Zeigerspiel
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
- Alpenriese
Zeigerspiel
Hallo ich habe da mal eie Frage. Und zwar hab ich bei zwei alten Regulator das Problem das die Zeiger (Splintbefestigung) ein Spiel haben . Es macht sich ungefähr so bemerksam das der große Zeiger nach erreichen der Zwölf bei einer Uhr ca.2 bei der anderen Uhr so um 4 Minutenstriche nach unten fällt und so natürlich nicht die richtige Zeit anzeigt. An welcher Stelle der Zeiger bzw der Zeigerwelle könnte man hier was reparieren? Danke im Vorraus und liebe Grüße.
Re: Zeigerspiel
Hallo Alpenriese,
da gibt es zwei mögliche Ursachen:
1) der Innen-Vierkant im Zeigerfutter ist größer als der Außen-Vierkant auf dem Viertelrohr des Zeigerwerkes.
Abhilfe: Zeiger mit pasendem Zeigerfutter oder neues Zeigerfutter.
2) Das Zeigerfutter mit Innen-Vierkant bewegt sich locker im Zeiger.
Abhilfe: Zeigerfutter neu vernieten.
Viele Grüße
Kurt
da gibt es zwei mögliche Ursachen:
1) der Innen-Vierkant im Zeigerfutter ist größer als der Außen-Vierkant auf dem Viertelrohr des Zeigerwerkes.
Abhilfe: Zeiger mit pasendem Zeigerfutter oder neues Zeigerfutter.
2) Das Zeigerfutter mit Innen-Vierkant bewegt sich locker im Zeiger.
Abhilfe: Zeigerfutter neu vernieten.
Viele Grüße
Kurt
- Alpenriese
Vielen Dank ,also das Zeigerfutter hab ich festbekommen . Nun ist der kleine Splint nicht mehr auffindbar. Wo bekomme ich so Einen her? Oder kann man sowas selber fertigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
Hallo,
Freundliche und hilfsbereite Uhrmacher können hier aber auch helfen, die haben solche Stifte in den verschiedensten Stärken.
Aber auch im Zubehörhandel gibt es entsprechende Sortimente.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Je nach Geschick und Geduld ließe sich ein Drahtstift mit passender Stärke (also etwas zu dick für das vorhandene Bohrloch) wohl passend konisch feilen. Ich würde es eher nicht machen.Alpenriese hat geschrieben:Nun ist der kleine Splint nicht mehr auffindbar. Wo bekomme ich so Einen her? Oder kann man sowas selber fertigen?
Freundliche und hilfsbereite Uhrmacher können hier aber auch helfen, die haben solche Stifte in den verschiedensten Stärken.
Aber auch im Zubehörhandel gibt es entsprechende Sortimente.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde