende mit Hilfe des Forums wieder funktioniert!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
gegensatz

Beitrag von gegensatz »

Hallo Uhrenfreunde, hallo Jörg, hallo Rolf-Dieter,

das ist doch toll, daß die Uhr von Jörg wieder einwandfrei ihren Dienst tut und vor Allem, sie ist komplett gereinigt und poliert, hat eine neue Pedelfeder, eine neue Verglasung und ist korrekt justiert. Bei uns in Bayern sagt man, wenn man eine vernünftige Arbeit haben möchte, "gehe gleich zum Schmied (in dem Fall Rolf-Dieter) und nicht zum Schmiedl".

Es ging mir mit einem Uhrwerk schon ähnlich, wo ich dann als Hobbybastler an meine Grenzen gekommen bin und das Werk einem Profi übergeben habe. Auch der finanzielle Einsatz ist dann voll gerechtfertigt, denn Niemand kann und soll umsonst arbeiten. Wichtig ist doch, daß das jeweilige Stück wieder einwandfrei arbeitet.

Eine solche Uhr würde mir auch gefallen. Viel Spaß damit.

Viele Grüsse und Servus.

Norbert
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

Ja stimmt ..... schonmal vielen Dank im voraus , Rolf Dieter .... bist wirklich ein Künstler !
Die Uhr sieht ja aus wie Fabrikneu.

Nur gut das ich damals beim Googlen nach 'Kundo - starker Vorgang' über diese Seite hier gestolpert bin. ;)
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

mal was anderes

Sind hier auch Liebhaber von Armbanduhren .... so wie ich ?

Die Kundo .... mittlerweile habe ich aber 3 davon :? :o :oops: ( die sind sooooo schön :P )
war 'nur mal eben so' , ein Zukauf
.... damit in der Wohnung auch mal was anstäniges steht .... sonst gibts ja eigentlich nur den Quartzmüll :ugeek:

lg an alle
Der_Stromer

:mrgreen: Ha! Der Virus.... Ich habs doch geahnt :lol:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

:mrgreen:

Jaaaa , leider :P
Den habe ich schon lange .... mitunter ist lange Zeit Ruhe ..
Es tut sich in Punkto Uhren gar nix ... und dann plötzlich , unvermittelt bricht das Krankheitsbild wieder hervor.

Das ist wie eine Art Sucht ....
Man will eigentlich keine kaufen ... aber je länge man sich widersetzt um so schlimmer und stärker wird der Drang.
Wenn man mal eine Uhr sieht .... oder dann vielleicht die nächste ... und eine ist schöner als die andere ....

omg :o und warum kann man nicht alle haben ????
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

Ja Rolf Dieter .... der Virus :mrgreen:

Ich könmnte wiedermal eine ATO bekommen , aus einem Nachlass.

Soll 130 Euronen kosten.

Die Uhr wäre wohl bis zuletzt gegangen , was ich nicht glaube .. schon wegen der ollen Batterie aus den geschätzt 30er jahren .

Was mir irgendwie nicht gefällt ... es sieht so aus als ob nur 1 Pol an die Spule gänge und es sieht für mich auch so aus als ob ein Spule fehlen würde ???!!

Die Zeiger und die Typographie der Zahlen :P :idea: .... omg "love" :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Jörg,
Fatboyslim hat geschrieben:Ja Rolf Dieter .... der Virus :mrgreen:

Ich könmnte wiedermal eine ATO bekommen , aus einem Nachlass.

Soll 130 Euronen kosten.
Das ist ein fairer Preis finde ich, ich hab da schon schlechtere um mehr Geld weggehen sehn (Kundo's sind da billiger aber das ist ja eine ATO).
Fatboyslim hat geschrieben:Die Uhr wäre wohl bis zuletzt gegangen , was ich nicht glaube .. schon wegen der ollen Batterie aus den geschätzt 30er jahren .
Darin könnte sich eine moderne Babyzelle verstecken, die Originalbatterien kann man entsprechend umbauen oder die original Batterie hat wirklich lange gehalten, die wurden sicher noch länger gebaut als nur bis in die 30er Jahre (die Uhr braucht auch nur ganz wenig Strom) oder aber es war zuletzt eine normale Babyzelle Angeschlossen und das alte Original wurde dankenswerter weise nicht entfernt.
Fatboyslim hat geschrieben:Was mir irgendwie nicht gefällt ... es sieht so aus als ob nur 1 Pol an die Spule gänge und es sieht für mich auch so aus als ob ein Spule fehlen würde ???!!
Das ist normal. Die Uhr arbeitet nur mit einer Spule, die andere ist bei meiner nur ein optischer Fake damit es symmetrisch aussieht. Später wurde die andere Spule dann angeblich dazu verwendet um einen Steuerimpuls für die Transistorschaltung zu erzeugen aber meine sind noch komplett ohne Elektronik und es ist auch nur eine Spule mit einem Draht angeschlossen. Der zweite Pol (-) kommt über das Gehäuse und den Rahmen der Uhr (wie beim Auto).
Fatboyslim hat geschrieben:Die Zeiger und die Typographie der Zahlen :P :idea: .... omg "love" :P
Meiner Meinung nach ganz klassisch für die 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Erinnert mich ein bisschen an den Bauhaus-Stil.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Antworten