Hallo! Ich suche Informationen zum Hersteller "Regent bauer".
Vielen Dank im Voraus.
Suche Informationen zum Hersteller "Regent bauer"
Suche Informationen zum Hersteller "Regent bauer"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Suche Informationen zum Hersteller "Regent bauer"
Hallo und willkommen bei uns im Forum,
ich kenne die Marke Regent nur als Marke des Bielefelder Uhrgroßhandels Filius. Unter dem Namen werden Uhren verschiedener Hersteller im Fachhandel verkauft.
Was der Zusatz Bauer bedeutet, weiß ich leider nicht. Könnte man vielleicht bei Filius erfragen. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Hersteller Bauer in Pforzheim, vielleicht stammen diese Regent-Uhren von dort.
Die meisten Uhrenbesitzer fragen hier wegen dem Wert einer Uhr an. Wir machen hier keine Wertschätzungen, aber ich kann dazu sagen, dass Regent-Uhren vielleicht gute brauchbare Uhren sind, sie aber nicht zu den Nobeluhren zählen, die gebraucht noch einen großen Wert haben. Da Deine Uhr aus Gold ist, bestimmt der Goldwert des Gehäuses wohl den Wert. Vielmehr darüber wird man bei einem Privatverkauf nur mit viel Glück bekommen.
Gruß
Peter
ich kenne die Marke Regent nur als Marke des Bielefelder Uhrgroßhandels Filius. Unter dem Namen werden Uhren verschiedener Hersteller im Fachhandel verkauft.
Was der Zusatz Bauer bedeutet, weiß ich leider nicht. Könnte man vielleicht bei Filius erfragen. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Hersteller Bauer in Pforzheim, vielleicht stammen diese Regent-Uhren von dort.
Die meisten Uhrenbesitzer fragen hier wegen dem Wert einer Uhr an. Wir machen hier keine Wertschätzungen, aber ich kann dazu sagen, dass Regent-Uhren vielleicht gute brauchbare Uhren sind, sie aber nicht zu den Nobeluhren zählen, die gebraucht noch einen großen Wert haben. Da Deine Uhr aus Gold ist, bestimmt der Goldwert des Gehäuses wohl den Wert. Vielmehr darüber wird man bei einem Privatverkauf nur mit viel Glück bekommen.
Gruß
Peter
Hier kann man noch etwas über Regent nachlesen
http://www.regent-uhren.de/Regent_in_der_UJS_2_08.pdf
ist eine PDF Datei
Andy
http://www.regent-uhren.de/Regent_in_der_UJS_2_08.pdf
ist eine PDF Datei
Andy
petsch hat geschrieben:Hallo und willkommen bei uns im Forum,
Gruß
Peter
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte nicht wegen des Wertes gefragt.
regent-uhren.de und die Bauer-Walser AG in Keltern (H. F. Bauer) sind mir auch gleich beim ersten Googlen begegnet. Meine Uhr ist jedoch "SWISS MADE" und das Logo ist nicht von Regent in Bielefeld.
Das mit dem Wert war auch nur vorausschickend geschrieben.HGBM hat geschrieben:
Ich hatte nicht wegen des Wertes gefragt.
regent-uhren.de und die Bauer-Walser AG in Keltern (H. F. Bauer) sind mir auch gleich beim ersten Googlen begegnet. Meine Uhr ist jedoch "SWISS MADE" und das Logo ist nicht von Regent in Bielefeld.
Und dass das Logo nicht von Regent in Bielefeld stammt, bezweifle ich sehr.
Heute ist es zwar anders, aber ganz genau dieses Logo von Regent wurde vor 2 oder 3 Jahrzehnten benutzt. Oft mit solchen Zusätzen schräg darunter wie bei Dir das "bauer". Da gab es als Zusatz beispielsweise: Para, Osco, Bergana, formatic, de Cave, söhnle und a.m.. Immer im gleichen, nämlich in dem Stil, wie es auch bei dieser goldenen ist : Kursiv das Regent und rechts darunter die Zusatzbezeichnung.
Bei ebay kann man etliche solche Regent-Uhren finden. Regent war ja kein Uhrenbauer, sondern eine Handelsorganisation, die im Auftrag herstellen ließ. Und mit dem Unternamen wurde evtl, verschiedene Baulinien bezeichnet. Oder verschiedene Hersteller.
In Uhren von Regent sind schon immer beispielsweise schweizer Werke verbaut worden, aber auch japanische von Seiko und heute vielleicht auch mal chinesische (wobei die chinesischen nur eine Annahme von mir sind, aber die Taschenuhren mit der Unruhe vorne, sehen mir so aus).
Seit der Wende und seitdem im Uhrenhandel vermehrt Uhrwerke aus China benutzt werden und auch seitdem es wieder eine deutsche Nobeluhrenindustrie gibt, sieht man immer mehr das "Made in Germany" auf Uhren. Das ist wieder mehr zu einem Gütezeichen geworden (oder soll eins sein). Man ist heute wieder stolz, deutsche Uhren zu verkaufen, sogar dann, wenn das meiste aus der Uhr doch nicht aus Deutschland stammt.
Vor Jahrzehnten waren bessere Uhren aber meist "swiss made" gekennzeichnet. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass Regent auch Uhren verkauft hat, auf denen "swiss made" stand, insbesondere vielleicht, wenn es teurere goldene waren. Oder, die als komplette Uhren in der Schweiz bestellt worden sind und bei denen nichts in Deutschland dazugekommen ist. Dass sich bauer auf den Bauer in Pforzheim beziehen könnte, war nur eine Annahme von mir, wie es sein könnte.
Gruß
Peter
Noch einmal zum Thema "Regent bauer":
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um das Uhrenmodell "Titisee" des Herstellers H.F. Bauer aus Keltern handelt - Legierung GG 58500, Saphirglas, Uhrwerk von ETA SA Manufacture Horlogère Suisse -, die von Regent vertrieben worden ist. Die Uhr ist schon relativ lange auf dem Markt und das aktuelle Modell mit Goldarmband - meine hat nur ein Lederarmband - hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 1800 EUR (Astrath, Pforzheim).
Vielen Dank für die kompetenten Antworten bezüglich des Wertes solcher Uhren.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um das Uhrenmodell "Titisee" des Herstellers H.F. Bauer aus Keltern handelt - Legierung GG 58500, Saphirglas, Uhrwerk von ETA SA Manufacture Horlogère Suisse -, die von Regent vertrieben worden ist. Die Uhr ist schon relativ lange auf dem Markt und das aktuelle Modell mit Goldarmband - meine hat nur ein Lederarmband - hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 1800 EUR (Astrath, Pforzheim).
Vielen Dank für die kompetenten Antworten bezüglich des Wertes solcher Uhren.