Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Pinbally

Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Beitrag von Pinbally »

Hallo miteinander,

lese hier schon eine ganze Weile mit und bin begeistert über so manche Beiträge. Speziell über die diversen Jahresuhrenreparaturen mit vielen Bildern von "Stromer" und auch Beiträge, die sehr ins Detail gehen. Bin schon von Kindheit auf technikbegeistert.

Kurze Vorstellung: ich bin aus dem oberösterreichischem Zentralraum und sammle seit über 35 Jahren Uhren. Angefangen habe ich damals (war damals "in") mit Schwarzwäldern. Dann eine kurze Zeit mit Taschenuhren (Spindeluhren, "Steirische" u.a.) und dann ab ca. 1985 alle Arten Wiener Uhren aus der Zeit 1750 - ca. 1880. Als mir diese allmählich zu teuer wurden (mit jedem erworbenem Stück stiegen natürlich die Ansprüche - bei wem ist das nicht so?) bin ich dann auf Musikboxen (die bis zur letzten Schraube zerlegt und aufgearbeitet werden) umgestiegen. Wenn mir natürlich zwischenzeitlich "günstige" Uhren über den Weg laufen, greife ich auch heute noch zu, manche Arten sind ja wieder billiger als früher.

Nun zum Problem: ich soll für einen Bekannten eine Jahresuhr von Kern in Gang bringen. Sie war bzw. ist in einem sehr gutem Zustand und scheinbar (habe Bilder im Netz verglichen) aus Anfang der Sechziger-Jahre. Das Problem war, das die Pendelfeder mit sämtlichen Beschlägen fehlte. Bei den Messungen kam dann raus, das ich eine Pendelfeder mit 132,5mm Länge benötige. Im Netz dann nachgeschaut und nur bei Haller-Jauch unter "Kern" eine passende mit diesen Abstand a: 132,5mm, Abstand b: 13mm, Dicke: 0,09mm unter der Artikelnummer 11B gefunden. Verglichen mit allen anderen ehemaligen Erzeugern von Jahres-Drehpendeluhren ist das anscheinend die Längste, die überhaupt bei dieser Art Uhren jemals verwendet wurde.

Da unter dem Herstellernamen "Kern" nur diese eine mit dieser Länge zu finden war und bei allen anderen Anbietern unter "Kern" überhaupt keine in dieser Länge zu finden war, dachte ich mir: müßte ja eigentlich passen.

Dachte ich, denn: die Länge a und b paßt genau, die Uhr macht ungefähr eine Umdrehung von 320° und hat dabei einen guten Ergänzungsbogen gleichmäßig nach dem Abfall in beide Richtungen
aber: sie geht in 12 Stunden 3 Stunden vor!!!

Nun stehe ich an. Muß ich jetzt eine wesentlich dünnere Feder einbauen und wenn ja, wie stark müßte sie in etwa bei so einem Vorgang sein? Möchte jetzt nämlich nicht einen Schwung Federn kaufen und dann alle durchprobieren. Sitze so schon in der Zwickmühle, weil der Bekannte glaubt, so eine Reparatur kann "ja eh nicht viel kosten".

Oder gibt es da noch andere Ideen mit der vorhandenen Feder (das Drehpendel habe ich schon auf maximalen Umfang gedreht) wie z. B: dünner schleifen der Feder.

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße

Michael
Der_Stromer
Re: Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Beitrag von Der_Stromer »

;) Helmut-Day und wer ist im Forum? Na, der Stromer :mrgreen: .

Also erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Da werden Sie geholfen! Sicher :D .

Nun Zur Kern-Jahresuhr.
Leider hat die Firma Kern zum Jahresende 2013 seine Produktion und auch den Service eingestellt, und auch die Informationen aus dem Netz (sonst zu fast allem gut und schön) sind hier mehr als dürftig. Kern & Söhne wurde 1937 gegründet und wie schon geschrieben, 2013 geschlossen. In dieser Zeit wurde eine Unzahl von verschiedenen Uhrentypen hergestellt, darunter auch Drehpendeluhren. Und fast jedes Modell dieser Jahresuhren benötigt auch eine andere Pendelfeder. Die im Internet angebotenen sind (meistens) für die Quartz-Pendeluhren und da die Pendelfeder dort keine Gangregulierende Funktion hat, ist es auch egal, wie schnell sich das Pendel dreht (oder besser, wie stark diese Pendelfeder ist).
Bei mechanischen Jahresuhren ist das etwas anders. Da bestimmt die Pendelfeder den Gang und daher muss sie genau angepasst werden.
Und nun zu Deiner Uhr: Mach ein gutes Bild (1027 x 764), direkt drauf und ohne künstlerischen verrenkungen von der hinteren Platine. Es müssen alle Bohrungen gut sichtbar sein, also bitte möglichst auch, wenn vorhanden, die Schutzhülle der Pendelfeder abnehmen. Schreibe bitte auch die Abmasse der Platine (Höhe x Breite x Tiefe) dazu. Dann kann ich Dir die richtige Pendelfeder raussuchen und Dir auch sagen, wo Du diese Bekommen kannst.

Also, Foto auspacken. Bitte kein Bild mit nem Smarty oder so. Und hier zeigen :)
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Hallo Rolf-Dieter,

erstmal vielen Dank für den Willkommensgruß.

Nun habe ich versucht, die Uhr zu fotografieren. Das Bild von der Platine ist mir nach vielen Versuchen mit allen möglichen Lichtlagen nur schlecht gelungen. Falls es nicht reicht, muß ich es nochmal irgendwie versuchen.

Nun zu den Abmessungen. Breite 44mm, Höhe 93mm und Dicke 1,5mm.

Danke für deine Antwort und Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Stromer

:cry: Hallo Michael.

Habe ich Chinesisch geschrieben? Um das Werk zu identifizieren, ist ein gutes Bild der hinteren Platine erforderlich. Nicht von links nach schräg Oben, sondern direkt von hinten mit allen Bohrungen und möglichst ohne den Pendelfederschutz. Und mit Tiefe ist NICHT die Dicke der Platine gemeint, sondern der ABSTAND zwischen den Beiden.

Na, ist ja nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung. Versuchs einfach nochmal.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Hallo Rolf-Dieter,

also der Abstand der Platinen (Entschuldigung, das ich es falsch verstanden habe) ist: 30,6 mm

Ein Bild von der rückwertigen Platine habe ich nochmal versucht, aber scharf ist anders. Die Bohrungen sind aber erkennbar.

Wenn nicht, muß ich erst einen anderen Fotoapparat kaufen. Mit dem hier bringe ich es nicht besser zusammen.

Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Stromer

:) Ok, das geht schon. Also:
Hersteller ist Kern & Söhne ab 1961. Platine 1340D, Pendelfeder HOROLOVAR .0036" (0,091mm). 8 Drehungen pro Minute. Die komplette Feder hat bei HOROLOVAR die Nummer 11B.

Bekommen kannst Du sie hier: Chris Nimon [horolovar@gmail.com], oder hier: http://www.ebay.de/itm/HOROLOVAR-PENDEL ... 3a788792f9 . Joao liefert schnell und zuverlässig!
Vorsicht bei Deutschen Lieferanten. Die nehmen es mit dem Material nicht immer so genau :cry: .

Um Fragen vor zu beugen: Ja, man kann auch anderen Federstahl verwenden. Aber dann ist eine Anpassung der Feder erforderlich, die auch gestandene Uhrmacher zum Verzweifeln bringen kann ;) .
Auf keinen Fall kann ich Bronzefedern empfehlen! Die brechen sehr leicht und haben eine ganz miese Temperatur-Kennlinie. Mit denen bekommt man keinen vernünftigen Gang hin.

So, Michael. Jetzt viel Erfolg und berichte mal hier, wie es weiter geht. Und stelle Fragen. Denn Du wirst sicher nicht auf Anhieb mit der Justage klar kommen. Wir helfen gerne :) .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Danke für deine genauen Beschreibungen und Tips für den Bezug der Feder, aber ich habe doch eine Feder "11B" von Haller -Jauch bekommen und die hat 0,09mm Dicke.

Auch die Länge hat ja genau gepaßt (fertig montiert mit Beschlägen), wie ich im ersten Beitrag schrieb. Und trotzdem geht die Uhr in 12 Stunden 3 Stunden vor.

Jetzt zähle ich mal die Umdrehungen pro Minute, messe die Federstärke selbst noch mal nach und berichte dann.

Grüße

Michael
Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Pinbally hat geschrieben:Danke für deine genauen Beschreibungen und Tips für den Bezug der Feder, aber ich habe doch eine Feder "11B" von Haller -Jauch bekommen und die hat 0,09mm Dicke.

Auch die Länge hat ja genau gepaßt (fertig montiert mit Beschlägen), wie ich im ersten Beitrag schrieb. Und trotzdem geht die Uhr in 12 Stunden 3 Stunden vor.

Nun habe ich die Federstärke gemessen: 0,09 mm (mehr Stellen hat mein Meßgerät leider nicht).
Aber die Umdrehungen pro Minute: 10!!

Habe ich ein falsches Pendel drin? Wie kann man herausfinden, ob das Drehpendel falsch oder richtig ist, oder kann der Fehler noch woanders liegen?

Grüße

Michael
Der_Stromer

:( Also, ich versuchs nochmal.

Wie Du ja selbst schreibst, kannst Du nicht mehr als 2 Stellen messen. Bei Pendelfedern kommt es aber auf die 3te Stelle hinterm Komma auch an. Also verlasse Dich lieber auf das, was Dir geraten wird und versuche nicht, mit einer Mikrometerschraube die Dicke GENAU feststellen zu wollen. Wer viel mist, mist meist viel Mist!
Und es kommt auf das Material an. In der Regel sind die Federn, die Du hier in Deutschland kaufen kannst, aus NIVAROX. Und diese Federn sind bei gleicher Dicke ca. 1/3 breiter und damit viel stärker. Verkäufer gehen her und nehmen dann einfach die nächst schwächere :evil: . Wird schon passen.
11B bezeichnet die Art der Montierungen und die Positionen, wo diese angebracht werden (sollen), und nicht das Material.

Die Länge der Pendelfeder: Die Länge ist fast ohne Bedeutung. 6,5mm länger bringen gerade mal ca. 5 Sekunden in 24 Stunden. Bitte nicht mit Schwerkraftpendel einer Wand- oder Standuhr vergleichen!

Umdrehungen: Du bist Dir ja sehr sicher, dass das Pendel 10 Beats macht :shock: . Wie willst Du den DAS messen? Mit einer Stoppuhr? Wie genau ist den Dein Daumen beim Drücken? Rechne doch mal den Messfehler 60,01 Sekunden auf die Genauigkeit der Uhr.

Das Pendel: Warum soll das falsch sein? Das Gewicht des Pendel hat, wie im richtigen Uhrenleben, keinen besonderen Einfluß auf den Gang. Es ändert sich nur der Ausgleichsschwung. (Hier erspare ich mir jetzt Ausführungen zum Gewicht und Ausgleichsschwung und deren Auswirkungen auf die Drehung. Ausnahmen bestätigen die Regel! Bleibt der DURCHMESSER gleich, bleibt auch die Drehung gleich.)

Beim Drehpendel ist nur der Durchmesser des Pendel (siehe Eiskunstläuferin und ihre Pirouette: Arme am Körper = schnelle Drehung und weg vom Körper = langsame Drehung :lol: Die wird ja auch nicht schwerer, wenn sie langsamer....) maßgebend! Wer was anderes glaubt, der sollte bitte mal sein Lehrbuch über das Pendelgesetzt wieder zur Hand nehmen und genau lesen.

So, Michael. Und jetzt kannst Du Dir die Feder da bestellen, wo ich Dir geraten habe oder hier noch länger Fragen, ob Jemand DEINER Theorie der Pendelgesetze folgen möchte. Ich tus nicht :lol:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Pinbally

Beitrag von Pinbally »

O.K., ich bestelle die Feder jetzt bei Ebay und berichte dann.

Mein Fehler war, das ich geglaubt habe, das unter der Artikelnummer "11B" bei Haller-Jauch auch die Feder genau definiert ist.

Dem scheint aber nicht so zu sein.

Grüße

Michael
Antworten