Uhrwerk Württemberg W 63

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
soehnlein

Uhrwerk Württemberg W 63

Beitrag von soehnlein »

Hallo Zusammen,

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin - ich hab auf dem Flohmarkt eine Kaminuhr erstanden. Das Uhrwerk ist ein Württemberg W 63. Sie läuft und schlägt auch. Nur die Einzelteile des Pendels bekomm ich nicht montiert. Es scheint auch ein Teil abgebrochen zu sein. Ohne Pendel läuft sie natürlich viel zu schnell. Gibt es irgendwo Pläne oder ein Foto mit montiertem Pendel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Uhrwerk Württemberg W 63

Beitrag von petsch »

Hallo Söhnlein
zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

So wie es aussieht ist bei Deinem Werk die Pendelfeder abgerissen. Ein Teil davon liegt, so wie es aussieht, unten rechts neben dem Pendel und der Pendelverlängerung.

Die Pendelfeder ist ein kleines bewegliches Teil, dass oben im Werk, meist mit Hilfe eines durchgeschobenen konischen Stiftes gehalten wird und in dass man am unteren Ende die Pendelverlängerung einhängt.
In diese Pendelverlängerung, die man auch noch durch den hier zum Werk hin offenen länglichen Schlitz der Ankergabel führt, wird dann unten weiter erst das Pendel eingehängt.

So eine Pendelfeder besteht aus der oberen und unteren Halterung, zwischen die entweder ein oder manchmal auch zwei kleine Streifen dünnes Federblech genietet ist. Zu bekommen eigentlich bei jedem Uhrmacher. Die Pendelfeder ermöglicht das Hin- und Herschwingen des Pendels.

Ich versuche mal ein Foto zu finden, auf dem die ganze Geschichte komplett zu sehen ist.

Eine Pendelfeder bricht übrigens oft, wenn man die Uhr mit eingehängtem Pendel transportiert. Das Pendel muss zum Transport immer ausgehängt werden, bzw. man muss auch, wenn man die Uhr nur umstellt, sehr auf der Hut sein, um die Pendelfeder nicht zu beschädigen.

Gruß
Peter

PS: Ich habe auf die Schnelle nur ein Foto eines anderen Werkes auf den Seiten eines amerikanischen Uhrenforums gefunden. Da ist das Pendel unten noch nicht eingehängt, aber man sieht oben die Pendelfeder und die eingehängte Pendelverlängerung. So müsste Dir klar werden, wie es bei Deiner Uhr aussehen sollte :
http://mb.nawcc.org/attachment.php?atta ... 1320404350
soehnlein

Beitrag von soehnlein »

Danke vielmals für die Info. Ich hab mir deinen Link angesehen. Genau dieses Teil ist es, das abgebrochen ist. Den unteren Teil hast du richtig erkannt, den hab ich noch. Ich werd mich mal auf die Suche machen nach einem Uhrmacher der das noch hat/kann - und nicht nur Batterien wechselt ;)
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Wenn Du keinen Uhrmacher findest, der "nicht nur Batterien wechselt", dann kann man die Pendelfedern auch bestellen.

Entweder bei einem Verkäufer auf ebay oder im gesamten Internet. Bei Google gibt's unter dem Begriff Pendelfeder einige Adressen dafür.
Da Du anscheinend aus der Schweiz bist, weiß ich allerdings nicht, wie es mit dem Versand aus Deutschland in die Schweiz aussieht, bzw. ob eine vergleichbar günstige Feder unter die Freigrenze zur Verzollung fällt.
Aber in der Schweiz, dem Uhrmacherland schlechthin, sollte es auch Quellen dafür geben ;-).

Gruß
Peter
Antworten