Kann mir jemand sagen zu welcher Uhr diese Pendelfeder gehören könnte?
Gesamtlänge: 41mm
Höhe:16mm
Breite: 4,8mm
Länge oberer Stift 33mm mit 4 mm Durchmesser
Länge unterer Stift 13mm mit 2,5 mm Durchmesser
Federstahdicke und Stiftabstand kann ich bei Bedarf noch messen.
Zum Grössenvergleich liegt eine geschraubte Siemenspendelfeder daneben die dagegen sehr zierlich wirkt.
Identifizierung einer Pendelfeder
-
Identifizierung einer Pendelfeder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Identifizierung einer Pendelfeder
Hier noch ein Foto mit der org. Verpackung der Pendelfeder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo boxercup,
wegen der perspektivischen Verzerrung sind die Dimensionen der beiden Pendelfedern schlecht auszumachen. Mir kommt es so vor, als ob das Muster der Schraublöcher gleich ist bei beiden. Das Design der Pedelfederbleche scheint auch sehr ähnlich.
Kannst du die Lage der Bohrungen vergleichen?
Viele Grüße
Kurt
wegen der perspektivischen Verzerrung sind die Dimensionen der beiden Pendelfedern schlecht auszumachen. Mir kommt es so vor, als ob das Muster der Schraublöcher gleich ist bei beiden. Das Design der Pedelfederbleche scheint auch sehr ähnlich.
Kannst du die Lage der Bohrungen vergleichen?
Viele Grüße
Kurt
-
Ja du hast recht, das Muster der Schraublöcher sowie das Design des Federblechs ist schon ähnlich, die Abstände der Löcher sind aber in jedem Fall anders, ich werde die Abstände nachmessen und hier niederschreiben.
Danke
Danke
-
Hier noch ein paar Angaben bzw. Maße, diese betreffen den Abstand der Schrauben und Stifte.
-
Also die Sache hat sich aufgeklärt, die Pendelfeder wurde in dieser Bauform sowohl für die Siemens Sekundenpendeluhren als auch für die Riefler J und K-Pendel genommen, demnach eher was sehr spezielles und seltenes.
Besten Dank
Besten Dank