Hallo zusammen
Gerade habe ich eine alte Junghans Buffetuhr zur Reparatur bekommen.
Die gute Besitzerin hat sich doch etwas verletzt, weil plötzlich der Schlüssel zurückgeschlagen ist.
Nach einer ersten Inspektion habe ich festgestellt, das Sperrkegel und -rad noch tadellos sind, allerdings
die Sperrkegelfeder gebrochen ist. Gott sei Dank sind Federhauszähne und Hohltrieb nicht beschädigt.
Meine frage an Euch: Ist irgendwo noch solch eine Feder erhältlich?
Wenn nicht, muss ich mir halt die Arbeit machen und eine neue herstellen. Vielleicht hat auch dazu jemand einen Tip. (Federstahlblech härten und blau anlassen, oder ist ein anderes Material geeigneter?)
Habe in meinem Fundus zwar noch eine gefunden, aber wie man auf dem Bild sieht, leider ein wenig zu klein...
Liebe Grüße J.
Sperrfeder für Junghans Buffetuhr
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Sperrfeder für Junghans Buffetuhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Sperrfeder für Junghans Buffetuhr
Hallo Jethro,
ich habe von der gesuchten Sperrfeder einen Bildausschnitt gefertigt, damit es leichter zu erklären ist und einen rosa Strich durchgezogen. Sage mir doch bitte, wie lang der Strich ist - gemessen vom Ende links, mittig durch die Bohrung und dann bis nach vorne rechts (Außenkante) .
Es sind noch einige große Sperrfedern bei mir vorhanden.
Liebe Grüße
Ankerhemmung
Ingo
ich habe von der gesuchten Sperrfeder einen Bildausschnitt gefertigt, damit es leichter zu erklären ist und einen rosa Strich durchgezogen. Sage mir doch bitte, wie lang der Strich ist - gemessen vom Ende links, mittig durch die Bohrung und dann bis nach vorne rechts (Außenkante) .
Es sind noch einige große Sperrfedern bei mir vorhanden.
Liebe Grüße
Ankerhemmung
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Ingo
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also: Von Außenkante bis Außenkante = 41 mm,
von Mitte Bohrung bis Außenkante = 30 mm,
die Höhe = 20 mm.
Wäre genial, wenn etwas passendes dabei wäre.
War schon im Netz auf der Suche nach passendem Federstahlblech zwecks Neuanfertigung.
Lieben Gruß
Heinz Peter
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also: Von Außenkante bis Außenkante = 41 mm,
von Mitte Bohrung bis Außenkante = 30 mm,
die Höhe = 20 mm.
Wäre genial, wenn etwas passendes dabei wäre.
War schon im Netz auf der Suche nach passendem Federstahlblech zwecks Neuanfertigung.
Lieben Gruß
Heinz Peter
-
Hallo Heinz Peter,
die Sperrfeder hat die von Dir angegebenen Maße.
Schicke mir doch über die PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir das Teil zu.
Liebe Grüße
Ingo
die Sperrfeder hat die von Dir angegebenen Maße.
Schicke mir doch über die PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir das Teil zu.
Liebe Grüße
Ingo
Hallo Ingo
Passt perfekt!
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße HP
Passt perfekt!
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße HP