Holz/Farbenfrage

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
uhrzwerg

Holz/Farbenfrage

Beitrag von uhrzwerg »

Hallo ich habe bei einem Trödler eine verhunzte d.h. mit weißem Acryllack überzogenen Standuhr gesehen und jetzt juckt es mich in den Fingern. Hat jemand ne Ahnung wie schwer das Ablaugen der Farbe ist -(wenn überhaupt möglich). Unter dem weißen Zeug ist wahrscheinlich Schleiflack. Und dem Zustand nach zu urteilen waren mal Holzwürmer drin (hat jemand ne Trockensauna ,-) )

Danke Ralph
KleineSekunde
Moderator

Re: Holz/Farbenfrage

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Ralph,

abbeizen sollte mit handelsüblichen Mittel bei den meisten Farben machbar sein. Eventuell sind mehrere Durchgänge nötig, um die Farbe vollständig zu entfernen, also eher eine "Fleißarbeit".Die Reste vom Abbeizer und vom alten Lack wären dann wohl Sondermüll. Handschuhe und eine Schutzbrille sollten selbstverständlich sein.

Das Gehäuse müsste anschließend wohl geschliffen und neu behandelt werden (Beizen / Lackieren, was auch immer).

Wurmbefall ließe sich auch behandeln, auch dazu gäbe es hier entsprechende Hinweise im Forum (zum Beispiel auch Verpacken unter Schutzgas,...).

Es wäre also ein ziemlicher Aufwand, der sich aber doch lohnen könnte.

Ist das Gehäuse eher schlicht oder gibt es filigrane Verzierungen, die auch vom alten Lack befreit werden müssten?

Kannst du eventuell Fotos von der Uhr einstellen?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
uhrzwerg

Beitrag von uhrzwerg »

Hallo
danke für die Antwort...Fotos kann ich leider keine machen...ich will ja nicht mit Aufmerksamkeit den Trödler auf den Plan rufen, da der Preis für den derzeitigen Zustand noch viel (um ca.70-100 EUR) zu hoch ist.
Die Uhr ist im (Neo-)Klassizistischen Stil also weniger kleinteilig eher großflächig, ich mache mir aber trotzdem Sorgen ob ich aus den Ritzen die Farbe wieder rauskriege. Ich musste vor dreissig Jahren mal 100 Jahre alte Fenster abbeitzen und das ruft schreckliche Erinnerungen wach ;-). Ich hatte gehofft das heutige Chemikalien besser und zum Holz sanfter wären.

LG Ralph
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Guten Abend Ralph,

zur Entfernung der alten Farbe brauche ich nichts weiter zu sagen, weil Guido schon ausführlich dazu Stellung genommen hat.
Ich bin der Ansicht, daß es sehr wichtig für Dich wäre, wenn Du Dich um das Uhrwerk kümmerst, das in dieser Standuhr eingebaut ist.
Hast Du es schon eingehend angesehen?
Das Gehäuse kann zur Nebensache werden, wenn das Uhrwerk nicht funktionstüchtig ist.
Liebe Grüße
Ingo Ankerhemmung
uhrzwerg

Beitrag von uhrzwerg »

Hallo Ingo,
naja ein Uhrwerk kann man reparieren, defekte und verzogene Holzteile machen da mehr Schwierigkeiten.
LG Ralph
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Ralph,

ich denke, beide Seiten (Gehäuse und Uhrwerk) sollten betrachtet werden...
uhrzwerg hat geschrieben:naja ein Uhrwerk kann man reparieren, defekte und verzogene Holzteile machen da mehr Schwierigkeiten.
Das kommt wohl darauf an, wer die Arbeiten ausführen soll: Ein Möbeltischler hätte wohl keine Probleme mit den notwendigen Holzarbeiten, sollten aber Zahnräder defekt / ausgebrochen sein, so könnte es auch für einen Uhrmacher aufwendig werden...

Wie dem auch sei: Auch zunächst "hoffnungslose" Fälle können lohnenswert sein, wenn man den Aufwand nicht scheut und es kann auch viel Spaß machen. Aber: Abbeizer aufstreichen, warten, abziehen, fertig - das hat bei mir bislang leider noch nicht funktioniert...

Das Uhrwerk würde ich aber vorher doch intensiv prüfen, sonst lohnt der Aufwand bei der Holzbearbeitung eher nicht.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
uhrzwerg

Beitrag von uhrzwerg »

jep auf dem standpunkt bin ich auch
LG Ralph
Antworten