Das war wohl ein klassisches Missverständnis.
Die Oberflächen der Werke von Gustav Becker sind von der Oberflächenstruktur her tatsächlich etwas anders als "feinere" mit körniger Versilberung/Vergoldung versehene Uhrwerke, auch wenn sie noch gut erhalten waren, wie meine am Anfang des Threads und Peters (beta21) jetzt.
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der sonst langwierige Arbeitsgang der körnigen Versilberung und dann Vergoldung bei Becker stattdessen anders schneller gemacht wurde, um aber den gleichen oder wenigstens einen möglichst ähnlichen optischen Effekt zu haben.
Wenn man mit der Schleuderbürste ein ähnliches Aussehen erzeugen kann, dann wundert es mich nicht, dass man so viele platinenmässig "heruntergekommene" Taschenuhren von Gustav Becker sieht (jedenfalls vor der Wiederaufarbeitung), denn bestimmt ist der Schutz dauerhaft auch nicht so gut wie eine "anständige" körnige Versilberung mit anschließender Vergoldung.
Wir haben vorher schon darüber gerätselt, wie die Oberfläche beschaffen ist, die zwar ähnlich einer "besseren" Uhr ist, aber trotzdem anscheinend nicht den dauernden Schutz bietet.
Gruß
Peter