Taschenuhrwerk
-
- Moderator
Re: Taschenuhrwerk
Hallo Handlanger,
ja, in alten Pappschachteln können sich durchaus auch "Schätze" finden...
Es ist natürlich schade, dass für die Werke keine passenden Gehäuse verfügbar sind, was den "Nutzwert" natürlich einschränkt.
Ich persönlich würde dem gut gemeinten Hinweis von Walter folgen und mir zunächst andere, weniger alte und deutlich einfachere "Übungsobjekte" besorgen. Das erste Projekt sollte eventuell besser nicht ein Werk aus der "Schatztruhe" sein. Bei einem möglichen Mißerfolg wäre es jedenfalls sehr schade darum...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
ja, in alten Pappschachteln können sich durchaus auch "Schätze" finden...
Es ist natürlich schade, dass für die Werke keine passenden Gehäuse verfügbar sind, was den "Nutzwert" natürlich einschränkt.
Ich persönlich würde dem gut gemeinten Hinweis von Walter folgen und mir zunächst andere, weniger alte und deutlich einfachere "Übungsobjekte" besorgen. Das erste Projekt sollte eventuell besser nicht ein Werk aus der "Schatztruhe" sein. Bei einem möglichen Mißerfolg wäre es jedenfalls sehr schade darum...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
So ein 08/15 Zylinderwerk tut es in der Regel auch als erstes Übungsobjekt.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
-
Ein freundliches Hallo an Alle die es gut mit mir meinen.
Besonders an Phalos mit seinem erklärenden Bild zur Spindel.
Jetzt ist mir auch klar das die lange Unruhwelle Namensgebend war.
Gestern hatte ich etwas Zeit und habe den Abend im IN verbracht.
Auf welchen Namen hört das Rad in das der Trieb von dem Kronrad eingreift?
Ist das auch ein Kronrad?
Das andere Rad nennt sich "Schneckenrad" und wozu die Kombination Schneckenrad - Kette - Federhaus dient, konnte Frau Pedia auch einleuchtend erklären.
@ W.d.j M.i.R.
Ich kann mich noch an eine Zeit von vor 2-3 Jahrer hier im Forum erinnern.
Denken Sie doch bitte mal, wo wären wir, wenn wir alles was wir noch nie gemacht haben, nicht machen würden?
Ich könnte gar nichts. Nicht laufen, nicht alleine essen und auch nicht Autofahren, usw. usw....
Mir ist klar das Sie mich nur vor Schäden warnen wollen.
Eine Zylinder-TU habe ich schon mal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Es war danach auch wieder eine TU die die Zeit anzeigte.
Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen und mich an eine alte Spindeluhr wagen.
- Ist die Feder vorgespannt? Wie viele Umdrehungen sind da ratsam?
Besonders an Phalos mit seinem erklärenden Bild zur Spindel.
Jetzt ist mir auch klar das die lange Unruhwelle Namensgebend war.
Gestern hatte ich etwas Zeit und habe den Abend im IN verbracht.
Auf welchen Namen hört das Rad in das der Trieb von dem Kronrad eingreift?
Ist das auch ein Kronrad?
Das andere Rad nennt sich "Schneckenrad" und wozu die Kombination Schneckenrad - Kette - Federhaus dient, konnte Frau Pedia auch einleuchtend erklären.
@ W.d.j M.i.R.
Ich kann mich noch an eine Zeit von vor 2-3 Jahrer hier im Forum erinnern.
Denken Sie doch bitte mal, wo wären wir, wenn wir alles was wir noch nie gemacht haben, nicht machen würden?
Ich könnte gar nichts. Nicht laufen, nicht alleine essen und auch nicht Autofahren, usw. usw....
Mir ist klar das Sie mich nur vor Schäden warnen wollen.
Eine Zylinder-TU habe ich schon mal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Es war danach auch wieder eine TU die die Zeit anzeigte.
Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen und mich an eine alte Spindeluhr wagen.
- Ist die Feder vorgespannt? Wie viele Umdrehungen sind da ratsam?
Für gewöhnlich wird bei Kette-Schnecke-Antrieb, egal ob Taschenuhr oder Großuhr, ein bis zwei Federkernumdrehumgen vorgespannt.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
-
Danke für den Tip Phalos.
An dem Bild seht Ihr das ich mich entgegen Eurem gut gemeinten Rat nicht bremsen konnte:
Drückt mir mal die Daumen.
Übrigens, wenn jemand Lust hat. Ich geb ein oder ein paar Werke ab....
Vorschlag 2 Werke 50,- incl. Porto.
An dem Bild seht Ihr das ich mich entgegen Eurem gut gemeinten Rat nicht bremsen konnte:
Drückt mir mal die Daumen.
Übrigens, wenn jemand Lust hat. Ich geb ein oder ein paar Werke ab....
Vorschlag 2 Werke 50,- incl. Porto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Habe heute schon das ganze Forum abgesucht ob es ein Beitrag über das Reinigen der Kette
in der Spindeluhr gibt. Kette und reinigen ist zu finden.
Aber nichts über das reinigen der Kette.
Und bei Spindeluhrkette ist die Suche überfordert.
Kann einer etwas zum Reinigen der Kette sagen?
Und bei Spindeluhrkette ist die Suche überfordert.

-
- Moderator
Hallo Handlanger,
Ein Forum ist eine tolle Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und viele gute Ratschläge können hier vermittelt werden. Ob es reicht, um das vorgestellte, eher komplizierte Werk zufriedenstellend zu zerlegen, zu reinigen und anschließend wieder zusammen zu setzen? Ich weiß es natürlich nicht.
Es ist dein Uhrwerk und ich respektiere deinen Tatendrang, gebe aber auch zu, dass ich dieses Projekt ohne vorherige Klärung von Unterstützungsmöglichkeiten nicht in Angriff genommen hätte. Ich drücke dir also die Daumen, wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf weitere Berichte zum dann hoffentlich erfolgreichen Fortschritt der Arbeiten.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Ich kann es leider nicht, da dies so gar nicht meine "Baustelle" ist...Handlanger hat geschrieben:Kann einer etwas zum Reinigen der Kette sagen?
Das stimmt natürlich! Aber das alles sind Dinge, die dir unter Anleitung vermittelt wurden und die du somit dann im Laufe der Zeit gelernt hast. Ich denke, genau das war die Botschaft von Walter und auch meine Botschaft an dich: Kritisch zu hinterfragen, was geht und was nicht, wo es eventuell sinnvoll sein könnte, Experten ins Boot zu holen... Nicht mehr und nicht weniger.Handlanger hat geschrieben:...wo wären wir, wenn wir alles was wir noch nie gemacht haben, nicht machen würden?
Ein Forum ist eine tolle Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und viele gute Ratschläge können hier vermittelt werden. Ob es reicht, um das vorgestellte, eher komplizierte Werk zufriedenstellend zu zerlegen, zu reinigen und anschließend wieder zusammen zu setzen? Ich weiß es natürlich nicht.
Es ist dein Uhrwerk und ich respektiere deinen Tatendrang, gebe aber auch zu, dass ich dieses Projekt ohne vorherige Klärung von Unterstützungsmöglichkeiten nicht in Angriff genommen hätte. Ich drücke dir also die Daumen, wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf weitere Berichte zum dann hoffentlich erfolgreichen Fortschritt der Arbeiten.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Wenn die Kette rostig ist zieh sie vorsichtig ein paar Mal durch zwei Lagen Schleifpapier (Körnung 600). Das darfst du nicht zu oft machen, sonst sind die Vernietungen in Gefahr. Leg dann die Kette über Nacht in Öl ein, wisch sie danach mit einem fusselfreien Lappen grob ab und schau, ob alle Glieder leicht beweglich sind. Sollte das nicht der Fall sein nimm ein Stück Rundmaterial (Durchmessser vielleicht 10 mm) und zieh die Kette ein paarmal darüber, indem du sie jedesmal umdrehst, damit die Glieder in beide Richtungen bewegt werden. Dann nimm ein Rundmaterial mit ca. 6mm Durchmesser und wiederhole das Ganze. Zum Schluß nimm ein Rundmaterial mit 3mm Durchmesser und zieh die Kette so lange darüber, bis sie in beide Richtungen leicht beweglich ist. Gehe dabei behutsam vor, denn Ketten (vor Allem solche, die sind schon etwas angerostet sind) sind recht empfindlich. Jetzt leg sie nochmal für ein paar Minuten in Öl und wisch sie dann mit einem Lappen sauber.Handlanger hat geschrieben:Habe heute schon das ganze Forum abgesucht ob es ein Beitrag über das Reinigen der Kette
Und bei Spindeluhrkette ist die Suche überfordert.![]()
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Zwei Umdrehungen erscheinen mir schon etwas viel. Ich gebe nur eine dreiviertel Umdrehung. Da bin ich einigermaßen sicher, daß die Schnecke auf den Stop läuft, bevor die Feder voll gespannt ist.Phalos hat geschrieben:Für gewöhnlich wird bei Kette-Schnecke-Antrieb, egal ob Taschenuhr oder Großuhr, ein bis zwei Federkernumdrehumgen vorgespannt.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
-
Nur schnell ein Dank an Heinrich und Guido/kleine sekunde.
Habe Heute mehr Eile als Zeit.
Als die Suchfunktion hier nichts hergab habe ich im PWF gesucht und einen genau passenden Bericht von Dez.2012 gefunden.
( Re: Gehäuse ( das Zweite ) Beitrag von Heinrich K.)
Ist "Heinrich" und "Heinrich K" identisch?
Habe jetzt mal eine "Probekette" aus einem kaputten Werk in Aceton eingelegt und werde dann dem Rat vom Heinrich folgen.
Wenn das gut rauskommt werde ich die richtige Kette behandeln.
Schönes Wochenende, Euch Allen.
Habe Heute mehr Eile als Zeit.

Als die Suchfunktion hier nichts hergab habe ich im PWF gesucht und einen genau passenden Bericht von Dez.2012 gefunden.
( Re: Gehäuse ( das Zweite ) Beitrag von Heinrich K.)
Ist "Heinrich" und "Heinrich K" identisch?
Habe jetzt mal eine "Probekette" aus einem kaputten Werk in Aceton eingelegt und werde dann dem Rat vom Heinrich folgen.
Wenn das gut rauskommt werde ich die richtige Kette behandeln.
Schönes Wochenende, Euch Allen.