Hilfe erbeten, Zugfedern gesucht.

Galerie und Allgemeines
Antworten
Technix

Hilfe erbeten, Zugfedern gesucht.

Beitrag von Technix »

Liebe Forumsmitglieder,
habe auf dem Flohmarkt für wenig Geld eine Japy Freres Kaminuhr in desolatem Zustand erstanden. Möchte die Uhr wieder herrichten und bitte um Eure Hilfe bei Der Goldbemalung (mit was für Goldlack oder was anderes, neu bemalen?) besonders aber bei den Zugfedern brauche ich Hilfe. Das Werk ist vollständig und die Lager sind nicht ausgelaufen, aber die Federn sind lahm und am gelochten Ende ausgerissen.
Ich würde gerne neue Federn einbauen. Mein Problem besteht darin, dass ich keine passenden Federn in der richtigen Stärke bekommen kann.
Eingebaut waren Federn mit der Stärke von 0,26mm.(breite 20,0mm, dicke 0,26mm, länge 1250mm Federhausinnendurchmesser 30mm)
Alle Federn welche ich bekommen kann haben eine dicke von 0,30mm.
Frage: Wer hat Erfahrung mit solchen Werken und hat schon mal 0,30mm Zugfedern eingebaut?
Oder wer weiß, woher ich passende Federn bekommen kann?
Ich glaube die Bilder sagen alles
Liebe Grüsse
Hansjörg
[/attachment]
P1040848aweb.jpg
P1040844aweb.jpg
P1040840aweb.jpg
[/attachment][attachment=4]P1040857-web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Re: Hilfe erbeten, Zugfedern gesucht.

Beitrag von steffl62 »

Hallo Hansjörg,
wenn die innere Lochung der Federenden noch in Ordnung ist würde ich die Federn weiter verwenden. Die äusseren einfach abschneiden, die Enden ausglühen, abrunden und neue Löcher machen. Diese Werke haben meist sehr feine Zapfen, zu starke Federn könnten da fatal sein und die alten sehen auf den Foto noch gar nicht so schlecht aus.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Hansjörg,

moderne Federn sind bei gleicher Federstärke eh´ stärker als alte (blaue) Federn. Du kannst ja mal eine 0,25-er oder noch dünnere versuchen. Man kann die Federkraft auch reduzieren, wenn man eine Feder mit geringerer Breite nimmt.

Aber ACHTUNG: die Federstärke geht mit der 3.Potenz in die Biegeformel ein, die Federbreite nur linear.

Federn mit verschiedenen Stärken gibt es bei "Meadows&Passmore" in England. Die haben auch einen online-shop.

Viele Grüße

Kurt
Technix

Beitrag von Technix »

Hallo Christian, hallo Kurt,
danke für Eure Tips, ich habe mir auch die selben Gedanken wie Eure Vorschläge sind, gemacht.
Wenn ich die Federn abschneide, erreiche ich natürlich nicht mehr die Gangdauer wie vorher.
Ich habe mir eben auch schon überlegt eine schmalere Feder zu nehmen, habe aber damit noch keine Erfahrung
und wollte erst mal andere Meinungen dazu hören.

Kurt Du schreibst: Aber ACHTUNG: die Federstärke geht mit der 3.Potenz in die Biegeformel ein, die Federbreite nur linear.
Ich hatte nie Potenzrechnen. Bedeutet das dass die Federstärke um 0,1 mm Stärker gleich 3 mal so stark ist wie die alte Feder?
Bei der Federbreite habe ich mir gedacht, wäre es vielleicht möglich unten und oben im Federhaus ein dünne Messingscheibe
einzulegen damit die Feder nicht zu viel Spiel hat.
Würde mich über Eure Antwort freuen.
Liebe Grüsse
Hansjörg
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Um die Stärke der Feder abzuschätzen, messe ich immer die Dicke beider Federn. Dann rechne ich die Kraft folgendermaßen aus:

Maß 1 mal Maß1 mal Maß1

Maß2 mal Maß2 mal Maß2

Wenn man beide Ergebnisse miteinander vergleicht, hat man in etwas das Verhältnis der Kraft, die die Feder liefert.

Die Breite würde ich nicht verändern, wenn es denn nicht unerheblich wäre. Schmalere Federn haben im Federhaus ein unerwartetes Eigenleben zu Deckel und Boden hin. Wenn man die Feder so viel schmaler macht, dass es wirksam ist, dann erst recht.

In diesem Falle würde ich auch das Loch verändern und die Feder behalten. Noch nicht einmal die Feder kürzen, sondern das Loch mit einem Diamantschleifkopf vergrößern und 100%ig versäubern. Ein kleiner Riss, und die Sache reißt sofort wieder aus. Wenn der Riss aus dem Loch fein weiter geht und dann das Material der Feder nicht mehr reicht, muss man das Ende abschneiden. Wird die Feder aber gekürzt, dann ändert sich die Gangdauer kaum - wenn es denn nicht wirklich viel ist. Ich würde die alte Feder erhalten.

Was mich übrigens wundert, ist, dass es das innere Ende sein soll. Meistens reißt das äußere Ende.

Frank
Technix

Beitrag von Technix »

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, ist es das äußere Ende der Federn.
Beide Federn sind übrigens in länge, höhe und dicke vollkommen gleich.
Deine Berechnung der Federkraft verstehe ich nicht ganz.
Maß 1 mal Maß1 mal Maß1 ?
Bedeutet das dass Du die breite 20,0mm mal die dicke 0,26mm mal die länge 1250mm nimmst?
Und verwendest Du diese Berechnung nur wenn Du unterschiedliche Federn hast?
Liebe Grüße
Hansjörg
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Technix hat geschrieben:Hallo Christian, hallo Kurt,
danke für Eure Tips, ich habe mir auch die selben Gedanken wie Eure Vorschläge sind, gemacht.
Wenn ich die Federn abschneide, erreiche ich natürlich nicht mehr die Gangdauer wie vorher...
Hallo Hansjörg,
also wenn die Federn um gerade mal 2-3cm kürzer sind wirkt sich das auf die Gangdauer praktisch gar nicht aus. Da geht es maximal um Minuten.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Hansjörg,

ich würde auch neuen Endlöcher machen,wie schon gesagt,die 2 - 3cm machen gar nichs aus.

Gruß Bernd-Klaus
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Also noch einmal:

Ich messe die Dicke der Feder und nehme dieses Maß 3 Mal mit sich selbst. Zum Vergleich eine andere Feder, genau die gleiche Rechnung. Dann kann man abschätzen, wie groß der Kraftunterschied ist.

Ein Beispiel:

2 Federn, alle 10mm breit, 1200mm lang. Feder 1 (Original) hat eine Dicke von 0,30mm, Feder 2 (eventuelle Ersatzfeder) hat eine Dicke von 0,35mm. Sollte man meinen, dass das keinen so großen Unterschied macht.

0,3 Hoch 3 ist 0,0027
0,35 Hoch 3 ist 0,0042

Feder 2 hat also 55% mehr Kraft als Feder1, ist also ungeeignet.

Diese kleine Rechnung mache ich immer, wenn es um Federdicken geht. Nur zur Abschätzung. Absolute Kräfte lassen sich so natürlich nicht berechnen. Aber man kann gut abschätzen, ob eine Feder geeignet ist oder nicht. Es ist immer wieder verblüffend, was eine Dickenzunahme von nur 0,01mm ausmacht!

Beispiel 2:

Feder 1 mit 0,2mm, Feder 2 mit 0,25mm. Der Unterschied macht 95 % aus, die Kraft ist also das Doppelte.

Wenn es übrigens das Federende ist, wie ich eigentlich erwartet habe, dann Ende abknicken, versäubern, Ende ausglühen und neu lochen. Fertig. Habe mich wohl durch den daneben liegenden Federkern irritieren lassen.

Frank
Technix

Beitrag von Technix »

Hallo Christian, Bernd-Klaus und Frank,
danke für Eure Hilfe und Ratschläge. Werde vermutlich zuerst mal die alten Federn wieder herrichten und einbauen um zu sehen
was die noch leisten können. Habe mich auch bereits in England nach neuen Federn umgesehen, aber die sind in 0,25 mm Stärke
vermutlich trotzdem noch zu stark, da es sich um neues, nicht rostendes Federmaterial handelt.
Frank Deine Berechnung wird mir auch für zukünftige Reparaturen eine große Hilfe sein, vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Hansjörg
Antworten