Gongbefestigung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
detlef

Gongbefestigung

Beitrag von detlef »

Hallo!
Da ich auch mal etwas größeres machen wollte habe ich mir einen Regulator von Maute angeschafft.
Im Moment bin ich gerade dabei das Uhrwerk zu reinigen und zu polieren.
Ein anderes Problem ist der Gong er ist mit 2 Schrauben am Gehäuse verschraubt und am oberen Teil ist auch noch eine Bohrung vorhanden wo keine Schraube drin ist.Nun frage ich mich ob dort eine Schraube rein gehört oder nicht evtl.kann mir hier jemand einen Rat geben.
Mfg.Detlef!
maute gong_442x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Re: Gongbefestigung

Beitrag von Typ1-2-3 »

In diesem Fall keine Schraube. Da war mal eine drin, aber das war nur eine Transportsicherung. Klingt besser ohne.

Frank
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Detlef,
Frank hat die Frage ja schon beantwortet.
Bleibt für mich nur noch die Frage ob das Werk mit Mauthe signiert ist ?. Das Zeichen auf dem Gong sieht nämlich nach Kraft Behrens / Leipzig aus.

Gruß
Peter
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo !
Danke erst einmal für die Antworten.Ich hatte auch schon an eine Transportsicherung gedacht wusste es aber nicht genau.
Hallo Peter!
Das Werk ist mit Maute signiert und passt genau ins Gehäuse auch in der Nähe des Gongs finden sich keine anderen Bohrlöcher also muss das schon so zusammen gehören.
Mfg.Detlef!
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo!
Ich habe das Werk jetzt soweit fertig und möchte es Euch doch zumindest mal zeigen.Es steht vorerst auf Haltern und läuft zur Probe.Das einstellen des Gongschlages war die fummeligste Arbeit da ich mehrmals die Zahnräder positionieren musste.
Die Pendelteile habe ich nicht poliert da ich feststellen musste das auch damals schon gespart wurde und einige nur aus beschichtetem Stahl sind.
Mfg.Detlef!
Maute ZBS_438x480.jpg
Maute WA_442x480.jpg
Maute 1_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Detlef,

die Platine glänzt ja wieder wie ne Speckschwarte ;-)

Wie sieht denn die gesamte Uhr aus?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Guido!
Die komplette Uhr zeige ich wenn sie fertig ist.
Mfg.Detlef!
Glawi

Beitrag von Glawi »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeit. Mich würde imteressieren, wie diese Halter aussehen und wo man sie bekommt ?
lg. Heinz
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Heinz!
Diese Werkhalter bekommt man nirgends zu kaufen und sind aus der Not heraus entstanden.Da mich das immer genervt hat das Uhrwerk immer wieder ins Gehäuse zu schieben um es laufen zu lassen habe ich mir 2 Stück Flacheisen zugeschnitten und sie mittels Schraubzwingen an der Arbeitsplatte festgespannt(das mit den Zwingen kann man auch anders lösen).
So steht das Werk sicher auf und das Pendel kann frei schwingen außerdem kann man jetzt bequem am Werk arbeiten (Hemmung einstellen,Gongschläge prüfen usw.)
Das Patent dafür gebe ich hier gerne frei :lol:
Mfg.Detlef!
werkhalter_640x480.jpg
werkhalter 2_640x480.jpg
ketti66

Beitrag von ketti66 »

Hallo,

der Gong ist trotzdem von Kraft-Behrens...
Martin
Jakarta, Indonesien
Antworten