Carl Werner Uhrwerk Zapfen von Welle der Hemmung abgebrochen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KleineSekunde
Moderator

Re: Carl Werner Uhrwerk Zapfen von Welle der Hemmung abgebro

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo hypo,

soweit ich es beim ersten Blick auf die Fotos erkennen konnte, scheint das Problem nicht an einer falschen Montage der Bauteile zu liegen. Eigentlich geht die Montage auch nicht "falsch", da sonst der erforderliche Eingriff eines Triebes in das passendes Zahnrad nicht funktionieren würde.
hypo hat geschrieben:Nach dem zerlegen habe ich die Platine und die Zahnräder, also alles ausser die Ferdehäuser in einem Ultraschallbad gereinigt.
Mit welchem Medium?

Spülmaschinentabs habe ich bislang für die Reinigung von Werksteilen jedenfalls noch nicht verwendet... Und würde es auch nicht empfehlen - es sei denn, es gäbe fundierte Hinweise auf entsprechende Qualitäten bezüglich der Reinigungswirkung, die ich bislang noch nicht kenne...
hypo hat geschrieben:Nach dem Föhnen habe ich dann wieder alles zusammen gebaut.
Nun, dann scheinen die Teile ja bei der anschließenden Montage trocken gewesen zu sein, so dass sich keine Feuchtigkeit in Spalten festgesetzt hat, die dann für eine Korrosion sorgen könnte.
hypo hat geschrieben:Die Zapfen der Wellen habe ich mit einem Zahnstocher etwas mit Balistol Öl
geölt.
Balistol ist sicherlich ein gutes Produkt für verschiedene Anwendungsbereiche, zur Ölung von Lagern im Uhrwerk würde ich es nicht verwenden. Auch wenn die Meinungen an der Stelle auseinander gehen mögen: Falls kein Uhrenöl verfügbar sein sollte, würde ich es eventuell mit Motoröl mit nicht zu hoher Viskosität versuchen. Ja, geeignetes Uhrenöl kostet etwas aber ein solches Fläschchen hält im Hobbybereich seeehr lange...

Ich denke aber nicht, dass das vorliegende Problem durch die Verwendung des genannten Öls verursacht wird.

Aufgrund der beschriebenen Vorgehensweise bei der Reinigung: Bist du sicher, dass alle Lager / Zapfen wirklich sauber geworden sind? Gibt es hier eventuell einen Verschleiß (ausgelaufene, ovale Lager / deutliche Riefen an den Zapfen), so dass die Eingriffe nicht mehr stimmen?

Wenn ich es richtig sehe, sollten auf den Fotos ein paar Sicherungsstifte / Unterlegscheiben zur Fixierung der Bauteile fehlen. Eventuell wurden diese für den ersten Probelauf auch nicht montiert. Hier würde ich schauen, ob sich alle Teile auch in der richtigen Position befinden und die fehlenden Teile für einen weiteren Test dann auch montieren.
hypo hat geschrieben:Die Federn beider Federhäuser sollten aber o.k. sein. Zumindest ein normaler Widerstand beim Aufziehen.
Nun, wie "fluffig" es gehen könnte, merkt man eventuell erst nach einer entsprechenden Reinigung und Schmierung... Hier würde ich durchaus noch einmal etwas genauer hinschauen. Bitte die hier in verschiedenen Beiträgen beschriebenen Sicherheitshinweise beim Entfernen der Federn aus dem Federhaus sorgfältig beachten oder aber im Zweifel besser diese Arbeit mit professioneller Unterstützung machen lassen!

Da das Werk wohl in einem eher schlechten Zustand war, würde ich zunächst noch einmal alle Bauteile (inklusive der Federhäuser) auf noch vorhandene Verschmutzungen und Verschleiß überprüfen, die Sicherungsstifte montieren, um dann noch einmal zu schauen, wie es dann aussieht.

Ist hier in dem markierten Bereich etwas verbogen oder täuscht das Foto?
K800_DSCF4782, mod.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hypo

Beitrag von hypo »

Hallo Guido,
Danke für deine Infos .
ICh werde das Uhrwerk am WE nochmal reinigen und alle Teile genauer prüfen.
hypo

Beitrag von hypo »

Ich hatte allerdings im Vorfeld schon die Federhäuser vertauscht um zu sehen ob es daran liegt.
Auf dem Foto sieht es nur so aus als ob der Arm für den Gongschlag krum ist.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo hypo,

wenn Verschleiß ausgeschlossen werden kann, hier noch drei Anmerkungen von mir:

1) Eventuell kam meine Anmerkung bezüglich der Verwendung von Spülmaschinentabs nicht so ganz deutlich herüber: Ich halte sie für ungeeignet für die Reinigung von Uhrwerksteilen. Sie sind recht "aggressiv", ein Grund dafür, warum empfindliche Gegenstände eben nicht in der Spülmaschine gereinigt werden sollten (dazu würde ich Uhrwerksteile durchaus zählen). Da diese Tabs nun einmal schon verwendet wurden: Ich würde alle Teile penibel reinigen, um auch mögliche Rückstände an den Oberflächen, die mit dem Auge eventuell auch nicht direkt sichtbar sind (aber eventuell im Laufe der Zeit, insbesondere in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit, doch zu Korrosion und Langzeitschäden führen können) zu beseitigen.
2) Bezüglich der Federhäuser:
hypo hat geschrieben:Ich hatte allerdings im Vorfeld schon die Federhäuser vertauscht um zu sehen ob es daran liegt.
Da die Federhäuser wohl nicht gereinigt wurden: Eventuell sind beide nicht in dem Zustand wie sie sein sollten. Da häufig die Schlagwerksfeder etwas stärker ist, um sicher zu sein, dass das Gehwerk vor dem Schlagwerk ausläuft: Dann hättest du die ohnehin schwächere Gehwerksfeder in das Schlagwerk eingebaut und es hätte nichts genützt...
3) Klar, auch mögliche Montagefehler können hier nicht ausgeschlossen werden. Hast du Fotos bei der Demontage gemacht, die als Referenz dienen könnten? Falls ja, würde ich auch hier noch einmal genau schauen / vergleichen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Hallo hypo, das Zusammenbauen des Schlagwerks ist nicht ganz so einfach. Dir ist ja sicher schon aufgefallen, daß an den Zahnrädern noch verschiedene Sachen dran sind. Ein Zahnrad hat auf einem Vierkant eine sogenannte Schloßscheibe aufgesteckt. Das nächste (Hebnägelrad) hat mehrere Stifte ("Hebnägel"), die den Hammer anheben. Die beiden nächstkleineren haben je einen Stift. Und diese ganzen Dinger müssen alle in einer bestimmten Lage zueinander stehen. Es ist also nicht egal, welcher Zahn zwischen welche Triebzähne greift (das "Ritzel" wird in der Uhrmacherei "Trieb" genannt). Es ist wichtig, daß das Schlagwerk nicht unter Last anläuft und die Hebelage darf auch nicht verklemmen. Soaringjoy hatte vor ein paar Jahren einen sehr guten und brauchbaren Beitrag geschrieben, was beim Zusammenbau zu beachten ist, ich kann das mit meinen Worten schlecht wiedergeben. Vielleicht findet jemand diesen Beitrag wieder?
Gruß
Micha
Peter Wibmer

Beitrag von Peter Wibmer »

Hallo
Carl Werner
Zapfen einbohren in die Ankerwelle - kein Problem
€ 20,-- + € 5,-- Versandkosten, Lieferzeit 1 Tag

www.uhren-wibmer.at
peter.wibmer.1@gmail.com

Peter Wibmer