Einpresslager aus Kunststoff?!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Berrnd-Klaus

Re: Einpresslager aus Kunststoff?!

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo,

ich habe eine Schaltuhr von Theben in der sich Kunststofflager befinden,die sind aber nicht eingepreßt,
nur "eingelegt".

Gruß Bernd-Klaus
derTeichfloh

Beitrag von derTeichfloh »

Hallo,

"Einpresslager Kunststoff" bei Google eingeben, aber NICHT nach Uhren o.ä. suchen. Es gibt, in Europa, offenbar nicht viele Größen, eben mehr passen für Großuhren. Allerdings nicht für diesen Zweck vorgesehen - die Firma war völlig überrascht über diese Anwendung.
Ich habe ein paar Freunde in der USA, die mit davon berichteten. Und gelesen hab ich auch mal davon - weiß leider nicht mehr wo, da mich das Thema nur am Rande interessiert.
Bekannt sind mir gekaufte/selbstgefertigte Lager aus Telflon. Telflon gibt es als Formkörper, da läßt sich viel draus machen. Verständlich dann, wenn z.B. bei Holzzahnraduhren, die Lager ausgeklappert/viellllll zu groß sind. Dann ist ein Plaste-Teil, welches man einpassen kan, ein Segen.
Von moderen Uhren ab Wanduhrgröße hab ich das auch schon oft bei eBay gesehen, auch das mit den verschiedenen Farben. Uhren waren aus USA oder China.

Wie gesagt, es interessiert mich nur am Rande - daher leider keine genaueren Info.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler
mecanicus

Beitrag von mecanicus »

Ich lese diesen Beitrag zwar etwas verspätet und vielleicht hat sich das alles auch schon anderweitig geklärt, aber man kann diese Lager nach wie vor bei "Le Castel" erwerben. Die haben einen prima, deutschsprachigen Service. Also vielleicht ist die Information noch für irgendjemand von Nutzen. Sind übrigens Delrinlager.
Antworten