Hallo Droba
Danke für die Anregung. Vermutlich ist zu viel Spiel im Spiel.
Auch das Anpassen des Fallenhebels hilft nicht wirklich.
Nochmal vielen Dank.
Mara
LFS-Schottenwerk mit Schlagwerk und Wecker
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
- Moderator
Re: LFS-Schottenwerk mit Schlagwerk und Wecker
Hallo Mara,
um eine bessere Vorstellung von der Problematik zu bekommen, könnten weitere Fotos eventuell hilfreich sein. Eventuell ergäben sich dann weitere Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
um eine bessere Vorstellung von der Problematik zu bekommen, könnten weitere Fotos eventuell hilfreich sein. Eventuell ergäben sich dann weitere Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Zuletzt geändert von petsch am Fr 8. Aug 2014, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: "weitere" eingefügt
Grund: "weitere" eingefügt
Re: LFS-Uhr
Hallo Mara,
wenn Du wirklich versuchen willst, das Problem des ungewollten 13ten Schlags in der 12-Uhr-Schlagfolge näher einzugrenzen und ggfs. sogar lösen zu können, und es nicht darauf beruhen lassen willst, daß dies halt "wegen Verschleiß und zu viel Spiel hier da und dort ist" dann:
Bitte poste Bilder nach dem 1. Schlag der 12-Uhr-Schlagfolge und nach den letzten Schlag der 12-Schlagfolge - und zwar immer so, daß man genau sieht, wie der Fallenhebel auf der Schloßscheibe zu liegen kommt. Möglicherweise musst Du dies in mehreren 12-Uhr-Schlagfolgen fotografieren, damit die Wanderung (des 1. und letzten Schlages der 12-Uhr-Schlagfolge) des Fallenhebels auf der Schloßscheibe nachvollzogen werden kann. Dieses "Wandern" kann übersetzungsbedingt geschehen, oder aber der ungewollte 13te Schlag der 12-Uhr-Schlagfolge entsteht durch eine ungünstige Hebeleinstellung (die notfalls durch Biegung verändert werden kann). Oder sie entsteht durch eine ungünstige Zusammenstellung mit dem Hebnägelrad. Auch da kann so etwas hervorgerufen werden.
Da LFS es sich ganz, ganz gewiß nicht geleistet haben dürfte, derartige Fehler in neuen Uhren gleich mitverkauft zu haben, gehe ich davon aus, daß dieser Fehler erst entstanden ist. Entweder durch Verschleiß (eher unwahrscheinlich) oder durch nicht ganz korrekte Montage. Oder durch unsachgemäße Eingriffe (z.B. Biegeversuche).
Daher: Unlösbar dürfte das Problem nicht sein, wohl aber erfordert es volle Aufmerksamkeit und Beharrlichkeit bei der Analyse ...
Denn: Einfach mal ein wenig hier und biegen und dann passt das schon - sorry, so mag man sich das bei den Drahthebeln zwar zunächst denken, so einfach und dazu auch noch erfolgreich geht es dann aber in den meisten Fällen eben doch nicht - soll heißen, wenn hier 'einfach mal nur so ein ganz klein bißchen' herumgebogen wird bzw. wurde, dann hat man - und nicht nur hier in diesem Fall - damit sehr oft das Grundproblem eher verschlimmert als denn behoben - siehe dem Ergebnis, daß es bei dieser Uhr nun ab und an buchstäblich dreizehn (!) schlägt.
Also: Sehr genau beobachten und fotografieren, vielleicht kommt man dann der Ursache für den "Dreizehnschläger" näher.
Walter d. J.
wenn Du wirklich versuchen willst, das Problem des ungewollten 13ten Schlags in der 12-Uhr-Schlagfolge näher einzugrenzen und ggfs. sogar lösen zu können, und es nicht darauf beruhen lassen willst, daß dies halt "wegen Verschleiß und zu viel Spiel hier da und dort ist" dann:
Bitte poste Bilder nach dem 1. Schlag der 12-Uhr-Schlagfolge und nach den letzten Schlag der 12-Schlagfolge - und zwar immer so, daß man genau sieht, wie der Fallenhebel auf der Schloßscheibe zu liegen kommt. Möglicherweise musst Du dies in mehreren 12-Uhr-Schlagfolgen fotografieren, damit die Wanderung (des 1. und letzten Schlages der 12-Uhr-Schlagfolge) des Fallenhebels auf der Schloßscheibe nachvollzogen werden kann. Dieses "Wandern" kann übersetzungsbedingt geschehen, oder aber der ungewollte 13te Schlag der 12-Uhr-Schlagfolge entsteht durch eine ungünstige Hebeleinstellung (die notfalls durch Biegung verändert werden kann). Oder sie entsteht durch eine ungünstige Zusammenstellung mit dem Hebnägelrad. Auch da kann so etwas hervorgerufen werden.
Da LFS es sich ganz, ganz gewiß nicht geleistet haben dürfte, derartige Fehler in neuen Uhren gleich mitverkauft zu haben, gehe ich davon aus, daß dieser Fehler erst entstanden ist. Entweder durch Verschleiß (eher unwahrscheinlich) oder durch nicht ganz korrekte Montage. Oder durch unsachgemäße Eingriffe (z.B. Biegeversuche).
Daher: Unlösbar dürfte das Problem nicht sein, wohl aber erfordert es volle Aufmerksamkeit und Beharrlichkeit bei der Analyse ...
Denn: Einfach mal ein wenig hier und biegen und dann passt das schon - sorry, so mag man sich das bei den Drahthebeln zwar zunächst denken, so einfach und dazu auch noch erfolgreich geht es dann aber in den meisten Fällen eben doch nicht - soll heißen, wenn hier 'einfach mal nur so ein ganz klein bißchen' herumgebogen wird bzw. wurde, dann hat man - und nicht nur hier in diesem Fall - damit sehr oft das Grundproblem eher verschlimmert als denn behoben - siehe dem Ergebnis, daß es bei dieser Uhr nun ab und an buchstäblich dreizehn (!) schlägt.
Also: Sehr genau beobachten und fotografieren, vielleicht kommt man dann der Ursache für den "Dreizehnschläger" näher.
Walter d. J.
Zuletzt geändert von petsch am Fr 8. Aug 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis auf Doppelposting der gleichen Uhr gelöscht
Grund: Hinweis auf Doppelposting der gleichen Uhr gelöscht
Hallo Mara,
ich habe hier Deine zwei Fragen zur gleichen Uhr zusammengefasst. Zuerst war uns nicht klar, dass Du die gleiche Uhr meinst.
Gruß
Peter
PS: Ein paar durch die Zusammenführung der zwei Themen überflüssig gewordene Beiträge habe ich gelöscht, bzw. leicht bearbeitet. Also bitte nicht wundern, wenn etwas fehlt.
ich habe hier Deine zwei Fragen zur gleichen Uhr zusammengefasst. Zuerst war uns nicht klar, dass Du die gleiche Uhr meinst.
Gruß
Peter
PS: Ein paar durch die Zusammenführung der zwei Themen überflüssig gewordene Beiträge habe ich gelöscht, bzw. leicht bearbeitet. Also bitte nicht wundern, wenn etwas fehlt.
Ab hier habe ich zwei Beiträge abgetrennt und in die Café Pendulum verschoben. Sie haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, sondern mehr mit Reaktion/Nichtreaktion auf Beiträge und mit allgemeinen Forumsproblemen. http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =95&t=3470
Etwaige weitere Antworten hier auf diese Kritik würden das ursprüngliche Thema vollständig zerreissen.
Ich gebe zu bedenken, dass Mara sich schon vor Walters ausführlicher Antwort bedankt hat und sich sozusagen verabschiedet hat, man sich also nicht wundern braucht, wenn keine Reaktion mehr kommt oder gekommen ist.
Falls Mara noch einmal wiederkommt, ist er/sie natürlich trotzdem noch eingeladen hier das Thema weiterzuführen.
Gruß
Peter
Etwaige weitere Antworten hier auf diese Kritik würden das ursprüngliche Thema vollständig zerreissen.
Ich gebe zu bedenken, dass Mara sich schon vor Walters ausführlicher Antwort bedankt hat und sich sozusagen verabschiedet hat, man sich also nicht wundern braucht, wenn keine Reaktion mehr kommt oder gekommen ist.
Falls Mara noch einmal wiederkommt, ist er/sie natürlich trotzdem noch eingeladen hier das Thema weiterzuführen.
Gruß
Peter
Hallo,petsch hat geschrieben: ...
Gruß
Peter
@Petsch:
Um selber nicht mißverstanden zu werden, möchte ich Deine Aussagen zu dem Verlauf dieses Thread etwas ergänzen bzw. korrigieren:
Auch nachdem ich ausführlich weitere Lösungs-Findungs-Ansätze gepostet habe, war Mara noch mehrmals im Forum. Bisher letztes LogIn von Mara: 14. August.
Meine Anregungen hatte ich am 08. August gepostet.
Leider kam keine inhaltliche Reaktion auf meine fachlichen Anregungen hin. Ich hatte ihr damit wirklich helfen wollen.
So weit dazu, weshalb ich (am 23. August) auch etwas über bislang von mir vermisste Reaktionen ihrerseits geschrieben habe.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn Mara auf meine Anregungen hin reagiert und entsprechend geantwortet hätte.
Denn das, was bei der von mir vorgeschlagenen Lösungssuche zu erfahren gewesen wäre - und was dann hier auch nachlesbar gewesen wäre, hätte sicherlich auch Anderen, die diesen Thread vielleicht auch erst später mal lesen, sicher bei ähnlichen Fehlern weitergeholfen. Denn das, was Mara hier als ihr technisches Problem an dieser LFS-Uhr geschildert hat, tritt öfter auf, zwar mit teils unterschiedlichen Details, aber im Grundprinzip läuft die Suche nach der entsprechenden Lösung immer auf ähnliche Weis ab, und auch die Lösung / die Ursache ist an sich fast immer ähnlich.
Hier hätte man einiges sehr anschaulich erklären und so auch für Andere nachvollziehbar machen können.
Momentan sieht es für mich so aus: Schade drum, wieder mal eine erloschene Chance für das Forum und damit für die Allgemeinheit und nicht zuletzt aber auch für Mara und ihre LFS-Uhr.
Wenn Mara noch mal hier mit liest: Auch von mir herzliche Einladung zur weitergehenden Suche nach einer guten technischen Lösung für Ihre LFS-Uhr.
Walter d. J.
P.S.: Ich bitte darum, daß dieser Post - obwohl schon fast off-topic (da es schon fast in Richtung Forumsdiskussion geht) - als Antwort auf Deine Postings in diesem Thread deshalb auch hier stehen bleiben darf.
Klar lasse ich den hier stehen. Ich habe das andere nur verschoben, weil daraus ja vielleicht eine noch größere Diskussion wird. Erst hatte ich geplant Deinen Beitrag hier stehen zu lassen und nur den von Felix als Anfang der Forumsdiskussion zu nehmen. Aber dann habe ich beide mitgenommen.petsch hat geschrieben: Ich bitte darum, daß dieser Post - obwohl schon fast off-topic (da es schon fast in Richtung Forumsdiskussion geht) - als Antwort auf Deine Postings in diesem Thread deshalb auch hier stehen bleiben darf.
Ich wollte allerdings auch verhindern, dass die gesamte unbefriedigende Situation auf dem Rücken von mara ausgetragen wird. Denn Mara steht hier ja nur stellvertretend auf der Anklagebank. Anklagen an Einzelne bringen aber meiner Meinung nach gar nichts außer dass man sich mal den Frust von der Seele geschrieben hat.
Gruß
Peter