Aug. Schatz & Söhne Pendeluhr ca. 1960

Galerie und Allgemeines
Antworten
Der_Stromer
Aug. Schatz & Söhne Pendeluhr ca. 1960

Beitrag von Der_Stromer »

Aug. Schatz & Söhne Pendeluhr
2934-So-sieht-sie-aus.JPG
Eine ungewöhnlich Uhr wurde mir da angeboten. Und wie ich nun mal bin, konnte ich natürlich nicht NEIN Sagen.

Es ist eine Schatz Pendeluhr mit Kunststoff-Dom und einem abgewandelten Elexacta-Werk, wie es auch in z.B. in der PENDULO etc. verwendet wurde.
2929-Elexacta-Werk.JPG
Dieses Werk hier ist mechanisch mit einem Magnet-Aufzug. Die Laufdauer beträgt ca. 1 Minute, die Gangreserve (ohne Batterie) dann zusätzlich 20 Sekunden durch die vorgespannte Gangfeder im Werk. Dieses Werk ist der Vorläufer zum Batteriewerk EL61 von 1961.

Diese Uhr ist in einem hervorragenden Zustand. Die Höhe mit Dom beträgt 22 cm, der Durchmesser am Sockel 16 cm. Der Sockel war ursprünglich für Jahresuhren produziert worden, auf der Unterseite sind noch die Löcher für die Säulen und die Feststellvorrichtung. Der Mittelzapfen trägt jetzt die Libelle zum Ausrichten. Sogar die originale Verpackung ist noch vorhanden, darauf noch der Verkaufspreis: 125,40 Dm, und wird jetzt im Keller eingelagert.
2930-ohne-Pendel.JPG
2925-von-der-Seite.JPG
Als Problem wurde vom Besitzer angegeben, dass die Uhr nicht läuft, auch mit neuer Batterie nicht. Und er (der Besitzer) ist es jetzt Leid. Ob ich die Uhr kaufen möchte? Ich mochte!

Nachdem die Uhr hier angekommen ist, gleich ausgepackt und geschaut. Neue Batterie rein – wie gesagt, nichts - . Beim manuellen Druck auf den Aufzugsmagneten wurde aber die Feder gespannt und das Werk lief sofort an. Also das Messgerät geholt und die Kontakte und Leitungen gemessen.
2926-Rueckseite.JPG
Und da war der Fehler auch schon: Gequetschte Verbindungen zu den Anschlusslaschen waren ohne Kontakt, wahrscheinlich durch Oxydation.
100_2927.JPG
Gelb: Die Spitzenlager
Blau: Der Aufzugsmagnet
Grün: Der Mitnehmer für das Pendel
Rot: Die Libelle zum Ausrichten

Ich habe dann diese Verbindungen nachgelötet und die Kabelschuhe gereinigt. Batterie rein, Gegenpendel eingehangen (dieses Pendel ist wie bei der PENDULO mit Spitzenlagern gelagert), die Uhr mit Hilfe der Libelle im Sockel Ausgerichtet, angeworfen….

Und sie zeigt wieder die Zeit.
2935-Schoen.JPG
Glück muss der Mensch ja auch mal haben. Eine schöne und recht seltene Uhr, die nicht oft verkauft wurde. Hergestellt übrigens zum Anfang der 1960er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
KleineSekunde
Moderator

Re: Aug. Schatz & Söhne Pendeluhr ca. 1960

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Rolf-Dieter,
Der_Stromer hat geschrieben:Und da war der Fehler auch schon: Gequetschte Verbindungen zu den Anschlusslaschen waren ohne Kontakt, wahrscheinlich durch Oxydation.
Also: Kleine Ursache, große Wirkung!

Schön, dass die originale Verpackung noch vorhanden ist. Das ist durchaus ein seltenes und interessantes Detail, da diese ja meistens dann irgendwann entsorgt wurden.

Viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten