Wie alt ist Gustav?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Becky

Wie alt ist Gustav?

Beitrag von Becky »

Hallo,

ich freue mich über meine gelungene Registrierung in diesem Forum und hoffe auf viele Infos, Anregungen und Antworten :D

Natürlich hat es auch einen Grund warum ich jetzt hier bin - und wie könnte es anders sein - ich habe eine Uhr:

einen Gustav Becker Regulator.
Er war vor ein paar Monaten zur Rvision bei einem Uhrmacher, aber leider habe ich es da versäumt Fotos von dem Werk etc. machen zu lassen. Nun traue ich mich nicht daran, da ich von Uhrwerken nix, aber auch gar nix verstehe :( Kommt vielleicht noch ;)
Weiß jemand wie alt diese Uhr sein könnte?

Schon mal vorab Danke !!
20140201_123041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Becky
petsch
Administrator

Re: Wie alt ist Gustav?

Beitrag von petsch »

Hallo Becky,
und herzliche Willkommen im DGC-Uhrenforum. Wir kennen uns ja schon aus dem pocketwatchforum und wir hier freuen uns immer, wenn neue an Uhren Interessierte zu uns stoßen. Uhrensammeln ist ein schönes Hobby ;-)

Ich würde Deine Uhr vom Aussehen und Stil um 1920 einschätzen. Die Moden hielten sich natürlich damals über einige Zeit und deshalb ist es schwer eine ganz genaue Datierung zu machen.

Gruß
Peter
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@Becky:
Auch von mir ein herzliches 'Willkommen'!

Im 1924'er GB-Katalog habe ich dieses Modell leider nicht entdecken können, allerdings einige ähnliche Modelle.
Noch ein Hinweis für alle, die woanders suchen: Die Verglasungen sind nicht modellrelevant!
D.h., in der Zeit wurden von GB mehrere Verglasungsvarianten pro Modell zur Auswahl angeboten.

Walter d. J.
Becky

Beitrag von Becky »

Hallo,

vielen Dank schon mal.
@walter der jüngere:
wieso hast du im Katalog von 1924 geschaut? Sind auch andere Jahre möglich? Hast du nur diesen Katalog? Oder gibt es Hinweise auf 1924?
Beste Grüße

Becky
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@Becky: Ich habe noch einige andere Kataloge, aber nicht von GB aus den 20'er Jahren - leider. Und auch in den mir sonst noch von GB vorliegenden Katalogen war dieses Modell leider nicht zu finden.

Damit aber andere Recherchen nicht nochmal den 1924'er Katalog mit durchlaufen lassen müssen, habe ich diesen Jahrgang explizit benannt - denn auch ich tippe auf den Bereich der 20'er Jahre.

Walter d. J.
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Becky, Tran Duy Ly führt im Buch "Gustav Becker Clocks" den Glaseinsatz Deiner Uhr
als "No. 22" von "ca. 1932" auf.
Ich selbst habe nur Auszüge aus dem 1932er Katalog (bereits unter Junghans Regie)
und Deine Uhr ist nicht dabei.
Der "Gustav Becker" Schriftzug auf dem ZB und der abnehmbare Aufsatz könnten indes
auf Ende 20er, Anfang 30er Jahre hindeuten. Aber, man sollte stets im Hinterkopf behalten, das diese
Uhren als "Bausatzuhren" konzipiert worden sind, d.h., hier eine kleine Änderung, dort ein anderes Glas
und es wurde schon ein "neues Modell" kreiert und angepriesen.
Für eine nähere Bestimmung müsste man sich das Uhrwerk en Detail sowie den Gongträger anschauen.

Jürgen
"tempus nostrum"
Becky

Beitrag von Becky »

Hallo,

habe das leider bei der Revision verpasst den Uhrmacher Fotos machen zu lassen :(
Ich selber habe keine Ahnung von Uhrwerken und trau mich nu halt auch nicht da irgend etwas aufzumachen oder so. Könnte höchstens versuchen von unten ein Foto zu machen ...

Werde ich die Tage mal in angriff nehmen.
Beste Grüße

Becky
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Das ist schon in Ordnung, Becky.
Bilder von unten geben nichts her, da musst Du nicht bemühen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude an der frisch gewarteten Uhr!

J.
"tempus nostrum"
Becky

Beitrag von Becky »

Hallöle,

schon passiert ...
Kann ja nicht schaden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Becky
Antworten