Empire Uhr feuervergoldet
- Mr.MasterofGold
hier möchte ich Euch einmal eine gelungene Uhrenrestaurierung einer französischen Empire Uhr vorstellen.
Daten der Uhr:
Paris um 1790
Bronze gegossen, ziseliert und feuervergoldet
Marmor, Porzellanplaketten
H 50cm; B 35cm; T 10cm
Die Uhr war in einem schlechten Zustand, am Gehäuse waren Bronzeteile zerbrochen und es fehlten auch Bronzeteile. Nach der ersten Reinigung der Bronzen stellte ich fest das nur noch ca. 10% der alten Feuervergoldung vorhanden war.
Maßnahmen:
Demontage der Teile am Gehäuse, zerbrochene Bronzeteile wieder hart zusammengelötet und nachziseliert, fehlende Bronzen nachgegossen und ziseliert. Marmorgehäuse gereinigt und konserviert. Alle Bronzeteile gereinigt und neu feuervergoldet und danach die Feuervergoldung in den französischen Farbton "matt de pendule" eingefärbt. Dieser Farbton findet man auf allen französischen Bronzen des 18. Jhd. und bei den berühmten Ebenisten wie Boulle, van Risamburgh oder Thomire.
Die beiden Bilder zeigen den Zustand vor der Restaurierung und das Ergebnis nach der Restaurierung
Gruß
Dirk
Daten der Uhr:
Paris um 1790
Bronze gegossen, ziseliert und feuervergoldet
Marmor, Porzellanplaketten
H 50cm; B 35cm; T 10cm
Die Uhr war in einem schlechten Zustand, am Gehäuse waren Bronzeteile zerbrochen und es fehlten auch Bronzeteile. Nach der ersten Reinigung der Bronzen stellte ich fest das nur noch ca. 10% der alten Feuervergoldung vorhanden war.
Maßnahmen:
Demontage der Teile am Gehäuse, zerbrochene Bronzeteile wieder hart zusammengelötet und nachziseliert, fehlende Bronzen nachgegossen und ziseliert. Marmorgehäuse gereinigt und konserviert. Alle Bronzeteile gereinigt und neu feuervergoldet und danach die Feuervergoldung in den französischen Farbton "matt de pendule" eingefärbt. Dieser Farbton findet man auf allen französischen Bronzen des 18. Jhd. und bei den berühmten Ebenisten wie Boulle, van Risamburgh oder Thomire.
Die beiden Bilder zeigen den Zustand vor der Restaurierung und das Ergebnis nach der Restaurierung
Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Empire Uhr feuervergoldet
Da sieht man ja schon von außen den großen Unterschied. Hochachtung
Frank
Frank
- Die Mysteriösen
Das Ergebnis ist beeindruckend, mich würde interessieren wie Du den Marmor gereinigt hast.
LG
Silvia
LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Silvia und Christian
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
- Mr.MasterofGold
Hallo Silvia
Marmor wird gereinigt aus einer Mischung von Kalk, Weinstein und etwas Zitronensäure, daraus wird ein Brei gemacht und mit einem Lappen den Marmor damit abgerieben.
Solange bis der Marmor die gewünschte weiße Oberfläche hat.
Nach der Behandlung ist der Marmor matt und rau und muss noch versiegelt und poliert werden. Das macht mann mit Wachs.
LG
Dirk
Marmor wird gereinigt aus einer Mischung von Kalk, Weinstein und etwas Zitronensäure, daraus wird ein Brei gemacht und mit einem Lappen den Marmor damit abgerieben.
Solange bis der Marmor die gewünschte weiße Oberfläche hat.

Nach der Behandlung ist der Marmor matt und rau und muss noch versiegelt und poliert werden. Das macht mann mit Wachs.
LG
Dirk
Vielen Dank für die Anleitung!
Das Mischungsverhätniss wäre jetzt noch interessant.
lg Silvia und Christian
Das Mischungsverhätniss wäre jetzt noch interessant.
lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
steffl62 hat geschrieben: Das Mischungsverhätniss wäre jetzt noch interessant.
lg Silvia und Christian
und was für ein Wachs verwendet wurde.

C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
- Der_Stromer
Vielen Dank, Dirk.
Habe momentan auch eine Glaspendule mit Marmorsockel. Daher wäre auch für mich die Mischung interessant. Leider habe ich kein Stück Marmor, um eine kleine Versuchsreihe zu starten. Sonst würde ich das selbst probieren.
Frank
Frank
Hier hat einer altes Wissen preisgegeben,
ob es funktioniert, keine Ahnung.
http://www.uhren-born.de/html/reinigen_ ... schen.html
Marmor wird da auch erwähnt.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere schon die Seite.
Andy
ob es funktioniert, keine Ahnung.
http://www.uhren-born.de/html/reinigen_ ... schen.html
Marmor wird da auch erwähnt.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere schon die Seite.
Andy
- Die Mysteriösen
Danke Andy,
das ist eine spannende Seite mit teilweise skurrilen Rezepten, wichtig ist beim Umgang mit Säuren und Laugen entsprechende Sorgfalt walten zu lassen.
Bestandteile der Rezepte und auch sonstige sehr gute Mittel gibt es hier:
http://www.manufactum.at/putzmittel-piu ... r-c191466/
LG
Silvia
das ist eine spannende Seite mit teilweise skurrilen Rezepten, wichtig ist beim Umgang mit Säuren und Laugen entsprechende Sorgfalt walten zu lassen.
Bestandteile der Rezepte und auch sonstige sehr gute Mittel gibt es hier:
http://www.manufactum.at/putzmittel-piu ... r-c191466/
LG
Silvia
Zuletzt geändert von Die Mysteriösen am Fr 29. Aug 2014, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Silvia und Christian
Silvia und Christian