Hallo Jörg,
Willkommen hier im Forum

.
Zu Deiner DUFA noch etwas: SELVA ist eine gute Adresse für solche Ersatzteile. Hier solltest Du das Gesuchte finden:
http://www.selva.de/advanced_search_res ... er&x=8&y=9
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Uhr nicht mehr so will, wie Du. Der Grund wird eher daran liegen:
den "Ölwechsel" habe ich gleich zu Anfang, also vorgut 10 Jahren, gemacht. Also fast komplett demontiert, mit Vergaserreiniger rundum gesäubert und wieder zusammengebau. Danach keinen klitzekleinen Tropfen Feinmechanikeröl an die Lager und fertig.
Feinmechanikeröl ist halt kein Uhrenöl

.
Auch "Vergaserreiniger" ist für Uhrenlager, auch wenn sie denn 10 Jahre funktioniert, eher kontraproduktiv, da ja der Staub der Jahrzehnte nicht aus den Lagern heraus kommt, sondern zusammen mit dem neuen Öl nur einen Schmierfilm bildet, der langsam und allmählich wieder fest wird und die Uhr zum Stehenbleiben verurteilt.
Also, Bitte zum Uhrmacher Deines Vertrauens und eine Revision machen lassen und die Uhr wird Dich vielleicht auch, wie schon so viele Menschen, noch überleben. Aber mit Vergaser- oder Bremsenreiniger solltest Du bei Deinem eigentlichen (sehr schönen) Hobby bleiben.
Zum Alter der Uhr habe ich auch etwas: Eigentlich Etzold & Popitz, dann Deutsche Uhrenfabrik Etzold & Popitz, dann Deutsche Uhrenfabrik Popitz & Co. Die Marke Dufa wurde am 27. 03. 1920 gesetzlich geschützt, also stimmt das Alter recht genau mit 1920.