Spätbiedermeier Wiener Regulator mit 4/4 Schlag

Galerie und Allgemeines
Antworten
Die Mysteriösen

Spätbiedermeier Wiener Regulator mit 4/4 Schlag

Beitrag von Die Mysteriösen »

Endlich haben wir wieder eine Uhr so ganz nach unserem Geschmack gefunden:
NO7.JPG
Hier handelt es sich um einen klassischen Spätbiedermeier Wiener Regulator mit 4/4 Schlag auf Tonfeder, entstanden um 1860, am Zifferblatt signiert Josef Rammel, Wien (s. Abeler 2. Auflage 2010, S447)
Leider dürften die Zeiger später einmal ausgetauscht worden sein, so würden die zur Zeit passenden Zeiger aussehen (die sind leider zu lang..)
NO8.JPG
Das Gehäuse ist in einem leidlichen Zustand, der Pendellänge (80 cm) entsprechend sehr lang und schmal, zeigt aber schon leichte Tendenzen zur Neogotik.
Wagen wir einen Blick ins Innere, so finden sich die eindeutigen Merkmale der Biedermeier Uhren vor Beginn der Industriellen Fertigung:
NO1.JPG
Das Werk sitzt auf einem Holztragstuhl, mit Winkeln befestigt.
Die Tonfeder ist auf einem Herzförmigen Halter am Werk
Der Pendelmitnehmer hat einen einstellbaren Zapfen

Speziell ist auch das Pendel:
No2.JPG
Die Aufnahme sitzt einzeln im Gehäuse
Die alten Biedermeieruhren haben eine lange Pendelfeder
NO3.JPG
Die Pendellinse ist noch beidseitig Messing (sieht man hier sehr schön, die Rückseite hat an einer Stelle einen kleinen Fehler...
NO4.JPG
Beeindruckend ist natürlich die Ziffernblattseite mit den feinen, zarten Hebeln des Schlagwerks
NO5.JPG
Bei diesen Uhren sind noch viele Teile handgefertigt, selbst die Windfänge sind aus massiven Messing gearbeitet:
NO6.JPG
Auch ein Merkmal der Zeit, der Anker ist aus einem Stück, noch ohne verstellbare Paletten (ist leider nicht einfach auf das Foto zu bekommen...)

Alles in allem eine Bereicherung unserer Sammlung. Im selben Zug haben wir noch eine Vasenuhr erstanden, die werden wir aber im Rahmen der Restauration vorstellen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Andy62

Re: Spätbiedermeier Wiener Regulator mit 4/4 Schlag

Beitrag von Andy62 »

Hallo,
na da habt Ihr ja wieder eine wunderschöne Uhr aufgetan.
Da kann man richtig neidisch werden. :-)
Bei euch ist ja dann in den richtigen Händen gelandet.
Drücke euch die Daumen das ihr noch passende Zeiger findet.

Andy
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Schöne Uhr, sehr schön.

Ihr habt ja immerhin ein Zeigerpaar, was wirklich passt. Mit etwas Geschick, einem guten Laubsägebogen, viel Geduld und dem alten Zeigerpaar kann man sich ein neues schnitzen. Einfach das alte auf den Scanner legen, dann in der passenden Größe ausdrucken, das Papier auf ein Stück Stahl aufkleben (mit Uhu-Plus geht das gut und hält auch genug) und alles fein sauber aussägen. Das dauert, besonders bei diesen Zeigern. Aber mit etwas Geduld hat man hinterher ein passendes Zeigerpaar in der Hand. "Nur noch" 2 Zeigerfutter drehen und einnieten, und fertig sind die Zeiger. Wenn sie blau werden sollen, kann man sie noch schleifen und mit dem Heißluft-Industrie-Fön fein bläuen. Dann sind sie perfekt.

Dann mal ran ans Werk. Es lohnt sich.

Frank
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung dieser sehr schönen Uhr und natürlich ganz viel Spaß damit!
Die Mysteriösen hat geschrieben:Das Gehäuse ist in einem leidlichen Zustand
Auch wenn es eventuell täuschen mag, auf dem Foto sieht das Gehäuse auf den ersten Blick doch recht gut aus. Fehlen Teile oder müsste es nur gründlich gereinigt werden?

Auch mit den eventuell nicht ganz passenden Zeigern würde mir die Uhr sehr gut gefallen. Mit den Hinweisen von Frank ließe sich ja möglicherweise anhand der Vorlage ein neues und in der Größe passendes Zeigerpaar anfertigen - auch wenn ich es nicht könnte ;-)

Eventuell mögt ihr ja berichten, wie es mit der Uhr dann weitergeht. Wäre sicherlich interessant und spannend...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

Wie das mit den Zeigern geht, wüsste ich ja in der Theorie auch, praktisch habe ich das auch schon einmal versucht und bin dann kurz vor Fertigstellung abgerutscht und das war es dann auch...
:evil:

Aber Übung macht den Meister...

Das Gehäuse gehört natürlich geputzt, oben fehlen links und rechts die Holzzapfen so wie unten, es sind nur die Löcher da. Allerdings weiß ich nicht, ob sie mir nicht so wie sie ist besser gefällt. Der Untere Abschluss ist in der Mitte auch nicht vollständig.

Im Moment hängt sie hier neben mir, tickt munter vor sich hin (das Werk ist ja relativ sauber und in gutem Zustand, sonst hätte es sowieso erst in die Waschmaschine müssen) und wird vermutlich erst im Herbst in den Keller wandern. Dort warten ja noch einige Projekte, wobei in erster Linie der Ausbau der zweiten Werkstatt aus Platzgründen Vorrang hat.

LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Glückwunsch, schöne Uhr !

Viel Glück bei der Laubsägearbeit ;-)

Gruß
Peter
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Diese grazilen Zeiger sind nicht ohne - für Laubsägearbeit.

Frank
tojota

Beitrag von tojota »

Ich beneide euch um den Platz für eine 2. Werkstatt.
Gratuliere zur Uhr
droba

Beitrag von droba »

Die Mysteriösen hat geschrieben:Wie das mit den Zeigern geht, wüsste ich ja in der Theorie auch, praktisch habe ich das auch schon einmal versucht und bin dann kurz vor Fertigstellung abgerutscht und das war es dann auch...
:evil: Aber Übung macht den Meister...

LG Silvia

Wie wär´s mit lasern- das schont die Finger, aber nicht den Geldbeutel:

Siehe hier: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... ilit=laser

droba
Antworten