Wecker- Bauteil

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KlausG

Wecker- Bauteil

Beitrag von KlausG »

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe gerade einen alten französischen Reisewecker auf dem Tisch. Er sah so aus, als hätte er den Vorbesitzer einmal zuviel aus süßem Schlummer gerissen, wäre dann gegen die Wand geflogen und 50 Jahre auf dem Boden liegengeblieben.
Das Werk ist jetzt überholt und läuft eigentlich auch. "Eigentlich" heißt, es bleibt immer wieder stehen und ich kämpfe - wie üblich - mit der Feinjustierung der Unruhe. Dabei hänge ich jetzt an einem Teil, dessen Funktion ich mir nicht erklären kann; es ist das blau eingerahmte auf dem Bild. Es ist an der Platinen- Rückseite verschraubt und oben ist eine weitere Schraube eingesetzt (ohne Schlitz oder Sechskant, aber mit Gewinde), die direkt auf die Achse des Ankerhebels zeigt. Ich habe das Teil jetzt abgebaut; seither läuft das Werk. Entweder lasse ich es jetzt weg oder drehe die obere Schraube so weit zurück, bis das Werk nicht mehr stehenbleibt; aber was ist die Funktion dieses Teils?

Viele Grüße & Frohe Ostern!

Klaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am besten lernt man aus den eigenen Fehlern, am liebsten aus denen der anderen...
Typ1-2-3

Re: Wecker- Bauteil

Beitrag von Typ1-2-3 »

Mit dieser Schraube stellt man - wenn ich das Bild richtig verstehe - die Eingriffstriefe des Ankers in die Unruh ein. An sich sollte sie schon eine Funktion haben. Vermutlich ist die Ankergabel etwas verbogen. Wenn sie etwas von der Unruh weg-gerichtet wird (nicht hingerichtet! :-)), dann kann man die Schraube wieder in Funktion bringen. Bei den Junghansen und anderen Uhren dieses Systems ist einfach ein Deckplättchen verwendet, da muss man dann die Ankergabel so einrichten, dass es passt.

Frank

PS: Zeige doch mal die ganze Uhr.

F
KlausG

Beitrag von KlausG »

Hallo Frank,
danke für die Auskunft. Das Werk läuft jetzt seit gestern Mittag durch, ohne das Bauteil; ich werde es jetzt wieder einbauen und versuchen, es so einzujustieren, daß es nicht mehr klemmt.

Vor dem Zerlegen habe ich gar keine Aufnahme gemacht, aber auf der Recherche nach dem Hersteller (einfach durch die zahlreichen Eingravierungen auf der Rückseite) bin ich Forum Horlogerie Suisse auf ein 100% identisches Modell gestoßen. Es handelt sich um einen Japy- Wecker; die per Hand eingeritzten Ziffern 7 - 10 - 11 auf Gehäuserückseite und hinterer Platine sind als Altersangabe wohl realisitisch.

Viele Grüße!

Klaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am besten lernt man aus den eigenen Fehlern, am liebsten aus denen der anderen...
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Das mit Japy kommt auch vom Gehäuse her hin.
Frank
Antworten