Ein etwas selteneres Firmenzeichen einer Wanduhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Ankerhemmung

Ein etwas selteneres Firmenzeichen einer Wanduhr

Beitrag von Ankerhemmung »

Liebe Forummitglieder,

ich hatte im letzten Jahr mit einem Freund vereinbart, daß ich ihm zwei seiner Wanduhren - Uhrwerke gründlich reinige.
Jetzt sind die Uhrwerke letzte Woche bei mir eingetroffen.

Das eine Uhrwerk stammt von Reinhold Schnekenburger und trägt auch dessen Firmenzeichen.

Für das andere Uhrwerk erst mal die Bilder
1 - Vorderseite.jpg
2 - Rückseite, ohne Anker + Schlagarm.jpg
2 a - Rückseite, ohne Anker, Schlußscheibe + Schlaghammer.jpg
2 b - Anker.jpg
3 - Seitenansicht, links.jpg
4 - Draufsicht.jpg
5 - Firmenzeichen, gereinigt.jpg
Das Firmenzeichen ist die stilisierte Form des historischen Stadtwappens der Stadt Leipzig, allerdings ohne die üppige Helmzier, die das Schild umrahmt.

Nach meinen Feststellungen ist der Hersteller des Uhrwerks Wilhelm Pohland aus Leipzig.

In dem Uhrmacherverzeichnis - Meister der Uhrmacherkunst, Abeler, Jürgen, Wuppertal, 1. Auflage 1977 - wird Wilhelm Pohland aus Leipzig unter der Nummer MdU 487 aufgeführt.

Unter Sonstiges ist vermerkt: erwähnt 1889, Uhr "Zirkus Renz".

Und jetzt suche ich schon seit einiger Zeit, wie die Uhr "Zirkus Renz" wohl aussieht......

Die beiden Uhren stammen aus dem Besitz der Großeltern seiner Ehefrau und sind wahrscheinlich noch vor 1900 gekauft worden.

Da dieses Firmenzeichen wohl nicht sehr häufig zu sehen sein wird - Werknummer 5155 - habe ich diesen Bericht als Information gefertigt.

Liebe Grüße
Ankerhemmung
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Ein etwas selteneres Firmenzeichen einer Wanduhr

Beitrag von petsch »

Ankerhemmung hat geschrieben:Da dieses Firmenzeichen wohl nicht sehr häufig zu sehen sein wird - Werknummer 5155 - habe ich diesen Bericht als Information gefertigt.
Hallo Ingo,
vielen Dank dafür.

Leider habe ich über eine Uhr von "Zirkus Renz" auch keine Infos. Zirkus Renz hatte ja mehrere feste Zirkusgebäude zu der Zeit. Das bekannteste wohl in Berlin in der Nähe vom Friedrichsstadtpalast.

Ich schätze dass die Uhr , auf die sich Abeler hier bezog, eins der Gebäude zierte.

Gruß
Peter
Ankerhemmung

Re: Ein etwas selteneres Firmenzeichen einer Wanduhr

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Peter,

ich habe heute das Wuppertaler Uhrenmuseum angeschrieben und um Hilfe bei meiner Suche nach der Uhr "Zirkus Renz" gebeten.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße
Ingo
Antworten