Feuervergoldung heute

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
petsch
Administrator

Feuervergoldung heute

Beitrag von petsch »

Bronzeuhren und natürlich andere Gegenstände wurden etwa bis zur Mitte des 19. Jhdts. feuervergoldet. Wenn man diese Vergoldung durch unsachgemäßen Gebrauch ruiniert hatte, oder Teile nachgearbeitet werden mussten, war es fast unmöglich, diese schöne Vergoldung wieder herzustellen, weil dieser Technik kaum noch jemand nachging. Zu gefährlich waren die Dämpfe, die dabei entstanden.
Man sagt, dass Feuervergolder aus der alten Zeit kaum älter als 40 Jahre wurden. Ob das so stimmt, kann ich nicht genau sagen, aber ich habe es schon von verschiedenen Seiten gehört.

Nun gibt es heute aber doch wenigstens einen, der diese Technik wieder ausführt und einige Male ist in der Vergangenheit hier im Forum schon mal auf seine Seite http://www.feuervergoldung.eu hingewiesen worden.
Deshalb freue ich mich sehr, dass sich dieser Eine, nämlich Dirk Meyer (oder hier im Forum "Mr.MasterofGold" ) gestern hier im Forum angemeldet hat und seinen Betrieb im Bereich "Vorstellung Uhrmacher ..." vorstellt.
Seine interessante Homepage enthält auch einen Film, der an einem Beispiel zeigt, wie es funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=qOgDEGeN1J0

Da im Vorstellungsbereich keine weiteren Kommentare vorgesehen sind, möchte ich Dirk hier herzlich willkommen heissen. Vielleicht lässt er uns ja irgendwann auch an ein paar Arbeiten teilhaben und stellt richtig, falls ich hier etwas falsches zur Feuervergoldung geschrieben habe.

Gruß
Peter
Antworten