Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Galerie und Allgemeines
Antworten
Pendler

Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler »

Hallo Freunde von Seilzugregulatoren (PPU)

Ich habe schon etliche Regulatoren, jetzt auch die M1 von Sattler (und am Arm gibt es seit ewigen Zeiten nur Mechanik)

Ich bin nicht vom Fach, sondern Ing. in HF- u. Nachrichtentechnik und bewege mich im nano- u. pikosekundenbereich, bin deswegen in der Mechanik vielleicht etwas übergenau :-)

Vielleicht gerade deswegen Liebhaber mechanischer Uhren. Die M1 habe ich mir zugelegt, dass ich beim Uhrmacher wenigstens „etwas“ Ahnung von der Materie habe.

Dass die M1 keine reine PPU ist, ist mir schon klar. Aber für mich als Hobby-Uhrenmensch reicht es für den Anfang allemal.

So, jetzt die Frage zur Regulierung. Ist es normal, dass eine Pendeluhr nach „Neustart“ (Pendel beginnt zu schwingen) ca. 2 – 3 Tage braucht, um einen konstanten Gang zu erreichen?

Ist weiterhin normal, dass die Uhr bei Wechsel der Zulagengewichte (kein Anhalten des Pendels) auch ca. 1 – 2 Tage für einen konstanten Gang braucht? Besonders, wenn z.B ein „großes“ Gewicht (1g) auf- oder abgesetzt wird?
.
Vielen Dank schon mal

Grüße
Pendler
wahli76

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von wahli76 »

Hallo Pendler,

welches Meßverfahren verwendest du denn um das "Einschwingverhalten" zu überprüfen?

Viele Grüße

Kurt
droba

Beitrag von droba »

Hallo Pendler,

ich bin kein Spezialist für PPUs, aber ich weiß, dass Riefler PPUs bei starken Erschütterungen mehrere Stunden benötigten, um wieder "in Takt" zu kommen. Allerdings waren Riefler-Uhren bei weitem noch empfindlicher, als Deine Uhr und sie waren vor allem selbst regelnd. Ich würde also vermuten, dass ein gewisser Einfluss normal sein dürfte, obwohl mir der genannte Zeitraum zum Wieder-Einpendeln schon recht lang vorkommt.

Andererseits: Wenn Deine Beobachtungen normal sind, dann müsste man doch davon ausgehen, dass sich in der Anleitung der Uhr dazu Anmerkungen befinden. Hast Du schon in der Anleitung nachgeschaut? Und wenn nicht- ruf doch einfach mal bei Sattler an! Fragen kostet ja nichts!

droba
Ursus

Beitrag von Ursus »

Zur ersten Frage: Ja, zur zweiten: Nein.

Ich habe selbst eine M1 und umfangreiche Messungen gemacht und publiziert.

Ursus
Pendler

Beitrag von Pendler »

Danke für die schnellen Antworten.

Also meine „Messmethode“ ist eher eine Schätzmethode, mit Funkuhr und Stoppuhr.

(Nicht lachen. In den 70ern haben wir Parameter von Flugzeug-Navigations-Sender/Empfänger mit mechanischen Stoppuhren – natürlich Hanhart – überprüft. Kein Flieger ist abgestürzt :-) )

Ich würde ja gerne auch was mit Lichtschranken o.ä. machen…..ABER:

Nachdem ich meine bessere Hälfte mit Mühe und Not überzeugt habe, dass wir unbedingt eine Sattler in Vollausstattung brauchen (für deren Preis man fast eine Weltreise machen könnte), obwohl schon einige andere Regulatoren rumhängen, ist es ein ABSOLUTES NOGO, das an dieser Uhr irgendwelche Drähtchen oder Vorrichtungen hängen.

Da ich beruflich noch ziemlich eingespannt bin, fällt mir es auch schwer, die Uhr täglich zu einer festen Zeit zu prüfen, dann wird hochgerechnet.

Grüße
Pendler
Ursus

Beitrag von Ursus »

Was Deine Ansicht zur Mechanika M1 anbelangt, schaue Dir mal folgenden Beitrag an:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =135&t=445

Ursus
Pendler

Beitrag von Pendler »

Hallo Ursus,

danke für den Link.

Melde mich später wieder....der Job :-)

Grüße
Pendler
Pendler

Beitrag von Pendler »

Hallo Ursus,

so, da bin ich wieder.

Das mit der „nicht ganz richtigen PPU“ war nicht so gemeint, ich wollte als Hobby-Uhrenmensch in diesem Profiforum nur nicht so angeben :-).

Vielleicht kannst Du mir, als Profi für PPUs, etwas helfen?

Ich bin ja gerade am feinregulieren, war bislang viel zu ungeduldig, und habe schon bei kleinen Abweichungen sofort mit den Zulagegewichten rumgebastelt.

Jetzt habe ich mal etwas zurückgenommen, die Uhr nochmal mit der Pendelschraube grob reguliert (mit 1g auf dem Teller). Bin nach einer Woche auf einen konstanten Stand von ca. -0,9s/Tag gekommen.

Dann 100 mg aufgelegt, jetzt konstanter Stand von ca. -0,8s/Tag.

Soll ich jetzt die Uhr mit Auflage von 1g wieder auf Null „zwingen“, und dann weiter mit den Zulagegewichten operieren, oder mit den Zulagegewichten die Uhr „langsam“ auf Stand Null trimmen?

Für eine weiterführende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Pendler

Daß ich da mit Stand und Gang nichts durcheinanderbringe: Der tägliche Gang geht momentan gegen NULL!!
Zuletzt geändert von Pendler am Fr 28. Feb 2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ursus

Beitrag von Ursus »

Vorerst nur mit Zulagegewichten arbeiten. Obwohl - -0,9 sec/d das sind ja fast 30 sec/Monat. Da kann man auch mit der Justierschraube noch etwas nach regulieren. Und immer eine Woche warten :!: Mache eine Tabelle und reguliere immer nur einen Teilstrich der Regulierschraube und dokumentiere die Veränderung.

Ursus
Pendler

Beitrag von Pendler »

Hallo Ursus,

Danke für die schnelle Antwort.

Bevor ich sie lesen konnte, habe ich meinen post noch geändert.

Der Stand ist z.Z. -0,8s. Der Gang ist konstant!

Die Uhr geht also 0,8s nach, jeden Tag 0,8s. Bin eben kein Fachmann auf dem Gebiet, habe das aber eben hoffentlich klar beschrieben?

Also, die Uhr zeigt z.Z. jeden Tag statt 18:00:00 17:59:59,2 an, und das ziemlich konstant.

Trend geht gegen Minus, d.h., in den nächsten Tagen wird sie wahrscheinlich gegen 17:59:59,0 laufen.

Grüße
Pendler
Antworten