da dies mein erster post ist, sollte ich mich vielleicht vorstellen. Ich bin Historiker von Beruf (von den Allgemeinen, nicht den Kunsthistorikern) und außerdem Sammler klassizistischer Antiquitäten aller Art. Seit gestern gehört auch eine Pendule dazu, die ich auf dem Flohmarkt gesehen habe und zunächst mal wegen ihres dekorativen Werts nicht stehen lassen konnte. Mir war die weitgehend authentische Erhaltung der Fassung des Gehäuses wichtig (wenige Reperaturen, keine hochglanzpolierten Beschläge, abgeschliffenen Furniere etc.). D.h. ich komme zu Uhren über den Weg eines Gebrauchsmöbels.
Ohne dass ich jetzt schon im größeren Umfang Literatur herangezogen hätte, würde ich das Gehäuse grob in die Zeit zwischen 1820 und 1840 einordnen, die Provenienz ist sehr wahrscheinlich Österreich oder der böhmische Raum.
Bei dem verbauten Werk mit 4/4 Schlag auf Tonspirale handelt es sich den Montagespuren nach um das zweite Werk im Leben dieses Gehäuses. Im Fuß ist in jüngster Zeit ein Walzwerk böhmischer Herkunft (um 1900) mit drei Melodien verbaut worden. Die Fadenaufhängung des Pendels war lose, aber das ließ sich unschwer richten. Die Uhr lief auch den ganzen gestrigen Tag durchgängig, nur war sie eben nicht gestellt. (Und das ist der Punkt, wo Buchwissen plötzlich nicht mehr ausreichend ist).
Jetzt habe ich - da es keine Schrauben oder Züge o.ä. am Werk gibt, mit dem man die Zeigerstellung regulieren könnte - naiv angenommen, dass man die Uhr durch drehen am Minuten bzw. Stundenzeiger (ein Fehler) stellen kann (

- Kann jemand Literaturempfehlungen geben, die einem Anfänger einen Einstieg in die Reparatur verschiedener Werkstypen von Tisch/Kamin-Uhren des 19. Jahrhunderts vermitteln? (Ich habe in der Literatursektion schon ein bisschen gestöbert, aber ich wäre für einen etwas "personalisierteren" Ratschlag sehr dankbar).
- Könnte mir eventuell jemand mit einem konkreten Ratschlag weiterhelfen, wie sinnvollerweise der nächste Schritt aussehen sollte? (Außer Finger von Teilen lassen, von denen man (noch) nichts versteht...).
Herzlichen Dank vorab
DerHistoriker
P.s.: Ich habe zwei Bilder beigefügt, das eine von der Uhr im Gesamtaufbau, das zweite von der Zeigeraufhängung außen. Wenn das sinnvoll erscheint, mache ich gerne auch ein Bild des Werks. Aber da das Holz schon etwas müde ist, wollte ich unnötige Aus- und Einbauten vermeiden und warte ersteinmal was Ihr sagt...