Dann würde ich Euch mal raten zu google'n
Unter "Beschauzeichen" findet Ihr einiges.
z.B.: Beschauzeichen
"Prüfzeichen für Qualität und Feingehalt handwerklicher Stücke aus Gold, Silber, Zinn; wurde von Gemeinden, Zünften und anderen öffentlich-rechtlichen Institutionen neben dem Meisterzeichen (wenn vorhanden) angebracht; seit der Spätantike nachweisbar."
Unbekannte Marke ?
Re: Unbekannte Marke ?
Gruß
Günther
Günther
- soaringjoy
- Moderator
Ein Freund vom NAWCC kommt zu dem Schluss,
dass sich um das Zeichen der
Vereinigte Uhrenfabriken Villingen
handeln könnte, geht man davon aus, dass das kleine "V" oben ein
lateinisches "U" darstellt.
Eine andere Möglichkeiten wäre noch die
Vereinigte Werke Leipzig,
obwohl dort das "W" im Schild sitzt.
J.
dass sich um das Zeichen der
Vereinigte Uhrenfabriken Villingen
handeln könnte, geht man davon aus, dass das kleine "V" oben ein
lateinisches "U" darstellt.
Eine andere Möglichkeiten wäre noch die
Vereinigte Werke Leipzig,
obwohl dort das "W" im Schild sitzt.
J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
Zu den Beschauzeichen
Als Uhren, Schmuck und andere handwerkliche Dinge noch die Beschauzeichen der Orte tragen mussten oder getragen haben, das ist ein paar Generationen vor dieser Uhr gewesen. Wenn das nun eine silberne Spindeluhr wäre, mit dem W, dann würde ich sagen, das Gehäuse ist in Breslau (Wroclav oder Wratislav) hergestellt worden, aber bei dieser Uhr hat das mit dem W für Breslau nichts zu tun.
Gruß
Peter
Als Uhren, Schmuck und andere handwerkliche Dinge noch die Beschauzeichen der Orte tragen mussten oder getragen haben, das ist ein paar Generationen vor dieser Uhr gewesen. Wenn das nun eine silberne Spindeluhr wäre, mit dem W, dann würde ich sagen, das Gehäuse ist in Breslau (Wroclav oder Wratislav) hergestellt worden, aber bei dieser Uhr hat das mit dem W für Breslau nichts zu tun.
Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
http://forum.pocketwatch.ch/