Carl Werner Uhrwerk Zapfen von Welle der Hemmung abgebrochen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
hypo

Carl Werner Uhrwerk Zapfen von Welle der Hemmung abgebrochen

Beitrag von hypo »

Guten Morgen,
ich habe das folgende Problem. Bin günstig an dieses schöne Uhrewerk von Carl Werner gekommen.
Leider ist ein Zapfen an der Lagerwelle der auf der sich die Hemmung befindet ( nur die Spitze)abgebrochen.
Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten der Reparatur es gibt?
Oder hat vieleicht jemand ein entsprechendes Ersatzteil anzubieten?
Danke für eure Hilfe.
petsch
Administrator

Re: Carl Werner Uhrwerk Zapfen von Welle der Hemmung abgebro

Beitrag von petsch »

Hallo Hypo,
und willkommen im DGC-Uhrenforum.

Das mit den Fotos hat wohl nicht geklappt. Vielleicht liegt es daran, dass die Fotos datenmässig zu groß sind. Sie dürfen nur maximal 500 KB sein (möglichst noch viel kleiner). Die Datenmenge kann man mit verschiedenen Bilderbearbeitungsprogrammen reduzieren. Falls es damit Probleme gibt, melde Dich bitte noch einmal.

Wenn ein Zapfen einer Welle abgebrochen ist, müsste ein Uhrmacher den ersetzen. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, weil ich kein Uhrmacher bin ;-)

Gruß
Peter
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Hypo,
ich bin auch kein Uhrmacher aber prinzipiell:
1. schön flach machen
2. zentrisches Loch bohren (ein paar hundertstel kleiner als der Zapfendurchmesser gegenüber)
3. ein Stück Tamponstahl (gehärtet) mit entsprechendem Durmesser an einem Ende leicht konisch anschleifen oder andrehen.
4. in das Loch einpressen, entprechend ablängen und das Zapfenende abrunden.
fertig.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
hypo

Beitrag von hypo »

Hallo Christian,
ich denke dazu fehlt mir das nötige Werkzeug. Der Weg zu einem Uhrmacher klingt für mich erstmal nach einer Möglichkeit.
Ich werde mal versuchen einen entsprechenden im Raum Iserlohn oder Düsseldorf zu lokaliesieren.
Währe natürlcih optimal gewesen jemand hat ein solches Teil. Foto davon kann ich aber erst heute Abend wieder versuchen einzustellen.
hypo

Beitrag von hypo »

Hallo,
hier habe ich jetzt ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo hypo,

die Reparatur sollte für einen versierten Uhrmacher möglich sein.

Falls du "vor Ort" keinen geeigneten Uhrmacher finden solltest, auch hier im Forum gibt es Teilnehmer, die eine solche Reparatur sicherlich ausführen könnten. Falls deinerseits dazu also Interesse bestehen sollte, würde ich dies hier im Forum durchaus anfragen. Eventuell ergeben sich dann ja entsprechende Angebote.

Lokal würde ich dies nicht unbedingt eingrenzen, denn auch der Versand des Uhrwerkes (dies wäre meiner Meinung nach sinnvoller, damit nach der Reparatur die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems überprüft werden kann) sollte pronlemlos machbar sein.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
hypo

Beitrag von hypo »

Hallo Guido,
danke für die Info. Ich werde darauf zurückkommen.
Zurzeit habe ich bei dem Uhrwerk noch ein Problem mit dem Schlagwerk. Keine Funktion. Sehe den Fehler nicht, werdedas Werk Morgen nochmal
zerlegen und dann ein Foto von der Anordung der Zahnräder posten. Hoffe das jemand eine Idee dazu hat.
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

auch Fotos (vorn, hinten, oben, seitlich - ohne Zerlegung des Schlagwerks - würden vielleicht schon reichen, um mögliche Fehlerursachen erkennen zu können.
Es sind nicht unbedingt die Räder, die falsch angeordnet sind, sondern das Zusammenspiel mit den Hebeln usw., was dazu führt, daß das Schlagwerk nicht funktioniert.
Oder der Antrieb vom Schlagwerk liefert keine Kraft - auch das kann die Ursache sein ;)

Walter d. J.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo hypo,

Walter hatte es ja bereits angesprochen: Fotos vom Werk (durchaus auch im montierten Zustand mit "Anbauteilen") aus verschiedenen Perspektiven wären sehr hilfreich.
hypo hat geschrieben:...werde das Werk Morgen nochmal zerlegen...
Da du das Werk wohl schon einmal zerlegt hast: Was hast du daran bislang gemacht? Wurde es zerlegt und anschließend gereinigt (Wenn ja, wie?) und geölt? Oder wurde es zerlegt, um zunächst "grobe" Beschädigungen an Zahnrädern und Trieben zu lokalisieren und dann wieder zusammen gebaut? Auch solche Informationen zu den bisher durchgeführten Schritten wären hilfreich.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
hypo

Beitrag von hypo »

Guten Morgen,
Also ich habe das Werk zerlegt da es in einem völlig verölten schmutzigen Zustand, den Weg zu mir gefunden hat.
Zunächst um potentielle defekte Zahnräder besser erkennen zu können. Nach dem zerlegen habe ich die Platine und die Zahnräder, also alles ausser die Ferdehäuser in einem Ultraschallbad gereinigt. Danach nochmal in einem Bad mit einem Spülmaschinentab und warmen Wasser.
Nach dem Föhnen habe ich dann wieder alles zusammen gebaut. Die Zapfen der Wellen habe ich mit einem Zahnstocher etwas mit Balistol Öl
geölt. Mehr nicht.
Da ich relativer Anfänger in diesem Thema bin, beschränke ich mich bisher auf diese Punkte. Lager erneuern und/oder Federn aus den Federhäusern
nehmen, habe ich bisher nicht versucht. Bin noch Meilen von solchen Eingriffen entfernt.
Die Federn beider Federhäuser sollten aber o.k. sein. Zumindest ein normaler Widerstand beim Aufziehen. Mein Gedanke ist das ich eher ( Anfänger Fehler) nicht vorher alles richtig Fotografiert habe und beim Zusammenbau etwas wichtiges beim Zusammenspiel des Schlagwerk Antriebs falsch mache. Das schadet allerdings nicht meiner Motivation :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten