Einstellungen zu Drehpendelfederhalterungen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
gebuwa

Einstellungen zu Drehpendelfederhalterungen

Beitrag von gebuwa »

Hallo Forum.

Ein neues Problem: Ich habe eine Hermle Drehpendeluhr Mini erstanden. Pendelfeder und die dazugehörigen Halterungen sind vorhanden. Ich habe im Internet rumgegoggelt und leider verschiedene Maße gefunden. Pendellänge zwischen 92 - 96 mm. 92 ist meiner Meinung nach realistischer. Eigentliches Problem ist der Abstand der Unterkante obere Halterung zum Mitnehmer des Ankers. Laut Selva 7mm, bei der Originalfeder war der Abstand 5mm, von Joao Reis (Portugal) habe ich die Info mit 2mm. Das kann eigentlich nicht sein - oder doch?
Im Anhang ein Foto.
Mit besten Grüßen zum Wochenende

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Einstellungen zu Drehpendelfederhalterungen

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Gerd,

vermutlich gab es verschiedenste Drehpendeluhren auch in kleinerer Ausführung.

Um Detail-Informationen geben zu können, müsste also wohl zunächst bestimmt werden, um welches Werk es sich hier handelt. Dazu könnte ein gutes Foto, auf dem auch Details zu erkennen sind, von der rückseitigen Platine hilfreich sein. Frontal aufgenommen und nicht unter einem bestimmten Winkel. Auch wären die Abmessungen (Breite / Höhe / Abstand zwischen den Platinen) hilfreich.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Hallo Kleine Sekunde
Inzwischen habe ich neue Fotos gemacht. Die Daten dazu:
Abstand zwischen den Paltinen 21mm, Breite der Platine unten 43mm, oben 35mm
Höhe mit Feder-Halterung 87mm, ohne Halterung 65mm
Weitere Maße sind eventuell auch durch den Massstab erkenntlich.
Sollten noch Ansichten fehlen, einfach posten.

Danke

Mit besten Grüßen Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Ups, eben erst gesehen (gehört doch eigentlich zu den Drehpendeluhren, oder?).

Ist das schon erledigt oder soll ich noch suchen, welche Pendelfeder hier verbaut werden muss? Es ist das HERMLE-Kaliber 921-000 oder 001. Nicht unbekannt und eigentlich kein Problem 8-) .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Antworten