Wie lange wurde dieses Türscharnier verwendet?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Ankerhemmung

Wie lange wurde dieses Türscharnier verwendet?

Beitrag von Ankerhemmung »

Liebe Forummitglieder,

ich habe Anfang letzten Jahres die nachstehend abgebildete Wanduhr gekauft.
1 - kleine Wanduhr.jpg
Das Gehäuse muß vollständig aufgearbeitet werden und deshalb habe ich das Gehäuse vollständig zerlegt...... und bin immer noch am Aufarbeiten.
Die Tür wird nicht von zwei Scharnieren gehalten, die in das eine Seitenteil eingelassen sind, sondern durch das nachstehend abgebildete "Modell".
3 - Türscharnier Draufsicht.jpg
4 - Türscharnier von unten.jpg
2 - untere Konsole.jpg
Das Scharnier wird mit dem Haken und einer Schraube oben und unten an dem Türrahmen gefestigt und dann mit jeweils einer Schraube an der unteren und der oberen Konsole angeschraubt.
Der Stift neben dem Schraubenloch ist ein abgekniffener Nagel, über den das Öffnen der Tür eingeschränkt wird.

Weiß eventuell jemand, ab wann und wie lange diese Sorte Scharnier verwendet wurde?

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Ankerhemmung
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Re: Wie lange wurde dieses Türscharnier verwendet?

Beitrag von droba »

Hallo Ingo,

eine genaue Auskunft kann ich Dir nicht geben, aber eine "gefühlsmäßige" Auskunft.

Dieser Beschlag ist sehr günstig, wenn man breite Säulen entlang der Türen hat. Es handelt sich deshalb in meinen Augen um einen typischen Gründerzeit-Türbeschlag, von daher würde ich sein Ende um das Jahr 1925 herum ansetzen. Ich habe diese Art von Beschlag auch schon an den Gründerzeit-Gehäusen anderer Hersteller beobachtet. Er ist einfach zu montieren, aber billig und er erfüllt seinen Zweck. Auf jeden Fall ist er einfacher und billiger, als ein Scharnier.

droba
Ankerhemmung

Re: Wie lange wurde dieses Türscharnier verwendet?

Beitrag von Ankerhemmung »

Guten Abend Droba,

vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung.
Ich werde die beiden Teile ordentlich reinigen und dann wieder verwenden.
Für mich ist mit Deiner zeitlichen Einschätzung die Angelegenheit erledigt.
Liebe Grüße
Ingo
Antworten