DUFA-Standuhr wird langsam müde...

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
hermine340

DUFA-Standuhr wird langsam müde...

Beitrag von hermine340 »

Hallo und guten Abend,

ich bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und lese gerade mit viel Spannung die Themen über die DUFA Uhren.
Ich besitze enbenfalls seid Jahren eine DUFA Standuhr, die mir jedoch seid Kurzem etwas Sorgen macht und einfach sporadisch aufhört zu Schlagen...

Im Verdacht habe ich da die Pendelfeder, diese hat ein findiger Bastler vor mehr als 15 Jahren mal notdürftig ersetzt (siehe Anhang).
Was es nicht alles gibt... :shock:

Jetzt bin ich auf derSuche nach einer neuen Pendelfeder, kann mir vielleicht jemand sagen welchses die originale Pedndelfeder (ggf. mit Maßen) ist und wo ich diese erwerben kann?

Wie alt ist denn etwa diese DUFA Standuhr? :?:

Danke und einen schönen Abend.

GRuß JK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hermine340
www.emw340-2.de
"Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden."
wahli76

Re: DUFA-Standuhr wird langsam müde...

Beitrag von wahli76 »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum. Nett, daß du auf deine EMW/BMW Liebhaberei hinweist; da kann man gleich erkennen, daß du technisch nicht unbeleckt bist und sicher auch eine Pendelfeder tauschen kannst.

Eine passende Pendelfeder bekommst du wahrscheinlich beim örtlichen Uhrmacher (wenn es sowas bei dir noch gibt), alternativ bei SELVA (www.selva.de). Mein SELVA-Katalog ist nicht der neueste; da sind die Pendelfedrn 1:1 abgebildet und man kann gut die Größen vergleichen.

Wichtig ist auch, daß die Pedelfeder im "Pendelfederjoch" mit einem konischen Vorsteckstift bzw. einer kleinen Rändelschraube befestigt wird. Ich sehe gerade, bei deiner DUFA ist es eine Rändelschraube.

Viele Grüße

Kurt
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Jörg,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
wahli76 hat geschrieben:Nett, daß du auf deine EMW/BMW Liebhaberei hinweist; da kann man gleich erkennen, daß du technisch nicht unbeleckt bist und sicher auch eine Pendelfeder tauschen kannst
und man weiß, wie Du auf den Namen Hermine kommst ;-) Toller Bericht !

Neben Selva kannst Du auch mal bei pendelfeder.de gucken, für eine einzige Pendelfeder wahrscheinlich günstiger.

Wenn Du das genaue Längenmaß auch durch die vorherige provisorische Lösung nicht mehr hast, so kannst Du die gebastelte doch als Richtschnur nehmen. Es kommt da nicht so auf einen Milimeter an. Es muss dann evtl. nur der Gang an der Pendelscheibe etwas reguliert werden (höher oder tiefer).

Wenn es dieses Provisorium aber bis jetzt getan hat, dann wäre sowieso wahrscheinlich jetzt mal eine "Inspektion mit Ölwechsel" fällig. Auch in Uhren wird das Öl alt und zäh und nimmt Schmutz auf und so eine Uhr sollte in regelmässigen Abständen gereinigt und neu geölt werden.

Gruß
Peter
hermine340

Beitrag von hermine340 »

Hallo Peter, hallo Kurt,

den "Ölwechsel" habe ich gleich zu Anfang, also vorgut 10 Jahren, gemacht. Also fast komplett demontiert, mit Vergaserreiniger rundum gesäubert und wieder zusammengebau. Danach keinen klitzekleinen Tropfen Feinmechanikeröl an die Lager und fertig. Seit dem läuft sie prima und geht (äh... ging) etwa in 14 Tagen eine Minute vor. Damit kann ich gut leben, ist halt Mechanik.

Haben denn alle DUFA Uhren die gleiche Pendelfeder?

Wie alt wird die Uhr denn etwa sein? Ich habe mal etwas von 1920 gehört...

...und danke für die lobenden Worte zu meinem (eigentlichen) Hobby.

Gruß Jörg
Hermine340
www.emw340-2.de
"Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden."
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Die Uhr wird um 1920 sein, da hast Du Recht. Genauer könnte man das nur sagen, wenn sie irgendeine Inschrift hätte. Eine Nummernliste von Dufa habe ich bisher nirgends gesehen, glaube auch nicht, dass es sie gibt. Aber der Stil der Uhr deutet auf ungefähr 1920 hin. Plus/minus ein paar Jahre.

Ich denke nicht, dass alle DUFA Uhren die gleiche Pendelfeder hatten. Ich bin zwar kein Uhrmacher, aber ich denke, wenn die Pendelfeder in etwa das Maß hat, wie das Provisorium, dann sollte das gut klappen.
Aber, wie gesagt, wenn die Uhr mit dem Provisorium gut lief, dann kannst Du die Pendelfeder zwar trotzdem tauschen (eine neue richtige kostet ja kein Vermögen), aber das wird nicht der Grund des Stehenbleibens sein.

10 Jahre ist für Öl schon eine lange Zeit, das kann gut schon wieder verharzt sein.

Gruß
Peter
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Hallo Jörg,

Willkommen hier im Forum :) .

Zu Deiner DUFA noch etwas: SELVA ist eine gute Adresse für solche Ersatzteile. Hier solltest Du das Gesuchte finden: http://www.selva.de/advanced_search_res ... er&x=8&y=9

Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Uhr nicht mehr so will, wie Du. Der Grund wird eher daran liegen:
den "Ölwechsel" habe ich gleich zu Anfang, also vorgut 10 Jahren, gemacht. Also fast komplett demontiert, mit Vergaserreiniger rundum gesäubert und wieder zusammengebau. Danach keinen klitzekleinen Tropfen Feinmechanikeröl an die Lager und fertig.
Feinmechanikeröl ist halt kein Uhrenöl :shock: .

Auch "Vergaserreiniger" ist für Uhrenlager, auch wenn sie denn 10 Jahre funktioniert, eher kontraproduktiv, da ja der Staub der Jahrzehnte nicht aus den Lagern heraus kommt, sondern zusammen mit dem neuen Öl nur einen Schmierfilm bildet, der langsam und allmählich wieder fest wird und die Uhr zum Stehenbleiben verurteilt.

Also, Bitte zum Uhrmacher Deines Vertrauens und eine Revision machen lassen und die Uhr wird Dich vielleicht auch, wie schon so viele Menschen, noch überleben. Aber mit Vergaser- oder Bremsenreiniger solltest Du bei Deinem eigentlichen (sehr schönen) Hobby bleiben.

Zum Alter der Uhr habe ich auch etwas: Eigentlich Etzold & Popitz, dann Deutsche Uhrenfabrik Etzold & Popitz, dann Deutsche Uhrenfabrik Popitz & Co. Die Marke Dufa wurde am 27. 03. 1920 gesetzlich geschützt, also stimmt das Alter recht genau mit 1920.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Antworten