Liebe Forummitglieder,
ich habe das nachstehend abgebildete Gehäuse gekauft, um einem "heimatlosen" Uhrwerk ein neues Zuhause zu geben.
Dieses Gehäuse hat einen "Waldgong" - D.R.P. Nr. 228475
Kann mir bitte jemand von euch sagen, ab wann und wie lange dieser "Waldgong" verwendet wurde?
Der Verkäufer gibt als Hersteller die Firma Junghans an.
Die Bilder stammen von dem Verkäufer, der mir seine schriftliche Zustimmung gab, sie hier Forum einzustellen.
Viele Grüße
Ingo
Ankerhemmung
Waldgong von Junghans
-
Waldgong von Junghans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Waldgong von Junghans
Guten Abend,
ja, der Waldgong kommt von Junghans. Hier habe ich mal das entsprechende Reichspatent recherchiert: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000228475A
Erteilt 1910, wenn ich das richtig sehe. Also schonmal nicht davor gebaut, dein Gehäuse.
Nun, wie lange der Waldgong verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
Christopher
ja, der Waldgong kommt von Junghans. Hier habe ich mal das entsprechende Reichspatent recherchiert: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000228475A
Erteilt 1910, wenn ich das richtig sehe. Also schonmal nicht davor gebaut, dein Gehäuse.
Nun, wie lange der Waldgong verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
Christopher
Ich hatte letztens auf Ebay eine Junghansuhr mit Waldgong gesehen auf der bei der Platine
hinten die Jahreszahl 1918 eingeprägt war. Ungewöhnlich zumindest für Junghans, da ja
bekanntlich, so wie ich das kenne immer Monat und Jahr eingeprägt sind.
Aber vielleicht hilft die Jahreszahl für weitere Recherchen zum Gong.
hinten die Jahreszahl 1918 eingeprägt war. Ungewöhnlich zumindest für Junghans, da ja
bekanntlich, so wie ich das kenne immer Monat und Jahr eingeprägt sind.
Aber vielleicht hilft die Jahreszahl für weitere Recherchen zum Gong.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
- soaringjoy
- Moderator
Von Junghans sind Werksdatierungen (Jahr) von 1918 und 1919 verbrieft.
Jürgen
Jürgen
"tempus nostrum"
-
Liebe Forummitglieder,
ich hatte mich mit dem Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen in Verbindung gesetzt und erhielt von dort folgende Antwort auf meine Frage:
Sehr geehrte Herr Mädje,
Ihr Gehäuse könnte ein Fragment des Modells Bingen sein, das im Junghans-Katalog von 1923 auf S. 150 abgebildet ist. Offensichtlich fehlt bei Ihrem Gehäuse die Bekrönung. In das Gehäuse war wahlweise das Werk No. 74: "14 Tag 1/2 Stund-Schlagwerk mit Hohltrieben" oder No. 74 R "14 Tag 1/2 Rechenschlagwerik mit Hohltrieben" (beides S. 136) eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Graf
Weiterhin hat mir Herr Dr. Graf zwei Kopien aus dem Katalog der Firma Junghans zugesandt.
Bei meinem Uhrengehäuse fehlt die Krone, was allerdings noch geändert wird, vor allen Dingen, da ein Modell vorhanden ist durch die Bilder.
Ich bin der Meinung, daß das Thema nunmehr beendet werden kann.
Viele Grüße
Ingo
Ankerhemmung
ich hatte mich mit dem Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen in Verbindung gesetzt und erhielt von dort folgende Antwort auf meine Frage:
Sehr geehrte Herr Mädje,
Ihr Gehäuse könnte ein Fragment des Modells Bingen sein, das im Junghans-Katalog von 1923 auf S. 150 abgebildet ist. Offensichtlich fehlt bei Ihrem Gehäuse die Bekrönung. In das Gehäuse war wahlweise das Werk No. 74: "14 Tag 1/2 Stund-Schlagwerk mit Hohltrieben" oder No. 74 R "14 Tag 1/2 Rechenschlagwerik mit Hohltrieben" (beides S. 136) eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Graf
Weiterhin hat mir Herr Dr. Graf zwei Kopien aus dem Katalog der Firma Junghans zugesandt.
Bei meinem Uhrengehäuse fehlt die Krone, was allerdings noch geändert wird, vor allen Dingen, da ein Modell vorhanden ist durch die Bilder.
Ich bin der Meinung, daß das Thema nunmehr beendet werden kann.
Viele Grüße
Ingo
Ankerhemmung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.