Hallo!
Bitte wer kann mir sagen was das für eine Uhr ist.
Uhrenwerkbestimmung
Uhrenwerkbestimmung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Der_Stromer
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Leider sind die Bilder nicht von besonderer Qualität, so dass über den Hersteller von mr nichts gesagt werden kann. Aber soviel scheint sicher zu sein: Es handelt sich um ein Werk einer sog. Mutteruhr oder Zentraluhr. Diese Uhren wurden zur zentralen Steuerung von Uhranlagen (Eisenbahn, Fabriken, Schulen, etc.) bis in die 1970er eingesetzt.
Leider sind die Bilder nicht von besonderer Qualität, so dass über den Hersteller von mr nichts gesagt werden kann. Aber soviel scheint sicher zu sein: Es handelt sich um ein Werk einer sog. Mutteruhr oder Zentraluhr. Diese Uhren wurden zur zentralen Steuerung von Uhranlagen (Eisenbahn, Fabriken, Schulen, etc.) bis in die 1970er eingesetzt.
-
- Moderator
Re: Uhrenwerkbestimmung
Hallo,
auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
So wie ich es sehe, sollte der Aufzug der Uhr über einen Elektromotor erfolgen (links auf dem ersten Foto).
Spontan hatte ich an Bürk gedacht, aber zumindest der Minutenzeiger sieht mir eher nach Siemens aus (wozu dann aber der Rest wieder nicht passen mag)...
Gibt es ein Gehäuse oder ein Pendel zu der Uhr? Jedenfalls könnten weitere Fotos hilfreich sein.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
Da schließe ich mich natürlich gerne an, einen möglichen Hersteller der Uhr kann ich aber leider auch nicht nennen.Der_Stromer hat geschrieben:Aber soviel scheint sicher zu sein: Es handelt sich um ein Werk einer sog. Mutteruhr oder Zentraluhr. Diese Uhren wurden zur zentralen Steuerung von Uhranlagen (Eisenbahn, Fabriken, Schulen, etc.) bis in die 1970er eingesetzt.
So wie ich es sehe, sollte der Aufzug der Uhr über einen Elektromotor erfolgen (links auf dem ersten Foto).
Spontan hatte ich an Bürk gedacht, aber zumindest der Minutenzeiger sieht mir eher nach Siemens aus (wozu dann aber der Rest wieder nicht passen mag)...
Gibt es ein Gehäuse oder ein Pendel zu der Uhr? Jedenfalls könnten weitere Fotos hilfreich sein.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Re: Uhrenwerkbestimmung
Sieht nach Carl Bohmeyer aus... naja bzw. den Resten davon