Federhaus überholen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Brigaette

Federhaus überholen

Beitrag von Brigaette »

Hallo
Ich habe eine Gustav Becker P 42 mit Schloßscheibe gereinigt, frisch, geölt und wieder zusammengebaut.
Das Uhrwerk läuft vollständig ab, Der Schlag läuft aber nach ca. 3Tagen nicht mehr immer an.
Ich nehme an dass die Federkraft dann zu schwach wird.
Da ich kein gelernter Uhrmacher bin, habe ich mich bisher (nach der Warnung im Forum) nicht an das Federhaus getraut.
Als Feinmechaniker traue ich mir das abergrundsätzlich zu.
Gibt es im Forum eine genaue Anleitung für eine Federhausüberholung. Wenn ja, wie finde ich sie.

Mit freundlichen Grüssen Brigaette
detlef

Re: Federhaus überholen

Beitrag von detlef »

Hallo!
Meist sind es zwei verschieden starke Federn evtl. hast Du sie beim Zusammenbau vertauscht.
Gruß Detlef!
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Brigaette,

ich möchte zu dem, was Detlef bereits sagte, noch etwas hinzufügen.
War das Uhrwerk bereits mal bei einem Uhrmacher und ist auf der Platine oder auf der Blindplatine ein Uhrmacher - Reparaturzeichen?
Sind die Federhäuser eventuell gekennzeichnet, z. B. mit "G" und "Sch" für Gang und Schlag?
Sonst mache Dir doch die Mühe und tausche die Federhäuser.
Auch wenn es Arbeit macht, dann kann durch den Tausch der Federhäuser alles wieder in Ordnung sein, wenn das Uhrwerk vorher einwandfrei funktionierte.
Wenn ich ein Uhrwerk zum Reinigen in seine Bestandteile zerlege, dann prüfe ich, ob an den Federhäusern bereits eine Markierung angebracht ist.
Wenn nicht, dann mache ich mein Zeichen am Federhaus für das Gangwerk.
Sollte der Tausch der Federhäuser nicht den gewünschten Erfolg haben, dann melde Dich bei mir über PN.
Ich habe da noch Ersatz.
Liebe Grüße
Ingo
Brigaette

Beitrag von Brigaette »

Hallo
Die Federhäuser sind mit Körnern markiert. 1 Körner für Gang, 2 Körner für Schlag. Sind also nicht verwechselt.
Eigentlich suche ich eine Anleitung zum auseinanderbauen ,ölen und wieder zusammenbauen, damit nichts passiert. Welche Werkzeuge sind dazu notwendig , zB. Federspanner

Gruss Brigaette
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Brigaette,

in deinem Anfangsbeitrag schreibst du, die Uhr wäre von dir gereinigt, zusammengebaut und geölt worden. Jetzt suchst du eine Anleitung dafür. Hast du Zweifel, beim Zusammenbau etwas übersehen bzw. falsch zusammengebaut zu haben?

Du kannst mal nachsehen, ob nach einer Schlagfolge der Hammer leicht angehoben ist. Das wäre dann ein Fall von falsch zusammengebaut. Nach einer Schlagfolge sollte der Hammer auf eine werkseitige (besser. platinenseitige) Begrenzung fallen, nicht auf einen Hebnagel (oder Zacken des Hebesterns).

Wenn der Hammer auf einem Hebnagel ruht, ist die Kraft, die zum Betätigen des Schlagwerkes benötigt wird, wesentlich größer und die Federspannung vom Federhaus reicht dann oft schon nach ein paar Tagen nicht mehr aus.

Viele Grüße

Kurt
Brigaette

Beitrag von Brigaette »

Hallo Kurt

Das mit dem Zusammenbau ist schon in der richtigen Stellung der Zahnräder zueinander erfolgt.Das Hebnagelrad kann frei anlaufen bevor es den Hammer hebt. Der Hammer selber ruht auf dem dafür vorgesehenen Stift. Auch der Stift des Warnrades ist genügend weit vom Anschlag entfernt
Was ich seither bei dieser Uhr nicht auseinander hatte sind die beiden Federhäuser.Da hatte ich wegen des Hinweises auf der Startseite des Forums ein bisschen Bammel.
Der Gang selber läüft volle 7 Tage. Beim Schlag fängt das Problem mit dem zuverlässigen anlaufen nach ca.3-4 Tagen an.
Deshalb glaube ich daß dann die Federkraft nicht mehr ausreichend ist.
Daher möchte ich das Federhaus öffnen und die Feder eventuell frisch ölen .Dazu hätte ich gerne eine Anleitung

Mit frdl Gruss

Brigaette

k
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Brigaette,

zum Feder ein-/ausbauen empfehle ich auf jeden Fall einen Federwinder. Vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied mit Federwinder bei dir in Nähe und ist bereit die Arbeit für dich auszuführen.

Über die Verwendung von Federwindern gibt es sicher YouTube-Videos; vielleicht auch auf English: Main Spring Winder

Ansonsten:
- am Federhausdeckel ist eine Nut; die Position auf der Federhauswand markieren
- den Federhausdeckel mit einem spitzen Gegenstand (Reißnadel, Schraubendreher, etc.) entfernen
- Feder mittels Federwinder entfernen und entspannen
- wenn die entspannte Feder weniger als den 4-fachen Federhausdurchmesser hat, die Feder ersetzen (Daumenregel bei 8-Tage-Uhren)
- die ausgebaute Feder reinigen (Benzin, Bremsenreiniger), trocknen und leicht ölen (Q-Tip und Zugfedernöl, es geht aber auch Motoröl)
- vor dem Zusammenbau das Spiel vom Federkern in den Lagern des Federhauses überprüfen, ggf. Lager ersetzen
- Feder mittels Federwinder einbauen, Deckel drauf (Fetten oder Ölen der Federhauslager nicht vergessen)
- Feder im Federhaus mit dem Federwinder 3 bis 4 mal vollaufziehen und wieder entspannen (nichts ist ärgerlicher als eine ausgehakte Feder, wenn das Uhrwerk komplett zusammengebaut ist.

Wenn du das Werk jetzt eh´ zerlegst, schau auch ob irgendwelche Lager verschlissen sind. Übermäßiger Lagerverschleiß kann auch dazu führen, daß viel Kraft verloren geht.

Viele Grüße

Kurt
Brigaette

Beitrag von Brigaette »

Hallo Kurt
Danke für die Antwort. Werde mich jetzt mal auf youtube umsehen. und dann entscheiden was ich mache.
Einen Federwinder zu kaufen (bei Selva 250 €) lohnt sich bei mir nicht. Da ich reiner Hobbyuhrmacher bin.
Die Zahnradachsen habe ich mit der Lupe begutachtet und habe sie als ok empfunden.
Bei der Beurteilung der Lager binich mir nicht so sicher. Was sind da die Kriterien ,Spiel , Unrundheit,oder die Oberläche.
Bei der Uhr sind im Gang 2 Lagerstellen mit Buchsen ausgestattet worden. Wo bekommt man solche Buchsen her und ist das die gängige Reparaturmethode.
Gruss Brigaette
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Brigaette,

defekte (d.h. unrund ausgelaufene) Lager mit Buchsen zu ersetzen ist gängie Praxis. Die Lagerbuchsen (von BERGEON oder KWM) gibt es bei SELVA.

Zum Verschleiß an Lagerstellen:
- Wellenzapfen sollten glatt und zylindrisch sein; sonst nacharbeiten oder neuen Zapfen einbohren
- die Lagerbohrung sollte zylindrisch sein, das seitlich Lagerspiel zum Zapfen ca. 0,1 bis 0,2mm je nach Durchmesser
- ist die Lagerbohrung oval ausgelaufen, sollte eine passende Buchse eingesetzt werden

Viele Grüße

Kurt
Brigaette

Beitrag von Brigaette »

Hallo Kurt
Habe die Uhr jetzt ein paar Tage laufen lassen und beobachtet.Das Federhaus des Schlagwerks ist jetzt zu ca 2/3 abgelaufen.Trotzdem läuft es,bleibt aber immer wieder mal über Nacht stehen stehen.
Ich werde die Uhr jetzt auseinanderbauen, die Bohrungen genau betrachten und wo nötig ersetzen.
Habe im Internet mittlerweile einen guten bebilderten Artikel über Federtausch gefunden. Da ein ordentlicher Federwinder nicht gerade billig ist, werde ich mich ,wie du vorgeschlagen hast mal im Forum umsehen ob jemand in meiner Nähe diese Arbeit übernimmt.

Brigaette
Antworten