Hallo,
angeregt durch den Beitrag http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 554#p27554 (welche Farbe die Ziffern in dem Fall haben, kann ich nicht genau erkennen, vermutlich eher "metallisch glänzend"?) würde ich gerne einmal die Frage aufwerfen, wie sich silber- oder goldfarbene Farbtöne einstellen / drucken ließen.
Bei den Farbpaletten der mir bekannten Programme (PowerPoint, Paint,...) gibt es natürlich Möglichkeiten der Anpassung der gewünschten Farbe in den verschiedensten Nuancen aber eben "kein metallisch glänzender Effekt".
Bei Ausdrucken, zum Beispiel für die neue Gestaltung von Vorlagen für historische Batteriegehäuse, habe ich dann eben einen hellen Grauton für "Silber" verwendet...
Gäbe es hier bessere Möglichkeiten, die "normale Drucker" nicht schaffen, "professionelle Drucker" aber schon? Oder geht dies grundsätzlich nicht?
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Druck in silber- oder goldfarben
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
- Moderator
Re: Druck in silber- oder goldfarben
Habe das auch schon versucht und das gleiche Ergebnis wie Guido herausbekommen. Geht es um eine ATO-Batterie? Da habe ich das Gehäuse silbern gespritzt, aber der an sich auch silberne Aufkleber wurde dann im (Laser-)druck grau.
Frank
Frank
-
- Moderator
Re: Druck in silber- oder goldfarben
Hallo,
ja, bei mir ging es um Drucke für Ato-Batterien, ich hatte es dann einfach in grau gelassen, was ja auch ganz passabel aussieht, zumal die Batterien ja eher klein und meistens auch nicht direkt sichtbar sind...
Im Bezug auf das beschädigte Zifferblatt von Leisegang kam die Frage dann wieder auf - auch wenn ich hier nicht erkennen kann, ob die Ziffern hier nicht doch eventuell in weiß, grau oder silbern ausgeführt wurden. Hier wäre eine Verwendung von einem Grauton also schon "störender", falls es denn im Original "silber" gewesen sein sollte...
Ginge es eventuell mit "Foto-Druckern"? Professionelle Druckereien bieten teilweise Drucke in der Sonderfarbe "silber" an, wie das dann aussieht, kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
ja, bei mir ging es um Drucke für Ato-Batterien, ich hatte es dann einfach in grau gelassen, was ja auch ganz passabel aussieht, zumal die Batterien ja eher klein und meistens auch nicht direkt sichtbar sind...
Im Bezug auf das beschädigte Zifferblatt von Leisegang kam die Frage dann wieder auf - auch wenn ich hier nicht erkennen kann, ob die Ziffern hier nicht doch eventuell in weiß, grau oder silbern ausgeführt wurden. Hier wäre eine Verwendung von einem Grauton also schon "störender", falls es denn im Original "silber" gewesen sein sollte...
Ginge es eventuell mit "Foto-Druckern"? Professionelle Druckereien bieten teilweise Drucke in der Sonderfarbe "silber" an, wie das dann aussieht, kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde