Zifferblatt professionell versilbern lassen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Ursus

Zifferblatt professionell versilbern lassen

Beitrag von Ursus »

Hallo ALLE!

Bei einer englischen PPU sieht das ZB nicht mehr sehr schön aus. Daher möchte ich es professionell versilbern lassen. Wer kennt eine Firma die dies macht?

Danke für die Info

Ursus
s.hartig

Re: Zifferblatt professionell versilbern lassen

Beitrag von s.hartig »

Hallo Ursus,

eine Neuversilberung mittels Anreibeversilberung ist relativ schnell und mit überschaubarer Ausrüstung zu bewerkstelligen, wer mit Werkstattarbeiten vertraut ist, kann so durchaus "professionelle" Ergebnisse erzielen. Ich war bei meiner letzten Neuerwerbung mit dem gleichen Problem konfrontiert & habe den letzten Sonntag genutzt:

Vorher:
Signatur vorher.jpg
Befund:
- Versilberung weitgehend "weggeputzt"
- Grundmaterial Messing fleckig / oxidiert
- Gravureinlagen bröckelig, teilweise fehlend

Arbeitsschritte:
- ZB mit Elma reinigen
- Gravuren mit in Alkohol gelöstem schwarzem Schelllack (Konsistenz: pastös) mit angespitztem Hölzchen (Schaschlikspieß) ausfüllen
- auf Ofen trocknen (ca 40 °C, ca 2-3 h)
- überstehenden Schelllack abschleifen (400er Schleifpapier, wenig Druck, nur kurz auf der Stelle bleiben, da Schelllack bei Reibungswärme anschmilzt
- finaler Kreisschliff mit 400er - 600er Papier, in Drehbankfutter geklemmt und mit kleinster Drehzahl
- entstauben
- Anreibeversilberung mit feuchtem Lappen aufreiben, bis gleichmäßige Versliberung erzeugt ist. Am Anfang entstehen dunklere Flecken, diese überreiben, ab einer gewissen Schichtdicke bzw. nach einer gewissen Zeit wird das Aussehen sehr homogen.
- die von mir benutzte Anreibeversilberung ist auf Silberchloridbasis, bezogen im vor Jahren Fachhandel (Augusta). Im Gegensatz zu den cyanidhaltigen Rezepturen in der Anwendung relativ unkritisch (dennoch zum Verzehr nicht
geeignet)
- anschließend je nach Gust zapponieren oder mit mikrokristallinem Wachs (= Paraffin) schützen.

Nach ca 2 h Arbeit sieht das Ergebniss so aus:
Signatur nachher.jpg
Das ist wirklich kein Hexenwerk, ich mache das auch nur alle paar Jahre mal.
Und wenn es auf Anhieb nicht geling: Schwamm (bzw. feines Schleifpapier) drüber & nochmal versuchen, oder doch den Restaurator bemühen (z.B. den in Friesenhagen). Wenn man sich beim Materialabtrag zurückhält und nicht meint, jede noch so kleine Macke rausschleifen zu müssen, kann man eigentlich nicht verderben.

Mit "Patina bewahren" ist leider nichts, hier gilt "Alles oder Nichts"

Denn mal frisch ans Werk!

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Wow! Beeindruckendes Ergebnis! :P

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
s.hartig hat geschrieben:Mit "Patina bewahren" ist leider nichts, hier gilt "Alles oder Nichts" Denn mal frisch ans Werk! Stefan
Da würde ich mich durchaus anschließen wollen: Bei Zifferblättern mit vertieft angebrachten Ziffern / Gravuren, die im Zweifel auch wieder neu ausgelegt werden könnten, sollte es machbar sein. Zumindest bin ich mit meinem Resultat sehr gut zufrieden.

Aber: "Anarbeiten" geht mit diesem Verfahren auch meiner Meinung nach wirklich nicht zufriendenstellend. Kaschieren von groben und lokal begrenzten Fehlstellen eventuell ja, ansonsten, für ein wirklich gutes Ergebnis wie beschrieben: Ganz oder gar nicht!

Zumindest bei der von mir verwendeten cyanidhaltigen Anreibeversilberung ist es äußerst wichtig, dass die Metalloberfläche absolut sauber und auch völlig fettfrei ist. "Hautfreundliche und rückfettende" Seife könnte hier problematisch werden. Ich habe gute Erfahrungen nach einem entsprechendem Hinweis eines Teilnehmers des Forums mit altem "ATA" gemacht. Moderne Polierpasten könnten Zusätze enthalten, die das schnelle Anlaufen der gereinigten Oberflächen vermindern. Grundsätzlich sicherlich gewünscht, hier könnte es Probleme verursachen...

Zu anderen Verfahren kann ich nichts sagen.

Ansonsten: Siehe den sehr guten und detaillierten Beitrag von Stefan!

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

"Hautfreundliche und rückfettende" Seife könnte hier problematisch werden.
ich kann nur empfehlen unbedingt dünne Einweghandschuhe zu tragen (zum Schutz beider Seiten! ;) )

Stefan, hast Du auch Erfahrung mit Zifferblättern wo die Ziffern aufgemalt sind, also nicht vertieft?

Ich habe mich auch etwas gewundert, dass zuerst die Beschriftung und dann die Versilberung gemacht wird.

LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Die Mysteriösen hat geschrieben:Stefan, hast Du auch Erfahrung mit Zifferblättern wo die Ziffern aufgemalt sind, also nicht vertieft?
Nein Silvia, bislang habe ich nur Blätter aufgearbeitet, bei denen die Ziffern usw. vertieft und dann mit schwarzer Farbe bzw. Masse aufgefüllt waren. Damit ergibt sich zwangsläufig auch die Reihenfolge der Arbeitsschritte, denn es wird der ruhigsten Hand kaum gelingen, die feinen Gravurlinien ohne Überstand auszufüllen. Und den Überstand von einer frisch versilberten Fläche abzunehmen, ohne diese wieder zu verderben?

Bei Zifferblättern mit aufgedruckten / aufgemalten Ziffern wie bspw. bei vielen Wiener Biedermeieruhren oder bei den industriell bedruckten Blättern des späten 19. und 20. Jhds. muss die Versilberung natürlich vor dem Aufbringen der Ziffern erfolgen. Da habe ich aber leider noch keine Erfahrung bzw. habe mich noch nicht rangetraut. Für einen freien Farbauftrag fehlt mir die ruhige Hand, vielleicht ließe sich das per Siebdruck bewerkstelligen?

Hat jemand aus dem Forum damit Erfahrung?

Gruß nach Wien
Stefan
Antworten