Wer könnte der Hersteller sein?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
petsch
Administrator

Re: Wer könnte der Hersteller sein?

Beitrag von petsch »

Hallo Hypo,
hypo hat geschrieben: Allerdings ist es für Anfänger wie mich immer einfacher ein Uhrwerk von einem bekannten Hersteller zu bekommen, weil die Informationen dazu in großem Umfang zur Verfügung stehen.
jetzt versteh ich es auch, denn ich habe auch gedacht, dass es egal ist ob das nun Mauthe oder Pfeilkreuz oder ähnliches wäre. Dass es wohl eher einer von den Herstellern günstigeren Uhren (in der Herstellung) ist, sieht man ja schon an dem Zelluloid- oder Papierziffernblatt. Aber mit den Informationen hast Du sicherlich Recht und bei Ersatzteilen ist es ebenso.

Für uns anderen im Forum ist es allerdings jetzt interessanter, weil man Uhren von Union nicht so häufig sieht. Aus dem Grund hat Droba auch bestimmt nach einem Werksfoto gefragt.

Viel Glück bei der Restaurierung !

Gruß
Peter
hypo

Beitrag von hypo »

Fotos wie gesagt stelle ich heute Abend ein.
hypo

Beitrag von hypo »

So hier habe ich einige Fotos.
Ich hoffe es ist möglich den guten Zustand des Uhrwerks abzubilden.
Meine persönlichen Eindrücke davon.
Das Werk klingt im Vergleich zu meinen anderen (Gustav Becker, Sölch & Jäckl und ein Mauthe) etwas sehr hell, eher blechern.
Es wirkt auf mich im gesamten etwas "billiger" ?? wenn mann das so sagen kann.
Aber sehr schön finde ich die Größe und es läuft unf läuft. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Hypo,

danke für die Bilder! Das ist ein spätes Union-werk, etwta um 1905. Die Uhr ist wirklich recht selten und auch überdurchschnittlich ausgestattet (Zifferblatt und Pendel sind schön verziert!)
Gegenüber einer Mauthe würde ich ihr jederzeit den Vorzug geben.

Stellst Du uns auch die Sölch & Jäckel vor? Diese Uhr würde mich auch sehr interessieren, da ebenfalls recht selten.

droba
hypo

Beitrag von hypo »

Das Uhrwerk der Sölch & Jäckel stelle ich gerne Morgen vor.
Es ist allerdings noch im originalen "schmutzigen" Zustand.
hypo

Beitrag von hypo »

Hallo,
hat leider doch etwas länger gedauert mit den Fotos.
Also hier dann das Sölch & Jäckel.
Nach der Reinigung und natürlich davor. Nacher meint mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten.
Der Vorbesitzer hat unter eine wenig Öl, offensichtlich einlegen in selbiges verstanden :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Hypo,

Sölch & Jäckel-Uhren sind wirklich selten und ich kannte mit diesem Zeichen bisher nur ein Uhrwerk ohne Schlag. Das Werk sieht qualitativ gut aus und mit dem Graham-Anker gehört dieses Uhrwerk auch zu den Werken mit guter Genauigkeit.

Kannst du uns noch die Maße nennen: Breite, Höhe und Platinenabstand innen? Danke!

droba
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Hallo droba, ich würde für mich dieses Sölch & Jäckel-Werk in die Gruppe der "Japy-Nachbauten" einordnen, auch wenn die Anordnung der Gesperre etwas ungewöhnlich ist. Was mich aber verwirrt, ist daß das Hebnägelrad einen Hebestern hat und keine "Hebnägel". Das ist mir bei solchen Uhren noch nicht begegnet.
Gruß
Micha
droba

Beitrag von droba »

Gnomus hat geschrieben:Hallo droba, ich würde für mich dieses Sölch & Jäckel-Werk in die Gruppe der "Japy-Nachbauten" einordnen, auch wenn die Anordnung der Gesperre etwas ungewöhnlich ist. Was mich aber verwirrt, ist daß das Hebnägelrad einen Hebestern hat und keine "Hebnägel". Das ist mir bei solchen Uhren noch nicht begegnet.
Gut beobachtet Gnomus! Ich bin mir auch recht sicher, dass dieses Werk nicht in Schlesien, sondern im Schwarzwald hergestellt worden ist, obwohl es das Sölch & Jäckel-Zeichen hat.

Wenn Hypo uns die Maße nennen würde ...

droba
Antworten