Marinechronometer Gebbie & Co.

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Ale

Marinechronometer Gebbie & Co.

Beitrag von Ale »

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich einen Marinechronometer bei meinem Großvater auf dem Dachboden gefunden habe und ich erstmal damit nicht viel anfangen kann, hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Der Chronometer ist von dem Hersteller "Gebbie & Co.". Ich habe im Intenet praktisch gar keine Infos über diesen Hersteller gefunden, außer, dass der Sitz wohl in Schottland war. Nun würde es mich sehr interessieren, wie alt dieses Gerät in etwa sein könnte und was für einen Wert es hat. Wegen mangelndem Referenzmaterial und Fachwissen wollte ich mich deswegen mal an euch wenden und fragen ob ihr mir helfen könntet ;)

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Ale
petsch
Administrator

Re: Marinechronometer Gebbie & Co.

Beitrag von petsch »

Hallo Ale,
erst einmal herzlich willkommen im DGC-Forum.

Dein Foto ist leider nicht sichtbar. Außerdem ist sowieso bei uns Bedingung zum Bildereinstellen, dass sie auf unseren Server hochgeladen werden, also als Anhang zu einem Beitrag erstellt werden.
Wenn Du das in einem weiteren Beitrag machst, fällt eine Auskunft vielleicht leichter.

Auf Anhieb kann ich den Namen Gebbie als Uhrmacher nicht finden.

Gruß
Peter
Ale

Beitrag von Ale »

Danke für die schnelle Antwort petsch, ohje, da hat wohl was nicht ganz hingehauen. Ich hoffe, dass es jetzt geklappt hat.

IMG-20131108-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Danke für das Foto.
Das ist tatsächlich ein relativ frühes Schiffschronometer. Die Entstehungszeit dürfte vor 1900 sein, wenn ich mir das Ziffernblatt ansehe.. Technisch interessant dürfte die Bezeichnung auxiliary compensation sein. Die Uhr hat wahrscheinlich irgendeine Hilfskompensation an der Unruhe.

Ob die Uhrmacher von Gebbie & Co. Chronometerwerke selbst gebaut haben oder Rohwerke verwandt haben, weiß ich leider nicht, ist aber möglich, denn als Chronometermacher ist der Name nicht so bekannt.

Leider kann ich den Namen in meinem Nachschlagewerk von Brian Loomes (Watchmakers and Clockmakers of the world) nicht finden. Es gibt noch andere Nachschlagewerke, die ich im Moment aber nicht zur Hand habe.

Gruß
Peter
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Noch ein Nachtrag :
Ich habe doch noch ein paar Infos gefunden, allerdings nicht direkt zu Gebbie, sondern zur Nachfolgefirma.

Die Firma Gebbie & Co wurde irgendwann Ende des 19. Jhdts von Alex Dobbie & Son übernommen. Zeitweise firmierte sie dann auch unter Dobbie, Hutton & Gebbie in Cardiff und ab 1902/3 als DOBBIE McINNES.

DOBBIE McINNES ist bekannt für seine wissenschaftlichen und nautischen Geräte, da kann man viel im Internet finden.

Hier z.B. : https://www.google.de/search?q=Dobbie+M ... 38&bih=606

Hier ist bei einer alten ebayauktion ein Chronometer von Dobbie McInnes, auf dem auch noch der Ortsname Greenock vorkommt :

http://www.ebay.com/itm/Antique-Ships-C ... 7675.l2557

Gruß
Peter
Ale

Beitrag von Ale »

Hallo Peter,

Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Danke für deine Mühen, du hast wirklich tolle Infos gefunden! Jetzt weiß ich endlich etwas über den Ursprung dieses Chronometers!

Vielen Dank nochmal,

Gruß Ale
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Ale hat geschrieben: Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Hallo Ale,
besser spät als nie ;-).

Hast Du schon einmal die Möglichkeit gehabt das Gehäuse zu öffnen und hast Dir das Werk angesehen ? Für uns hier wäre es sehr interessant auch Fotos davon zu sehen. Chronometer sehen zwar alle ähnlich aus, aber es gibt doch oft interessante kleine Unterschiede. Und vielleicht kann man dann noch etwas mehr zu der Uhr sagen.

Allerdings möchte ich Dich, wenn Du das bisher nicht gemacht hast und auch niemanden hast, der sich damit auskennst, nicht dazu verleiten, selbst das Gehäuse aufzumachen und das Werk herauszunehmen. Dabei und beim späteren Wiedereinsetzen gibt es nämlich für Laien zu viele Gefahren das Werk stark zu beschädigen.

Gruß
Peter
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Hallo Ale,

vielleicht würdest du noch ein paar Bilder der gesamten Uhr machen? Das Zifferblatt
auf jeden Fall gefällt mir ausgesprochen gut!

Ich frag mal ganz direkt: Willst du die Uhr behalten?
Gruß Bernd
Antworten