Es ist eine HU110 Baujahr 1965 mit Invarpendel. Ausführung für die Post mit 60 Volt.
Der Aufzug selbst läuft vermutlich mit 24 Volt, vor der Motorelektronik sitzt ein Schiebewiderstand zwischen + und - der 60V; der Abgriff für die Motorelektronik sitzt etwa mittig. Damit dürfte sich eine Spannung von etwa 24V ergeben.
Der Motor hat einen Durchmesser von 40 mm, Höhe 29,5 mm. Höhe mit Trieb ist ca. 37,5 mm; 12-zähniger Trieb mit ca. 5 mm Durchmesser. Befestigung mit 3 Gewindelöchern von vorne (um den Trieb).
Auf dem Motorumfang sitzt eine kleine Platine mit 2 Transistoren, Elko, Widerständen etc. Der Motor selbst hat 4 Anschlüsse.
Ich suche entweder so einen Motor oder ein (auch defektes) Werk mit diesem Motor zum Ausbauen oder auch ein anderes, komplettes Werk für eine HU110. Auch ein mechanisch kompatibler Motor wäre eine Option.
Nebenbei bin ich auch neugierig ...

Zu diesem Aufzug gibt es einen Thread unter
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 3_bs0.html
Ich bin genauso ratlos über die Funktion der Elektronik wie die Schreiber dort. Ich vermute, die Elektronik dient der phasenverschobenen Ansteuerung der beiden Motorspulen und damit evtl. sogar der Drehzahlregelung. Wenn jemand einen Hinweis zur Funktion der Schaltung geben kann wäre ich dankbar.
Danke und Viele Grüße,
Manfred